vw teilemarkt

Lenkrad wackelt ab 80 kmh bis 110 kmh

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallöchen wollte mal gern wissen ob mir vielleicht jemand einen Tipp geben kann woran das gewackel meines Lenkrades liegt kann?
Also ab ca 80 kmh fängst mein Lenkrad an zu wacklen so ab ca 110 bis 120 hört es wieder auf. Habe die Felgen erst wieder auswuchten lassen und es fehlten 10g an jeder Seite doch das gewackel ist immer noch da. Sollte ich vielleicht die Achse neu vermessen lassen oder kann es an der Spur liegen.
Wir mussten nämlich die Federbeine ausbauen und nun ist die Spur wahrscheinlich ein wenig verstellt.
Bitte helft mir weiter...



gelöschtes Mitglied

    Hi.

    Ja kann dran liegen, als erstes hätte ich dir empfohlen auswuchten zu lassen, aber haste ja schon.

    wenn du die federbeine ausgebaut hattest, dann kann die spur sich verstellen.

    Oder du hast neue No Name reifen drauf, da kann es auch sein das sie eine schaukel bewegung verursachen.

    gruß basti


    Kann auch sein das du dir mal nen Bremsplatten eingefahren hast.

    Kommt wenn die Räder längere zeit rutschen !
    Bei ner Vollbremsung zum Beispiel. (ohne ABS natürlich)##



    gelöschtes Mitglied

      Ich habe das auch gehabt. Habe damals die Winterreifen auswuchten lassen und es war weg.


      @nicolatzo

      Was ist ein bremsplatter?


      wüsst ich au gern mal....mein lenkrad wackelt au n bissle so ab 120...


      gelöschtes Mitglied

        hab zwar nen 2f aber hatte das vor kurzen auch -.- bei mir war die spur verstellt und auf der rechten seite die bremse stärker abgenutzt als links.. nachdem ich die spur neu einstelle lassen habe, und neue schreiben + klötze verbaut habe, wars komplett weg..


        Habe ein ähnliches Problem, zwar ist das Wackeln minimal, aber eben doch ein bisschen .
        http://www.polotreff.de/html/forum.../57762.html


        bei mir wars auch die ungleiche abnutzung der bremse



        Kann auch sein das der Reifen ausgeschlagen ist... mußt du mal mit der Hand über die Lauffläche fühlen. Wenn du eine art "Hügel" fühlst brauchste neue Reifen! Sowas kann durch kaputte Stoßdämpfer kommen, oder durch zu hartes Fahrwerk (wenn du dein Fahrwerk komplett auf Begrenzer fährst) Einfach mal den Reifen streicheln! Oder deine Felgen sind Krum (Bordstein, Verkehrsberuhigte Zonen etc. zu schnell rüber gefahren)


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Ich habe aber erst neue Reifen gakazft und auch gute Dunlop SP 2000 und einen Bortsteinditscher hatte ich gott sei dank auch nich nicht werde die Spur jetzt erstmal einstellen lassen und dann mal schauen wie es dann aussieht.
        Aber falls es an den Bremsen liegt müsste es dcoh bloß beim Bremsen sein oder?
        Danke für eure Tipps


        Einen Bremsplatten bekommat du wenn du z.B. während der Fahrt die Handbremse ziehst und dein rad bzw der Gummi reibt so lange auf der Strasse das er an der einen Schleifstelle gerade wird. D.H. das Rad ist nicht mehr rund.
        Das kann halt auch bei nem Auto ohne ABS passieren wenn du ne Vollbremsung über 15 meter oder mehr hinlegst.


        Noch was ist mir eingefallen: Kann es sein das du jetzt die Räder von hinten nach vorne gemacht hast ?
        Das hatte nen Kolleg aschon mal. Die hinteren fahren sich andrest ab als die vorderen. DA kann es auch zu unwucht kommen.

        MFG Nico


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Nö ich habe die Räder nicht gewechselt geht auch nicht, weil sie in laufrichtung laufen müssen.
        War heute bei einer Werkstatt und die wollen sich das die Tage mal anschauen. Kann auch sein das es an den gelenken der Achse liegt hat der Typ gesagt. ich hoffe nur das es nicht so teuer wird sonst bin ich traurig :'(
        aber naja wir wollen mal nicht gleich an das schlimmste denken.


        Wenn du von hinten nach vorne wechselt bleiben sie ja in Laufrichtung

        Was hilft ist in jedem Fall, wenn du die Reifen AM Auto nochmal wuchten lässt, allerdings ist dann zwar das Wackeln weg, aber die Ursache nicht geklärt.

        Hast du vorne Distanzscheiben drauf?


        gelöschtes Mitglied

          das mit den bremsen hatte ich auch schonmal, kann es sein das die bremsscheibe vielleicht krumm sind? oder spürstangenköpfe ausgeschlagen sind, allerdings müsste es dann immer da sein...

          was aber auch mal passieren kann das ein gewicht nach dem wuchten abgeflogen ist, nochmal wuchten lassen wäre wohl erstmal die günstigste möglichkeit...


          gelöschtes Mitglied

            Hallo ihr lieben.Also vielleicht haben deine Bremsscheiben einen Schlag...
            Hattedas selbe problem und hab bestimmt den 10 mal meine räder ausgewuchtet.Als ich meine Bremse vorne gemacht habe war es weg.dann habe ich eine Messuhr genommen und siehe da ganze 1.35 mm schlag.
            Aber jetzt ist alles i.o..


            polotreff.de
            #17 - 22.09.2006polo wackelt 80kmh lenkrad wackelt bei 110kmh lenkrad wackelt ab 80 polo lenkrad wackelt ab 80 bei 80kmh wackelt das lenkrad lenkrad wackelt ab 110 beim bremsen auto wackelt ab 80 verstellte spur wackelt vw polo bei 80kmh wackelt lenkrad wackelt bei 80kmh lenkrad wackelt ab 80 kmh
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen