vw teilemarkt

6N Boxen pimpen

maha.rishi
  • Themenstarter

Hallo!
Ich möchte in meinem schicken Polo 6n (von 97 ) mehr Klang haben.
Ich höre vornehmlich Rock/Trip Hop/ netten Jazz und Funky Sachen. Weniger (bis garnicht) Hip Hop und R´n´B.

Momentan sieht die Situation so aus.
Panasonic CQ-C1313NW
Original Lautsprecher, die im Armaturenbrett verbaut sind und nach oben strahlen.

Habe mich bereits hier im Forum und im Netz informiert. Dabei hat sich herausgestellt, das Boxen in die Hutablage zwar einfach und günstig sein sollen, der Klang aber eher minderwertig anzusehen sei. Ein 2-Wege System (Helix Blue, Focal) soll da weit aus besser sein.

Gestern war ich beim ACR und habe mich da mal ´n bisschen beraten lassen. Ich meinte halt zum Verkäufer, dass ich meine Boxen für ca.120 Euro aufrüsten möchte, und die Methoden 2-Wege Front und Hutablage kenne. Er meinte darauf ich sollte das mit den Doorboards vergessen, da sie a: zu teuer seien ( naja ebay 66 Euro + Gitter) und b: nicht so gut klingen würden, wie die Hutablage. Ich meinte dann, dass die Musik doch von Vorne kommen muss. Das hat er dann mit einem ((nicht)-wissenden?) lächeln abgewunken. Er hat mir die Axton CAX699 (Triaxialsystem) für 69 Euro empfohlen.
Das ganze hat mich jetzt ein wenig verwirrt, da ACR doch für Fachhandel + Ahnung stehen sollte.

Was meint ihr?

Soll ich mir für 66 Euro Doorboards+ 59 Euro Helix Blue62 MKII (oder ähnlichem) holen?

oder

Diese Axton vom ACR für 69 + Hutablage (30 Euro?).

Sind die tiefen Töne in den Doorboards mit denen der Hutablage vergleichbar?



gelöschtes Mitglied

    Hi, Ich würd Mir die Doorboards holen und da Boxen reinpacken und hinten nen Schicken Bass in Kofferraum mfg despo`


    Huhu!

    Also an sich ist die Idee mit den Doorboards nicht schlecht... Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dann aber hinten so gut wie null Sound ist (Ja gut, du sitzt da eher selten ^^). Außerdem vibriiert das Zeug, was in den der Ablage dann liegt immer so ekelhaft bei mir... Ich hab mir deswegen in meine hinteren Seitenpappen noch 2 ovale Lautsprecher eingebaut, so dass jetzt auf den hinten Sitzreihen auch nen bissel Musik ist.

    Von der Hutablage würde ich dir auch abraten...

    1. Siehts hässlich aus
    und 2. machst du dir dir Hutablage kaputt... und das ist nicht schön...

    MfG robs0n



    gelöschtes Mitglied

      ich hatte bei meinem ex ex auto (fiat brava ^^) auch 2 boxen auf der hutablage verbaut und alle 4 dann quasi (2 voren und 2 hinten) übers radio laufen. für den sub hatte ich nen extra verstärker der halt NUR für den sub zuständig war. war okay, aber naja in meinen beiden polos hatte ich jetzt immer nur frontsystem und bass hinten im kofferraum und war auf jeden fall zufrieden

      nimm die doorboards meiner meinung nach und wenn dann wieder bissi geld da ist, dann ab hinten nen subwoofer rein

      wobei ich persönlich so doorboadrs hässlich finde ;/


      maha.rishi
      • Themenstarter

      Zitat:

      Von der Hutablage würde ich dir auch abraten...

      1. Siehts hässlich aus
      und 2. machst du dir dir Hutablage kaputt... und das ist nicht schön...


      Würde mir dann auch eine neue (alte) kaufen.

      Zitat:
      Außerdem vibriiert das Zeug, was in den der Ablage dann liegt immer so ekelhaft bei mir... Ich hab mir deswegen in meine hinteren Seitenpappen noch 2 ovale Lautsprecher eingebaut, so dass


      Und wieso vibriert es nicht mehr in den Seitenablagen, wenn du dir hinten Lautsprecher einbaust?

      Wie groß ist denn so ein sub? Dummerweise muss ich öfters mal die Sitze runterklappen, da ich Platz für meine (größeren) Modellflieger brauche.
      Daher würde ich die Hutablagen Lautsprecher mit Stecksystem verbauen.
      Die Variante Doorboards+ hinten Ovale LS in den Seitenteilen ist da wohl die bessere.

      Jemand Erfahrungen mit den Helix Blue 62MK2 in Doorboards?

      Garnicht so einfach sich da zu entscheiden :(
      Aber Danke für eure Hilfen!




      Hi!

      Vergiss das mit der Hutablage am besten mal ganz schnell! Das macht dir total den Klang kaputt! Wieviel willste eigentlich insgesamt ausgeben? Würde auf jeden fall doorboards holen, dann n günstiges FS wie das Hertz dsk und evtl. wenns geld noch reicht nen kleinen sub wie den ES 250 oder den 300er
      Das ganze dann an ner kleinen 4-kanal wie zum bsp. ner boa! Musst aber auch bedenken das auch noch geld für kabel und dämmung drauf geht!

      gruß

      patrick


      maha.rishi
      • Themenstarter

      Werde wohl erstmal mit nem kleinen FS anfangen. Steigern kann man sich ja immer noch.

      Das Hertz dsk spielt da schon in einer andere Preisklasse, als das die Helix Blue 62MK2.
      Ist der Unterschied so groß?
      Wollte nicht über 120 für Doorboards + FS kommen. Das FS soll erstmal nur am Radio laufen.


      Ja musst du wissen! Klanglich finde ich das helix nicht toll! Das Clarion SRS-172 bekommste auch günstig und ist n feines system! Ich persönlich würde aber eher zum hertz oder zum AS MX 165 tendiern! Und denk an nen fernünftigen einbau und ordentlich gedämmte türen!


      Also,
      die von ACR wollen dir nur sachen verkaufen...das hab ich mitlerweile auch schon von ein paar kollegen gesteckt bekommen...naja die Hutablage würde ich mir nicht so verbasteln da du ja nochn modelflieger hast wird das auf dei dauer ziemlich nervig...kannst sie dir ja auch ind die Seitenstecke der Hutablage reinmachen da passt ein 10cm system locker rein(bild im Anhang)ansonsten gibt es das gleich auch original von VW passen 16cm boxen rein Teile NR 6N0867761 ,joa kauf dir ein Gescheites Frontsystem dann hast du ruhe,und irgendwann ne endstufe und nen subwoofer aber das frontsystem würde ich dann auch über ne endstufe laufen lassen sonst machste dir den klang kaputt,gibt gute einsteiger system von Boschmann,oder wenn n bissl mehr geld hast hol dir was von Rainbow,Helix,DD oder Hertz!



      Photo-0063.jpg
      Photo-0063.jpg

      Joa da bestätigt sich mal wieder meine theorie das ACR ein absoluter sch3!$ Laden ist und die leute da null ahnung haben ....

      da geh ich auch nur hin wenn ich mal nen kabelschuh brauch ... dafür sind die allemal noch gut aber des wars dann auch ....

      Gruß Roo


      gelöschtes Mitglied

        also ich kann mich nur der meinung von roo man anschließen. habe mich wegen anlage erweitern da beraten lassen und da wurde mir unter anderem ne eyebrid endstufe empfohlen und so ein tollen sub von west coast custom von dem ich noch nie was gehört hatte und wovon mir hier im forum auch nur abgeraten wurde.

        acr kannste knicken!

        @ maha rishi: such dir über google oder so hifi shops und kuck dir ein paar sachen an und dann kauf das im netz, da kommst günstiger weg.

        gruss Chris


        gelöschtes Mitglied

          Also ich habe zwei Canton Boxen hinten in der Hutablage drinne die zusammen mit dem subwoofer über die endstufe laufen und vorne 2 standard boxen die übers radio laufen. Habe es so eingestellt das die boxen hinten sich mehr hervorheben und muss sagen dass der Sound ziemlich gut ist. Also Boxen in der hutablage kann ich nur empfehlen, aber klar ist natürlich das die hutablage dann kaputt ist, aber ich kann damit leben


          Wenn du dir jetzt n günstiges Frontsystem kaufst und irgendwann mal nen Sub oder sonstige Erweiterungen vornimmst... kotzt dich das FS nach zwei Tagen an... investier lieber ein bisschen mehr Geld, dann hast du das ganze Pololeben Ruhe! FS ist das wichtigste vom ganzen System... ein bisschen BUM BUM ist gleich verbaut... aber Klang kostet Zeit und Geld!


          gelöschtes Mitglied

            Welche größe brauch ich eingentlich für die boxen vorne? Einfach die alten ausmessen und in der gleichen größe neue kaufen ? Hatte ja damals probleme die Türverkleidung weg zu bekommen deshalb hab ich sie hinten eingebaut ^^


            polotreff.de
            #15 - 18.09.20066n0867761 türen cq-c1313nw lautsprecher hutablage stecksystem clarion srs 172 boxen testbericht boxen in der hutablage fiat vw polo 6n0867761 boxen pimpen acr polo 6n 6n0867761
            Antworten erstellen