vw teilemarkt

NZ eintragen!?!?

dahusky
  • Themenstarter

Hey leute...

Also Montag will ich zum TÜV, meinen NZ eintragen lassen hatte vorher nen AAU 1-Liter mit 45PS drin. Noch dazu ist von 5-gang auf 4-Gang umgebaut worden. Also das Standart NZ Getriebe. Nun die Fragen an alle die das schonmal gmahct haben:
Wie funktioniert das?
Auf was muss ich achten?
Was brauche ich?
Nach was guckt der TÜV besonders?
Und was kost mich eine Motorum / Eintragung?!?

Hoffe ihr habt Antworten auf meine vielen Frage?!?



gelöschtes Mitglied

    hab da auch ne frage. mein NZ hat serie ein 5gang getriebe drin. Wieso ist bei deinem dann ein 4er drin?


    gelöschtes Mitglied

      Eigentlich dürfte es keine Probleme geben. Manche tüv Prüfer mochten Unbedenklichkeitsgutachten haben. Die kriegst Du über VW. ES wird ene AU gefahren und alles nachgeschaut. da es zum 45 PS keine unterschiede gibts zum 55 z.b. bei den Bremsen müste es reibungslos klappen

      mfg



      dahusky
      • Themenstarter

      Alles kloar... also wird nur ne neue AU gemahct und halt alles gescheckt.

      Ich hab keine Ahnung wieso ich nen 4 gang hab... Das war in dem auto aus dem ich den Motor geschlachtet habe so verbaut. Es war ein Polo II muss ich dazu sagen vieleicht liegt es daran?

      Aber nochmal zu den Kosten was kostet mich der Spaß?


      gelöschtes Mitglied

        hab nen g40 auf nz umgebaut - weil ich zum damaligen zeitpunkt nur die rohkarosse komplett leer gekauft habe. bei mir wurde einfach unten bei den eintragungen geschriebehn nz motor mit getriebe und oben natürlcih die leistung und höchstgeschwindigkeit geändert dazu muss ich noch sagen das der motor aus nem 89er polo ist also vom 86c und mein polo ein 92er 2f ist.
        da es den nz auch in neueren polos gegeben hat wars dem tüv egal woher der motor war. hab lediglich die au bestehen müssen - bremsen achsen usw sind eh noch vom g40 - jetzt hab ich aber den g40 motor wo mal drinne war im besitz und im winter wird wieder leistung verbaut- versicherungstechnisch muss ich nur die 55 ps bezahlen. obwohl die schlüsselnummer gleich bleibt. für alle die meinen wenn man nen 45 psler auf g40 umbaut - die versicherung wird dann natürlcih die leistung berechnen welche auch verbaut ist. jedenfalls die meisten.


        gelöschtes Mitglied

          achso das getriebe ist auch 4 gang momentan - eingetragen wurde aber nur "nz motor mit getriebe" so stehts im schein....


          dahusky
          • Themenstarter

          Alles kloar vieln Dank für die Info also muss ich anscheinend nur die AU bestehen und dann müsstes passen... wäre ja cool wenn das unten zu den Eintragungen hinzugefügt würde.


          @ BlueéJoe: weißt du noch ungefähr was du bezahlt hast für die Eintragung des NZ?

          Gruß
          Husky


          Also nen klienen Unterschied hat der NZ und zwar diese kleine Strebe vorn am Kat die hat der AAu nicht zumindest meiner.
          Hatte mal nen NZ in nen 83er Polo GT eintragen lassen und das waren irgendwas bei 100€ rum allerdings hatte der Prüfer sich da sehr genau angeschaut wie alles gemacht ist auch den Aktivkohlebehälter und allen anderen Umweltkram am Motor.


          dahusky
          • Themenstarter

          So, also ich war dann heute beim TÜV,
          Es lief folgender MAßen ab.

          -Der nette TÜV Prüfer (war wirklich nett) hat sich mienen Wagen erstmal auf die Grube fahren lassen hat ein wenig von oben geguckt Kabelführung etc.
          -Dann ist er unter das Auto gegangen und hat dort noch ein wenig nachgeschaut. ALs er damit fertig und zufrieden war gings dann wieder runter von der grube und er hat ne ca 2-3km lange Probefahrt mit ir zusammen gemacht.
          -Als wir die fertig hatten gings dann in die AU-Halle...
          -Als da auch alles glatt gelaufen ist ist ermit mir in sein Büro und hat alles ausgefüllt und damit hab ich seit heute dann den NZ eingetragen.

          Gekostet hat mich der Spaß 104,86€ (38 oder so AU + 69 eintragen)

          Verändert habe ich NUR Motor selbst + Motorkabelbaum + Steuergerät

          Also hoffe das hat ein wenig klarheit in dieses Thema gebracht.
          Damit wäre dieses Thema beendet.
          MfG

          Husky



          polotreff.de
          #10 - 18.09.2006polo nz-getriebe g40-motor
          Antworten erstellen