vw teilemarkt

AEA oder AEE

theevan
  • Themenstarter
theevan's Polo 6N

Hi, wollte im Winter auf 1600ccm umrüsten... jetzt wollte ich fragen, welcher der beiden 1.6er noch die alte ZE hat... denke mal das ist einfacher in nen Polo nen Motor mit alter ZE einzubauen, wenn der polo auch die alte ZE hat, als einen mit neuer!



Der AEA hat die alte ZE.
Der AEE müsste schon die neue haben bin mir aber nicht 100 % sicher mal abwarten was andere sagen.


AEA hat die alte ZE, AEE die neue (Gibt auch AEE mit alter ZE, z.b. Chappy hatte einen AEE mit alter ZE)



theevan
  • Themenstarter
theevan's Polo 6N

Na gut... wenn beide gehn frag ich doch gleich mal.... welcher ist einfacher umzurüsten... wenn das jemand sagen kann...
Hab grad nen 1300ccm 55PS... MKB kenn ich net ist noch einer ausm 94er Baujahr...

Oder gibts auch Unterschiede im aufmachen der Motoren?

Gruß


klar gibt es unterschiede zwischen beiden Motoren, denke mal das du die alte ZE haben wirst, (Tacho mit draufleucht Technik right?) Wenn du alte ZE hast und auf neue umbauen wilst must du eine menge tauschen, z.b. Komplettes Amaturen brett etc.


theevan
  • Themenstarter
theevan's Polo 6N

Richtig... hab alles schon daheim... bis auf den Motor...

Ich wollte eigentlich ja nur optisch im Innenraum auf neue ZE umstellen... also Armaturenbrett und was alles dazugehört (Auch scheibenwischerhebel und so... also schon alles)

Die Elektrik an sich wollte ich belassen... deswegen hab ich gedacht, dass ich auch nen Motor mit alter ZE nehmen

Ich denke mal, dann ist der Umbau einfacher, oder?!


Hallo also ich habe einen AEE und habe alte ZE


gelöschtes Mitglied

    Jup ,
    verbaue den AEE alte ZE und da hast Du weniger sorgen beim Umbau .

    Optisch auf neue ZE geht auch wenn es um Amaturenbrett geht .

    Musst dann nur unten wo der Sicherungsblock sitzt den Steg vom neuen Amaturenbrett bearbeiten damit der Block passt und Du auch an den Sicherungen kommst , desweiteren hast Du dann ein Handschuhfach auf der Beifahrerseite und kannst auch den glatten Airbag verbauen . Leider passt da aber nicht Richtig der Tacho rein da der Ausschnitt vom Amaturenbrett größer ist , das Bedeutet das Du auch den Blendrahmen ändern musst was aber auch nicht super Toll ausschaut weil Du ja auch den Tacho nicht richtig verbauen kannst .

    Habe im Keller noch ein komplettes Zündschloß mit Blinkhebel/ Wischhebel und 1 Schlüssel von neuer ZE liegen inklusive Lesespule .

    grüsse




    AEE, weniger Sorgen... das ist mal wieder Quatsch!

    wenn du einen AEA einbaust, brauchste an der Elektrik NICHTS ändern, ausser das Steuergerät. ADX (den hast du) und AEA unterscheiden sich im Kabelbaum nämlich überhaupt nicht.

    Ganz im Gegensatz zum AEE (den es auch lange mit alter ZE gab):

    Beim AEE musste den kompletten Kabelbaum von Motor bis Zentralelektrik austauschen. Dann muss auch noch die Kraftstoffpumpe ausgetauscht werden weil die zu wenig Druck für den AEE hat...

    Lg
    René



    gelöschtes Mitglied

      Man ,man muss man jetzt alles genau sagen oder warum immer solche Antworten von Dir Rene ?

      Wenn es doch alles so ein Quatsch ist dann kannst Du ja bei jeden Beitrag ausführlich schreiben damit man es 100%ig hat .
      Der Umbau auf neue ZE würde eher sorgen machen als so ein kleiner Umbau .

      Kann natürlich jetzt auch alles aufzählen was Umgebaut werden muss aber darüber wurde in zig anderen Beiträgen darüber geredet .

      Dafür haben Wir eine Forensuche .

      Und so ein Kabelbaum wechselt man ruck zuck .


      theevan
      • Themenstarter
      theevan's Polo 6N

      OK danke Jungs! Ich muss mich sowiso noch nach nem Motor umgucken! Wenn ich nen AEA mit alter ZE finde, nehm ich den... wenn ich nen AEE finde, wechsel ich eben noch den Kabelbaum aus... kann nicht so schwer sein... muss eh noch ein paar Kabel für Nebler usw. verlegen... trifft sich genz gut!


      theevan
      • Themenstarter
      theevan's Polo 6N

      Ach und @Chappys Polo:
      Also den neuen tacho hab ich schon... Adapter auch schon und Blinker & Wischerhebel auch!

      Brauch ich unbedingt das Zündschloss der neuen ZE oder kann ich da mein altes nehmen? Oder Passt dass dann von der Anordnung mit den neuen Verkleidungen nicht mehr?

      Danke schonmal!


      gelöschtes Mitglied

        Ne das passt schon so .

        Müsstest mit dem neuen Zündschloss ja auch die Lesespule wechseln da die Lesespule von der alten ZE nicht auf das Zündschloss neue ZE passt .

        grüsse Stephan


        Zitat:

        Man ,man muss man jetzt alles genau sagen oder warum immer solche Antworten von Dir Rene ?

        Wenn es doch alles so ein Quatsch ist dann kannst Du ja bei jeden Beitrag ausführlich schreiben damit man es 100%ig hat .



        Weils einfach falsch ist, was du geschrieben hast... Er wollte die einfachste Lösung, und die ist bei ihm ganz sicher AEA.

        Aber wenn ihrs (eigentlich doch nur DU) hier "nicht so genau" nehmen wollt, bitte!

        In dem Fall hätte er nachher feststellen müssen, das der Kabelbaum nicht passt, und da ihr das hier nicht so genau nehmt, hätte er unwissend einen vom AEE gesucht. Das die vom AER und AEX auch passen hat er ja nicht gewusst und steht in der Suche. Und wenn er dann den Kabelbaum gefunden hätte, dann hätte die Kraftstoffpumpe nicht gepasst, da ihr es ja nicht so genau nehmt. Dann hätte er ne Kraftstoffpumpe suchen müssen (und dabei zwischendurch eine der neuen ZE eingebaut die nicht richtig passt, weil ihr es ja nicht so genau nehmt).

        Achja, und dann wäre da noch, dass die Motorhalter z.T. unterschiedlich sind, diverse SChläuche anders und z.B auch der Gaszug nicht beim AEE passt.

        Alles verbunden mit Ärger, Geld und Zeit. Ich denke, das müstest du doch am besten wissen.
        Erst recht, wenn einem vorher gesagt wurde, das man "damit" dann am wenigsten Ärger mit hat.

        René


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen