vw teilemarkt

Stomkabel an die Batterie anschließen

PhilJak
  • Themenstarter

Hallo Leute ..
Ich bin hier zum ersten mal .. Ich hoffe ich bin im richitgen Forum, aber ich denke ihr kennt euch mit meiner Frage eh aus. Ich bin da leider nicht ganz so spezialist, wenns um Autos geht.

Also folgendes: Ich wollte ein Kabel(+) direkt von der Batterie in mein Innenraum legen. Das Massekabel wollte ich an die Gurtschrauben hinten am Rücksitz fest machen (oder vielleicht wieder zurück zur Batterie?!).

Auf jedenfall weiß ich leider nicht, wie ich an die Batterie ein Kabel anschließen soll. Hab die mir mal heute angeschaut und meine Laune war auf dem Tiefpunkt

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen und mal sagen, wie man so ein Kabel an die Batterie anschließt. Wollte dann natürlich noch eine Sicherung an das Kabel machen.

Ich danke euch recht herzlich
mfg



kabelschuhe...
die quetscht man auf die leitung und klemmt sie an
bei deiner batterie am plus (auch am minus) kommen zwei stifte hoch. da steckste den kabelschuh dann drauf und schraubst ihn mit ner mutter fest...
sowas kriegt man glaub ich auch im baumarkt isoliert...
ich hatte damals nen kabelschuh in der tasche mit dem man motoren anschliesst... ging auch, nen bisschen isoband rum und gut


Masse am besten so kurz wie möglich halten



PhilJak
  • Themenstarter

Wow, ich danke euch für die guten und schnellen Antworten

Also wenn ich mir jetzt so ein Kabel hole .. Ist auf der Batterie gekennzeichnet, wo Plus und Minus ist ?

Und die Sicherung am Pluskabel soll angeblich auch ziemlich nah an der Batterie liegen, ist das korrekt ?

Fragt sich nur noch wie ich das Kabel, sagen wir wenns da raus kommt, wo auch das Radio ist (wollte es daortdurchschieben, weil ja auch das Antennenkabel dort durch geht) in den innenraum bekomme .. ohne dass da ein Kabel unter meinem Radio rauskommt

mfg und nochmals danke !

*edit: Habe gerade mal bei Conrad nach Kabelschuhe geschaut. Gibt es da einheitliche Größen für Autobatterien ? Weil da gibts verschiedene Größen :/ (bzw größe der Muttern)


uoh... messen
ich glaub mein 10 mm² hat gepasst...
den plus erkennste ganz einfach
da geht ne rote leitung weg...


PhilJak
  • Themenstarter

Perfekt, nochmals vielen Dank


Im Übrigen musste den Kabelschuh ja eh nach der Größe des Stromkabels wählen,dass du verlegen willst,gell!?
Hört sich ja bis jetzt alles verdächtig danach an,dass du ne Endstufe anschließen willst,dann hol dir am besten gleich nen Anschlusskit,da haste dann alles komplett dabei,was du brauchst.
Sprich:Stromkabel,Massekabel,Sicherung,Chinchkabel und passende KABELSCHUHE!


PhilJak
  • Themenstarter

Eine Frage hätte ich allerdings noch .. Bin mir jetzt schon ziemlich sicher, dass ich das alles hinbekomme .. Jedoch:

Ich lege ein Kabel von der Batterie .. Knipse es ab und muss ja noch eine Sicherung zwischen packen .. Wie sieht denn eine solche Sicherung aus? Gibts die auch einfach zu kaufen ? Oder gibts irgendwelche Adapter dass ich auch Autosicherungen nehmen kann ?

Danke


so sieht es aus
alles dabei AUSSER die blöde mutter für die batterie
naja... ich hab ja damals in nem elektrobetrieb gearbeitet...
da musste ich dann aufm sonntag hin und mir den quatsch raus holen...
also als tipp besorg die sowas vorher
*edit
die sicherung ist auch in nem komplettpaket dabei, ausgelegt für die anschlussleitung
dann musste noch wissen, dass sie glaube ich nach 30 cm hinter der batterie kommen muss...



