vw teilemarkt

Kohlefaser Motorhaube

W€Bi G40
  • Themenstarter
W€Bi G40's Polo 2F

Hi,
Kumpel hat Golf 4 Mit Kohlefaser Motorhaube.
ECHTES! Des Ding wiegt keine 6KG...

Er will aba net sagen, wo er die herhat
Jetz meine Frage: Wo bekomm ich eine solche her?
Er meinte bei in.pro...det kann isch mia aba net vorstellen...
Hab ma ne Kleinanzeige gesehn, in...glaub VW SPEED...vonner Firma die GFK Hauben macht...
Mag, wenn denn aba schun Kohlefaser
Wenn der Preis stimmt...

LG Sascha



bis jetzt noch NIE gehört das es sowas für den 2f gibt.

Aber geil wärs schon, dann aber bitte eine mit bösen Blick

Schau mal weiter für Golf 4 und 3weiss ichs das es die gibt aber Polo 2f


wenn du ungläubig bist frag einfach mal bei in.pro nach oder besuch ihre website

es handelt sich dabei aber nicht um eine vollcarbon motorhaube, sondern um eine mit cabon bezogene gfk haube. weiss nicht genau ob das gfk ist oder ein anderer kunststoff, jedenfalls ist sie nur mit echtcarbon bezogen.
wenn ich mich richtig erinnere hat das sogar daher auch eine geschwindigkeitsbegrenzung...

eine komplette motorhaube aus vollcarbon kostet um die 5000-6000€.
und dann hat man ein schnäppchen gemacht...



gib ma bei google carbon motorhaube ein ,
die bekommste sogar bei ebay ....
aber für 2f nix gefunden


da hat ma jemand was total tolles erfunden
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • W€Bi G40
    • Themenstarter
    W€Bi G40's Polo 2F

    des kann sein, von wegen gfk und KF hat auch keine 6000 gezahlt...war glaub eher ne null weniger...
    und gibbet GFK hauben fürn 2F?


    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • jetz hab ichs wieder zusammen:
    die "billigen" hauben sind aus GFK mit 1(!) schicht carbon. würde man das gfk weglassen, würde das carbon herumflattern wie ein stuck stoff...

    ich habe meine mittelkonsole aus echtcarbon fertigen lassen (also aus einem negativ), und habe mich für die 2 schichten varinate mit harzklarlack entschieden. der betrieb meinte 2 schichten sind genau richtig für den innenraum. gezahlt habe ich mit viel überredungskunst und einem adneren deal genau 1000€.

    ich fragte nur mal aus neugier nach was denn so ne motorhaube kostet. da meinte er, da werden mindestens 5-6 schichten benötigt, je nach mattenstärke. und es soll ja dem original in nichts nachstehen, daher sei das dann um die 7000-8000€ rum. günstiger ginge es mit einer dickeren matte, da könne man aber weniger details machen.

    zum vergleich: carbon interieur kostet bei nobelautos ab 60000€ aufwärts.

    ist halt ein recht teurer werkstoff, und wenns nach was ausschauen soll, sollte das auch ein fachbetrieb machen...


    gelöschtes Mitglied

      nen kollege von mir hat seine haube (isn nen 2er polo aber front umnau auf 2f)mit echten kohlefaser bezogen der hat 1 oder 2 schichten kohlefaser drauf und zum schluss noch richtig fett mit klarlach überlackiert das sieht echt schweine geil aus!

      der hat seine haube,heckklappe und noch viel mehr alles selber bezogen und er macht sowas auch zu guten kursen für andere!

      mfg



      gelöschtes Mitglied

        ......


        6137.jpg
        6137.jpg

        gelöschtes Mitglied

          mal nen gutes pic


          polokombi 004.jpg
          polokombi 004.jpg

          ich mein jedem seinen geschmack aber wozu zum teufen brauch ich ne mittelkonsole aus carbon die mich 1000 euro kost? ich mein von gewichtsersparnis reden wir hier ja nicht, aber das geld hätte man auch besser anlegen können...


          gelöschtes Mitglied

            ja da geb ich dir recht!

            es gib leute die stehen halt auf sowas!ich persöhnlich finds auch geil aber das ist einfach zu teuer der mist auch wenn du das noch selber beziehen würdest!


