vw teilemarkt

Gekürzte Stoßdämpfer

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo!
Habe von Weitec 40/40 Federn verbaut nur meine Dämpfer sind nun platt! Wenn ich mir jetzt gekürzte Dämpfer einbaue, um wieviel cm komme ich tiefer?

MFG



es bleibt bei 40/40.
egal ob normale oder kurze stoßdämpfer.
nur mit gekürzten kannste noch kleinere federn holen und
noch tiefer gehn.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Kommt er dann nicht nochmal ein wenig tiefer? Oder wie schaut es aus mit anderen Domlager, kommst man dann ein wenig tiefer?



Zitat:

Kommt er dann nicht nochmal ein wenig tiefer?

antwort steht doch schon oben?
ne kommt er nicht tiefer... die federn machen die tiefe.

und domlager machen ihn auch nicht tiefer hast doch welche drin.


ausser tieferlegungsdomlagern, bringt dir ca. 2 cm oder max 3cm (kann sein das es auch mit 3cm gibt, bei 2cm bin ich mir sicher)


Kannst dir ja auch direkt ein komplettes Fahrwerk kaufen, wo die Länge der Dämpfer auf die Federn abgestimmt ist. Bei 40er Federn denke ich nämlich nicht, dass man gekürzte Dämpfer benötigt.
Wenn du dir übrigens mal vorstellst, wie ein Stoßdämpfer aussieht (Foto unten), wirst du feststellen, dass es durch die variable Kolbenstange keine feste Länge gibt, also auch keine Werte für eine Tieferlegung.
werden jetzt aber Federn verbaut, die sehr tief sind (also sehr "kurz" ), dann ist die Kolbenstange tendenziell immer weiter im Gehäuse drin. Irgendwann wird das dann etwas "eng", so dass es Sinn macht, kürzere Dämpfer zu verwenden.
Ist das System jetzt klar?
Domlager gibts übrigens mit "Tieferlegung".


Sto?d?mpfer.jpg
Sto?d?mpfer.jpg

Als gekürzte Dämpfer machen sich schon ab 40mm gut. Schlägt die Kolbenstange nicht mehr unten auf. Tiefer kommst du mit den kurzen Dämpfern nicht, würde ja schon geschrieben. Domlager gibts mit Tierferlegung um die 10mm. Ebenfalls kannst du noch die oberen Federteller mit Tieferlegung kaufen.
Wie gesagt, ich empfehle kurze Dämpfer ab 40mm... In meinem Arosa waren 35er Federn auf originalen Dämpdern... Is nicht gut, die Federn haben nicht genug Vorspannung.
MFG Sebastian


Antworten erstellen

Ähnliche Themen