vw teilemarkt

WICHTIG: ABE für Schalldämpfer!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo!
Ich muss in 2 Wochen meinen Polo III beim TÜV vorführen, weil ich bisher keine ABE für den Endschalldämpfer habe. Leider ist dieser nicht beim Auto eingetragen gewesen, welches wir hierfür zuvor ausgeschlachtet haben.
Das Problem kommt aber noch: Es hat nämlich den Anschein, als ob der Vorbesitzer ein Bosi Endrohr genommen hat und dieses an einen Zara Endschalldämpfer angeschweißt hat.
Hat irgendjemand in dieser Beziehung Ahnung und könnte mir einen äußerst wetvollen Rat geben?
Außerdem war der Pott vorher unter einem Polo II und wir haben ihn für meinen Polo III passend gemacht. Eine Mitarbeiterin meinte dazu, dass ich dann niemals eine gültige ABE erhalten würde. Stimmt das?



gelöschtes Mitglied

    leider muss ich das glaub ich bestätigen ! Mein Tip ! Bau dir den Originalen drunter oder kauf dir en neuen vernünftigen mit ABE !

    Bei www.Joerg.de gibts zur zeit Super-Angebote ! Kriegste fürn Polo3 en Hammer Auspuff in Superqulität mit Mörder-Sound für 150 Ois !


    Peazn und Viel Glück !


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Tja, das hatte ich am allerwenigsten gehofft zu hören!
    Gibt es nicht eine Art Sonderabnahme, wenn man weder ABE noch den Brief des Autos hat, wo das Teil zuvor verbaut war?
    Würde wohl recht viel Geld kosten, aber immer noch günstiger als ein komplett neuer Pott.



    gelöschtes Mitglied

      genau das ist es ja ! Der Pott wär günstiger ! Diese Abnahme ist gleichzusetzen mit einer Abnahme von ner normalen Tuningfirma die ein neues Produkt testet ! Ein Freund von mir hat sich für seinen 3er Steilheck ne Duplex-Anlage für 500 Euro anfertigen lassen aber beim Tüv musste er das gleiche nochmal hinblättern ! Ehrlich !


      Peazn


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Scheiße!
      Und wenn ich mir die ABE für den Schalldämpfer UND für das Endrohr besorg? Oder ist es die Tatsache, dass der Topf zurecht gebastelt worden ist?


      gelöschtes Mitglied

        das wär natürlich ne möglichkeit aber ich würde das Risiko lieber nicht eingehen ! Machs lieber so wie ichs dir geraten hab ........ dann biste aufjeden fall auf der sicheren seite ! Bevor die dein Auto noch stilllegen ! Das geht schneller als man denkt !


        Peazn


        ja ich hatte auch ma´n ESD ohne ABE drunter! und ne einzelabnahme lohnt sich echt nicht für so´n dinge! is viel zu teuer! da flötest du dir lieber´n neues anständiges teil mit ABE


        Ich hab mir mal komplett selber einen gebaut an meinem Scirocco, die Einzelabnahme hat knappe 40€ gekostet, der Prüfer hat nur gemessen ob er net zu laut is

        mfg


        richtig ne einzelabname kostet 43,50.

        @der-andre
        wie habt ihr den den pott geändert? der polo 2 und 3 hat doch den selbern pott? ich hba mal nen tüvprüfer gefragt zum thema endrohr. ich wollt mir ein R/L (TT design) endrohr selber bauen und das ganze an einen Bastuck ESD schweißen. da hat mir der prüfer gesagt, wenn ich dsa mache ist das kein problem. ihm ist es total egal was da für ein endrohr dran ist. er würde mir den esd eintragen aber das endrohr nicht.

        mfg
        cassius



        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Wir mussten das Rohr so hinbiegen, dass es nicht an dem Benzintank anliegt, und dafür musste der Winkel schon ganz gut geändert werden.
        Der Endschalldämpfer wird erst ab einer Geschwindigkeit von 120 Km/h lauter, aber der Prüfer würde wohl kaum damit auf die Autobahn gehen.
        Wenn das wirklich nur 43,50 kosten würde, wär das ja 1. billiger und 2. praktischer als sich wieder einen neuen Pott zu kaufen.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Nochmal zu meiner Eintragungsgeschichte:
        Ich plane mir nur die ABE für das Endrohr zu holen, weil die grünen Beamten sich wohl kaum unter mein Auto legen würden um festzustellen, dass das ein Zara und kein Bosi Endschalldämpfer ist.
        Bosi weigert sich jedoch mir diese ABE zu schicken, weil ich denen erzählt hab, dass das Endrohr vorher unterm Golf war und jetzt halt unter einem Polo.
        Eingraviert ist in das gute Stück die Aufschrift:

        BO 4348
        e1 / 4616

        Hätte jemand hiervon evtl. eine Kopie der ABE vorliegen? Wäre echt super, denn ich wäre letztens um ein Haar wieder in einer Verkehrskontrolle gelandet und auf den Stress hab ich keine Lust mehr!


        polotreff.de
        #12 - 02.12.2004bosi endschalldämpfer abe polo 6n endrohr selber schalldämpfer abnahme möglichkeit abnahme esd bosi bo 4348 bosi endschalldämpfer abe golf 2 schaldämpfer selber bauen golf 3 abe auspuff bosi bo 4348 abe bo4348 e14616 endschalldämpfer selber bauen endrohr selber auspuffendrohr selber bauen bosi typ bo 4348 e1/4616 bosima e1/4616 polo 6n endtopf selber bauen bosi abe zara schalld bosi abe polo 6n suche abe für bosi endtopf
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen