vw teilemarkt

Verzögerung des Innenlicht

hobbiprogrammie
  • Themenstarter

Hi @ all,
ich habe mir jetzt bei ATU(!) nen Verzögerungsdimmer gekauft. Ich möchte den einbauen, weiß aber nicht genau wie.
Hat den schon jemand? Wenn ja bitte melden. Ansonsten stelle ich nachher mal die Anschlussanleitung hier rein...

Gruß
hobbiprogrammie



moin
kannst mir mal lieber verraten was der machen soll der dimmer?
danke
Gruß PoloPaucki


ich glaube, wenn du das auto abschliesst soll er auslösen. also das licht bleibt dann noch ein paar sek an. zumindest ist das so bei elterns golf



wird sehrwarscheinlich ein Kodensator sein der ein bischen spannung speichert und diese dann beim Tür schließen abgibt so das die Lampe noch 5 sec. oder so anbleibt und sich dann langsam ausdimmt, eigendlich eine feine sache wäre mal eine überlegung wert aber nicht von ATU!


hobbiprogrammie
  • Themenstarter

Öhm ja genauso ist der. Tür zu dann 10sek länger licht (bei blauen standldioden in der Stoßstange sieht das schon ganz schön aus finde ich


ja der einbau ist eigentlich ganz einfach zumindest wenn man nach dem elektrotechnikunterricht geht einfach den kondensator parallel zur spannungsquelle dann läd er sich auf und puff das lämchen leuchtet


hobbiprogrammie
  • Themenstarter

Schon klar
mein Problem ist nur, das ich folgendes habe. Vom Schalter aus geht ein braunes (-) weg und der dauerplus ist auch da. Muss ich das Dingen jetzt vor dem SChalter oder nach dem Schalter setzen?


ich hab mir von conrad auch so ein ding gekauft. der kondensator ist regelbar bis 30sek. also du brauchst: 2 krimp-stecker oder listerklemmen (die für die deckenlampen daheim...). braun und braun/weiß durchschneiden, listerklemme jeweils dran und dann denke ich wars so: rot zusammen mit braun/weiß in die entsprechende klemme, und schwarz mit braun in die entsprechend braun angeschlossene klemme. das müsste dann so aussehen wie normal der strom durch ein ganzes kabel läuft, nur hast du das ding (||) parallel dazwischengeschlossen.
dann erst testweise den türkontakt 1 sek öffnen (tür auf) und wieder zu und warten, wenns klappt müsste er langsam ausdimmen. wenn nicht mußt du schwarz und rot nochmal umtauschen. für leute die keine ahnung von strom haben: probieren statt studieren!

find ic hklasse, macht so ein oberklasse feeling. leuchtet echt gut nach. beim losfahen kann man sich noch in ruhe anschnallen und beim aussteigen noc hin ruhe die radioblende sichern... ich hab mir gleich dazu so eine innenlichtsofitte mit 8 blauen leds gekauft, huuu, das erst. aber der rest ist ja auch in blau (siehe profil).


hobbiprogrammie
  • Themenstarter

Ja also die Lampen von der Lampe?
lampe
|
Schalter
| --> hier geht nen braunes weg (da habe ich die blauen LED angeklemmt)

So wo muss ich da jetzt mit dem Dingen hin?



ja super beschrieben von "Master K". kannst eigentlich nicht viel falsch machen. und ob du das ding nach dem schalter setzen also zwischen schlater und lampe sonst bringt es dir ja wenig wenn du die türe zu machst und der schalter sperrt und die lampe bekommt keinen saft.
nochmal @Master K solange der strom klein ist kannste ruhig rumspielen. wenn er grösser ist macht es schon mal richtig puff. spreche aus eigener erfahrung habe am pc netzteil rumgefuscht und es hat laut peng gemacht und strom im ganzen haus war weg ^^


@dennis: ic hauch! ich könnt noch ein defektes pc-netzteil verkaufen!

@hobbi:

also ic hhab jetzt schon echt die version für 3-jährige windelkacker geschrieben! ne warn joke aus sinnlos im weltraum!
also: an der innenleuchte ist doch der stecker drin. den abmachen und die lampe an sich erstmal weglegen. dann 4-5 cm hinter dem stecker die beiden kabel durchschneiden und dazwischenfügen. zieh halt mal am stecker und du hast genug länge dafür.


hobbiprogrammie
  • Themenstarter

Das kenne ich auch
Nur das dann das Mainboard durch war, aber das war weil ich da den Anschluss verdreht hatte (altes Mainboard, Kabel mit roter Ader!)
und sonst hats bei uns während des Umzugs auch schon paar mal geknallt. 12V sind ok 200V könnten kritisch werden.
---------------

VIelen Dank für eure Hilfe, ich schaue da morgen mal bei, ggf melde ich mich nochmal :-(


also den kondensator nicht von atu sondern conrad nehmen, hab ich das richtig verstanden?


du kannst den kaufen wo du willst. nur ich hab ihn nicht bei atu gesehen. bei mir war conrad der einzige anbieter, von den ich wußte das er sowas hat. daher hab ich den von da. ich mache fotos sobald ich meinen polo wieder habe und stell sie hier mal rein.


gelöschtes Mitglied

    ich hab keinen kondensator oder sowas und hab trotzdem diese tolle funktion !


    du hast ja auch ein westauto!

    ne im ernst, im 6n meiner freundin ist auch keine verzögerung drin. wie hasts gemacht? ist das sowas was mit der zündung funktioniert (die nächste steigerungsstufe...) ?


    Wie das Des wurde doch noch nicht beim 6N verbaut. Der 6n2 hatte das doch als erster, oder?


    Ich hab das Damals mit meiner W8 innenleuchte zusammen verbaut, ist immer noch Top


    Hat hier jemand mal die Conrad bestellnummer?


    KFZ-INNENLICHT-DIMMER
    Artikel-Nr.: 844055 - 62
    9,95 EUR
    Inkl. gesetzl. MwSt. und
    zzgl. Service- und Versandkosten
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • gelöschtes Mitglied

      ich hab ne alarmalnalge wos mit eingebaut ist


      polotreff.de
      #22 - 22.09.2006verzögerungs dimmer licht verzögerung polo 6n2 licht verzögern polo kfz-innenlicht dimmer radioblende öffnen polo 6r licht verzögerung mit verzögerung golf 2 anschließen kfz innenlicht dimmer rotes innenraumlicht vw polo polo 86c innenlichtdimmer ersatz für conrad kfz innenlicht dimmer golf 4 innenlichtverzöger lichtverzögerung golf polo leuchtverzögerung bauanleitung kfz-innenlicht-dimmer golf 2 verzögerung innenlicht kfz lichtverzögerung vw innen verzögerung licht für polo 6n http://www.polotreff.de/forum/t/58225 innenlicht verzögern mit kondensator
      Antworten erstellen