vw teilemarkt

BR Port umrechnen?!

Grave
  • polotreff.de Team
  • Themenstarter
Grave's Polo 6N

hi bau grad meine neue kiste, aber will nich son runden br port haben (10x35)

der neue soll eckig sein - d.h. fläche un länge muß gleich bleiben hmhm

der runde br hat ne innenfläche von 1099,557cm² ....
wenn ich jetz nen 7,5x7,5x35 port bau komm ich auf 1050cm²...

klappt des? un wie kann ich die tuningfrequenz nach oben auf ca58Hz schieben - mit dem port liegt die bei ca 42Hz ...

thx schonma



warum nach oben schieben ... willst du damit zum draggen ? 42 ist doch gut ...

wenn du die frequnz höher schieben willst dann muß die portlänge kürzen .... aber um wie viel kann ich dir leider nicht sagen

Gruß Roo


Grave
  • polotreff.de Team
  • Themenstarter
Grave's Polo 6N

jabb will draggen d.h. am besten 58Hz das is das beste fürn 6n



aso ja ok .. zum draggen ist das sicher besser ...


Du hast es zwar richtig gemacht, allerdings könnte es jemand falsch verstehen.
Denn beim Umrechnen des Ports muss die Länge des Ports gleich gleiben, was man umrechnen kann ist die Fläche der Öffnung.
Wie gesagt, du hast es richtig gemacht und die Länge beibehalten, allerdings darfst du nicht sagen die komplette Innenfläche darf umgerechnet werden.


Grave
  • polotreff.de Team
  • Themenstarter
Grave's Polo 6N

also die länge muß gleich bleiben is klar ...

hm die fläche der öffnung muß gleich bleiben demzufolge auhc die literzahl

dh. des rohr hat ca 2,7l ... demzufolge muß der eckige des auch haben

das wäre dann 8,8x8,8x35 sin auch 2,7l richtig so?

bin jetz erstma holz holen ...


Das Volumen des Rohr mußt du eigentlich gar nicht ausrechnen, ist alles nur mehr Arbeit.
Es reicht vollkommen die Fläche ds Ports in deinem Fall 10²*Pi auszurechnen, um nen eckigenPort zu bekommen, dann einfach das Ergebnis durch eine Kantenlänge teilen und schon hast du die Abmessungen. Da an der Länge des Ports nichts verändert wird, bleibt das Volumen automatisch gleich.

Na dann viel Spaß beim Basteln (und nicht vergessen die Kanten des Ports abzurunden).


Grave
  • polotreff.de Team
  • Themenstarter
Grave's Polo 6N

soa wir haben angefangen die neue kiste zu bauen ...












die kanten vom port werden alle noch rund gemacht, der boden festgeschraubt, die kiste bezogen und hinten kommt noch ein terminal rein


was mir aber sorgen macht is die tatsache das der port innen ~4cm vor der rückwand aufhört :/


polotreff.de
#9 - 19.09.2006rund in eckig umrechnen bassreflexrohr umrechnen eckig umrechnung runde ports eckige ports rms watt in liter umrechnen länge des ports runder port port für wooferkiste selber bauen bassreflexrohr in port umrechnen br port umrechnen eckig auf rund umrechnen umrechnung bassreflex rund eckig umrechnung port tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://img149.imageshack.us/img149/9818/atomic10ta7.th.jpg &h=128&w=150&sz=4&hl=de&start=13&um=1&itbs=1&tbnid=gvhwln7zj0yusm:&tbnh=82&tbnw=96&prev=/images?q=bassreflexrohr+umrechnen&um=1&hl=de&sa=g&tbs=isch:1 bassreflex port umrechnen http://www.polotreff.de/forum/t/58390 umrechnung eckig auf rund car hifi port länge änderung br-ports br-port
Antworten erstellen