PhilJak
  • Themenstarter

Eigentlich sollte es ja nur eine billige Fußraumbeleuchtung werden ..

Vielleicht 2 Stück .. macht dann vielleicht 0.5 A .. Denke, dass ich nicht so ein großes Kabel bzw. Sicherung brauche, oder?

mfg


Ach Gottchen ne Fußraumbeleuchtung also nur,das ändert ja quasi alles!
Dafür brauchste doch nicht extra nen Kabel von der Batterie legen?


PhilJak
  • Themenstarter

Naja .. ich hatte heute die Hoffnung gehabt .. da lag noch ein Kabelstrang.. meines erachtens von meinem damaligen "antennenmotor" .. komischerweise war auf dem kein Saft drauf ..

Man kanns auch vom Radio den Saft nehmen, ne ? Aber weiß halt nicht ganz genau wie .. also ich hätte vielleicht das Dauerplus abgeknippst (erstmal finden) und Masse ebenso .. Dann so eine Klammer (hab den namen vergessen, schäme mich :/) zwischen gehauen .. und dann wo die Kabel reingehen in die Klammer einfach noch ein Kabel für Plus und eins für Masse mit reingesteckt.. Aber
1. weiß ich nicht obs geht,
2. weiß ich nicht was die sicherung dazu sagt
3. ist da ja noch ne sicherung am radiokabel irgendwie dran ..

Dachte ich ist vielleicht einfacher, von der Batterie zu nehmen ..

mfg


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

fußraum is ganz einfach ... dauerplus un masse vom ziggzünder un evtl noch ne geschaltete masse vom türkontakt dann nen 3 stufen schalter un los gehts


fussraumbeleuchtung.
fussraumbeleuchtung.

Also ich geh jetzt mal einfach davon aus,dass du ne Fußraumbeleuchtung hast,die mit 12V betrieben wird.
Dann schließte das Pluskabel der Röhre einfach am Pluskabel des Radios oder des Zigarettenanzünders an (ist kein Problem,da beides ja schon ne Sicherung hat und die Beleuchtung somit mit abgesichert wird) und das Minuskabel der Beleuchtung kommt an das braun/weiße Kabel der Innenbeluchtung.
Damit würde dann die Beluchtung jedes mal angehen,wenn amn die Tür öffnet.
Wenn du sie selbst ein- und ausschalten willst,klemmste das Minuskaabel einfach an das Minus des Radio oder Zigarettenanzpnder,baust nen Schalter ein uuuund...et voila!


PhilJak
  • Themenstarter

Leider habe ich nichtmal einen zigarettenanzünder ..

und wie bekomme ich das plus vom türkontakt ?

bin leider wirklich anfänger auf dem gebiet.. aber jeder fängt mal klein an

Danke sehr schonmal !


PhilJak
  • Themenstarter

@PoloTimmey :

Und wo muss ich dann das Plus vom Radio anzapfen ? Vor der Sicherung vom Radio am Pluskabel oder dahinter.. Also das stück zwischen Radio und Radiosicherung oder zwischen Radiosicherung und wo auch immer das andere ende hingeht, batterie ? :P

Danke schonmal


Vielleicht sollten wa mal kurz grundlegende Sachen klären,das dürfte die Sache einfacher machen!
Was für nen Polo haste denn eigentlich?
Und soll die Beleuchtung denn jetzt nur angehen,wenn die Tür geöffnet wird,oder willste das schalten können?


PhilJak
  • Themenstarter

Also Laut Wikipedia hab ich einen Polo 2F 86C .. ^^
Aber in ebay wird der irgendwie auch mal Polo 3 86C genannt ..

Aber es ist 93er Baujahr .. Also denke eher wirklich Polo 2F 86C ..

Und prinzipiell wollte ich das schalten können .. aber das mit diesem 3er Schaltung wäre schon nicht schlecht, gerade wegen verkehrskontrolle .. also dass wenn die tür aufgeht .. aber wenns zu umständlich (für mich) ist, kein muss, dann halt nur "an"/"aus"


Ahja,gut gut.
Die Bezeichnungen sind im Prinzip eigentlich alle richtig!
Du hast nen Polo 86C,des
EDIT:Boaaah fuck,hab mir grad voll den Wolf geschrieben!
Waren wohl zu viele Buchstaben und jetzt stehen nur die ersten drei Zeilen hier!


Also nochmal in extrem verkürzt:
Plus am Radio ist das dickere rote Kabel,Minus das dickere braune.
Abgreifen am besten mit Stromdieb(Vampirklemme) und zwar zwischen Radio und Sicherung,sofern Sicherung am Kabel vorhanden ist.Asonsten auch kein Problem,da das Kabel dann woanders schon ne Sicherung drin hat.


Für nur AN und AUS,diese beiden Kabel an nen 2-Wege Schalter anschließen,an den auf der anderen Seite eben die Beleuchtung angeschlossen wird.


PhilJak
  • Themenstarter

oh was :(
das tut mir leid .. und das nur wegen jemand unfähigen wie mir :/

Aber prinzipiell hab ich glaub ich langsam verstanden wie das geht.. :

Ich nehme das Plus vom Radio (weiß nur noch nicht wie ichs finde und ob ich vor oder hinter der radio eigenen sicherung anzapfen soll) und machs auf einen 3er Schalter.

Dann Brauch ich 2 x Masse .. einmal auch vom Radio .. und einmal vom Türkontakt .. wobei ich jedoch keine Ahnung habe, wo in der Tür ein Massekabel vorhanden ist ..

Aber danke für den Einsatz für mich PoloTimmey !

mfg !

*edit: Also Sicherung hats Radio ja auf jedenfall mit "zigarettenanzünder" wenn er vorhanden wäre, Innenbeleuchtung zusammen im Sicherungskasten .. Aber ich zapf dann also zwischen Radio und der Radiosicherung am Kabel an, oki

*edit2: Oki, beim Radio: dickes rotes für plus und dickes braunes für Masse


Yup,alles soweit richtig!
PLUS wie gesagt zwischen Radio und Sicherung anzapfen.
Das Massekabel vom Türkontakt liegt nicht in der Tür,keine Angst!
Das geht nur zum Kontakt von der Tür,der dann beim Tür öffnen das Innenlicht einschaltet.
Du hast vorne neben der Windschutzscheibe links und rechts ja so Verkleidungen,da drunter findest du das besagte braun/weiße Kabel.
Die Verkleidungen muss man mit etwas sanfter Gewalt ausclipsen.
Geht etwas schwer.
Brauchst aber logischerweise nur an EINER Seite das Kabel anzapfen.


Dann alle Kabel wie auf GRAVES Zeichnung am Schalter anschließen und diesen noch mit der Beleuchtung verbinden,dann war es das!
Hört sich am Anfang alles etwas heftig an,cih weiß,aber da findeste dich mit der Zeit rein,wennde sowas öfter mal gemacht hast.
Irgendwann kennste fast jedes Kabel in deinem Armaturenbrett,glaub mir,ich kenn das!


PhilJak
  • Themenstarter

Hab das jetzt nicht so ganz im Kopf, aber sind links und rechts nicht die Boxen ?

Dann mach ich also an das braune Kabel vom Türkontakt auch so ne Vampierklemme ran und pack das abgezapfte kabel dann an meinen schalter, ja ?

Und noch eine frage, dann bin ich glaub ich bestens ausgerüstet

Wenn ich das vom Radio abzapfe.. dann sind ja die Kabel für meine Kaltlichkathoden hinter dem Radio .. wie bekomm ich die am besten nach unten ?

Danke dir vielmals


Zitat:

Hab das jetzt nicht so ganz im Kopf, aber sind links und rechts nicht die Boxen ?

Yup,sind sie,ich meinte auch die Verkleidungen,die an den Säulen daneben sind.Die Säulen,wo die Windschutzschiebe quasi drin sitzt.Da gehen Verkleidungen vom Armaturenbrett hoch zum Fahrzugdach.


Dann mach ich also an das braune Kabel vom Türkontakt auch so ne Vampierklemme ran und pack das abgezapfte kabel dann an meinen schalter, ja ?

Yup,genau so ist es!


Und noch eine frage, dann bin ich glaub ich bestens ausgerüstet

Wenn ich das vom Radio abzapfe.. dann sind ja die Kabel für meine Kaltlichkathoden hinter dem Radio .. wie bekomm ich die am besten nach unten ?

Na ja,besorg dir am besten 2,3 Meter Kabel (1,5 oder 2,5mm²,dann machste an die Vampirklemmen nen langes Stück von diesem Kabel und legst es zu dem Schalter.Den Schalter kannste dann ja einbauen,wo du gerne magst.Und wenn die Kabel für die Kathoden lang genug sind,schließte die direkt am Schalter an,anderenfalls verlängerste die einfach mit dem vorher gekauften Kabel.


Danke dir vielmals

Kein Ding,dafür is das Forum ja da!




Nochma kurz zur Erklärung der Vampirklemmen:
Die sind dafür da,dass man keine Kabel durchschnediden muss.
Man klemmt das vorhandene Kabel (zB Pluslabel) einfach da rein,packt nen anderes Kabel (in deinem Fall das gekaufte Kabel,das dann zum Schalter verlegt wird) mit in die Klemme und verbindet die beiden dann durch das Zusammenquetschen der Klemme.


welche aber im grunde zum kotzen sind
wenns schnell gehen soll, dann JA.
wenns ordentlich werden soll kommt man kaum ums löten rum.
und wenn man nen perfektionist ist legt man sich gleich nen original kabelbaum ein
(hab seite 2 & 3 nicht gelesen, weiss also weniger worums geht zur zeit)

also ich würde immer löten.
berufsbedingt wohl...


PhilJak
  • Themenstarter

He he .. Also denke diese vampirklammern sind erstmal perfekt für mich .. hauptsache es leuchtet erstmal ..

Wenn ich dann mal zuviel Zeit habe, werd ich dann vielleicht mal zum Lötkolben greifen ..

Also nochmals vielen Dank an alle beteiligten.. Hoffe dass ich das packe, aber ich bin sehr optimistisch, mir wurde ja super geholfen .. Werd dann die Tage 4x Vampirklammern, 1x Lüsterklammer, 2-3 Meter 1,5-2,5mm² Kabel und nen 3-Weg Schalter und natürlich 2 Kaltlichtkathoden kaufen .. und dann mich daran probieren

Ach, wo ich doch nochma hier bin : Habt ihr ne Idee wo man am besten den schalter anbringen kann ? Ich habe da noch 2 Plätze frei für Schalter, aber dann müsste ich mir nen Originalschalter besorgen ..

Also nochmals vielen vielen Dank an alle !

Liebe Grüße und noch nen schönen Abend !


PhilJak
  • Themenstarter

Ich hab eben mal nach Kaltlichtkathoden geschaut .. Irgendwie gibt es 30cm lange nur 2 Stück an einem Inverter .. Da darf ich das Kabel doch nicht verlängern .. Aber einzelne gibts irgendwie nur 10cm lange .. reichen 10cm kathoden auch aus ? Oder soll ich pro Seite einfach 2 Stück runtermachen ? 2 Stück fressen doch 3W oder? Steht zumindest auf den Homepages .. 2in1 .. 3W

Grüße


polotreff.de
#31 - 22.09.2006batterie anschließen an ein radio klammer für autosicherungen radio an batterie anschließen ohne auto lichtmaschine an batterie anklemmen starterbatterien kabelschuhe car hifi massekabel an batterie anschließen sicherungskasten pkw anschließen wie kann man ein radio an eine batterie anschließen radio direkt an batterien anschliessen polo 6r batterie anschliessen polo 6n radio batterie anschluss extra kabel zur batterie radio an batterie anklemmen sicherung nach batterie anschließen autobatterie mit autoradio verbinden ohne auto vw polo stromkabel an batterie anschließen für endstufe vw polo 9n batterie anschlüse radio über battarie oder kabelbaum anschliesen? pkw batterie anschliessen kabelschuhe für autobatterien
Antworten erstellen

Ähnliche Themen