            W€Bi G40
            • Themenstarter
            W€Bi G40's Polo 2F

            Hab jetz mal bei Zender ne Anfrage gestellt, was deren "Raceline" Haube kosten würd und obs die bei denen überhaupt für den 2F gibt bei denen.
            Wenn ja, überleg ich mir, die zu holen und denn iwie beziehn zu lassen oder mich an nem kleineren Teil z.B. nicht benötigte Stoßi oder so, mal am Beziehen zu üben...


            dann hab ich hier was für dich

            hab das mit armaturenbrett und diversen teilen gemacht nach dieser anleitung hab ich das erste mal was gemacht is echt gut um sich da rein zuarbeiten:
            [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



          • mfg RS


          • Bommer, nix gegen dich...aber das halte ich mal für nicht richtig !

            für 3000 Euro bekommst du 100 Quadratmeter Carbon-GEWEBE (!) in Köperbingung.... in Leinwandbindung sogar 120 qm für den Preis... damit kannste deine Wohnung auslegen ! brauchste natürlich noch Harz/Härter dabei und so spökskes....... also bevor ich mir ne Carbonhaube für 6000 euro kaufte, baute ich mir die Selber !

            sicher, die Entwicklungskosten und alles müssen auch rein..aber trotzdem.... das extrem zu hoch.....selbst 1000 euro für die Mittelkonsole halte ich für übertrieben..... okay..mit Formenbau und so weiter vllt gerechtfertigt da da auch ne Menge Zeit bei draufgeht..... aber wenn du die Form dann nicht mit nach Hause bekommen hast dann isses zu HOCH !

            zur CF Haube von In:Pro, die habe ich mir an nem Ibiza (oder wars n Leon ?)letztes Jahr mal angeschaut... die ist HAUCHDÜNN konnte man sogar durchgucken von unten ! und wenn da Glasgewebe drunter ist dann nur eine oder zwei dünne schichten ! und Klar hält Carbongewebe ohne Glasgewebe darunter ! wieso auch nicht ? sonst würden ja die Formel 1 Monocoques im Wind flattern

            also aus ner Serienfertigung würde ich nicht mehr als 600 oder 700 euro für ne CF Haube Bezahlen ! für nen POLO ! Selbstverständlich ! was die einschlägigen Luxusmarken und so für so Teile aufrufen ist bescheuert....... naja....sonst hätte ja jeder eine will garnicht wissen was die für die Haube vom M3 CSL haben wollen

            will mal wissen was der TÜV dazu sagt... carbon zerlegt sich sehr gerne in viele kleine scharfe einzelteile im crashfall.....das ist der nachteil...von daher Müsste man schon um TÜV zu bekommen ein sehr zähes Harz verwenden oder halt nen Splitersicheren unterbau verwenden (GFK?)


            W€Bi G40
            • Themenstarter
            W€Bi G40's Polo 2F

            So hab mir den link mol gaaanz genau angeguckt. Der Typ hat sich arbeit gemacht. Aba ob man sich damit zutrauen kann ne komplette Haube zu beziehen? Hab mir des einfacher vorgestellt :'(
            Und nach was aussehn solls ja auch noch...


            naja....er kann es wohl, hat aber von der Materie ansich nicht so viel ahnung

            zum einen Hängt die Topfzeit immer vom Verwendete Harz/Härter System ab...da gibt es welche die sind nach 5 Minuten ausgehärtet, andere brauchen Tage...... wobei wir schon beim "Trocknen" wären...das kostet jedesmal ne Kiste Bier sagt mein Prof das heisst nämlich AUSHÄRTEN ! naja... und das KÖPER Gewebe nimmt man nicht weil es so geil aussieht, sondern weil es sich so gut um Rundungen etc drapieren lässt...... ansonsten..ganz nette anleitung die ungefähr den aufwand erahnen lässt.....


            W€Bi G40
            • Themenstarter
            W€Bi G40's Polo 2F

            Aba da gibs doch so komische Firmen, die tun deine teile in so ne Art Bad, wo denn die Kohlefaser-optik Folie draufliegt und denn legt sich diese Folie um den Gegenstand den du eintauchst...
            wisst ihr was ich mein?


            oh mein Gott...dieses FTD zeug ? hab mir das mal auf ner Messe angesehen wie die das machen...ist ja ganz nett...nur billig ist es auch nicht....weder das selbermachen noch das machen lassen......

            ausserdem sieht man es IMMER das es kein echtes Kohlefasergewebe ist genau wie bei diesen Aufklebern oder ähnliches das man für den Innenraum bekommt oder Motorhauben und so.....ich mag das nicht.... entweder ECHT oder garnicht ! das ja wie n vorgetäuschter Or**** ^^ nee nee.....

            da kann man sich das für die Kohle lieber ordentlich Lacken lassen.... meine Meinung


            @Export Racer

            also ich kann nur berichten was ich erfahren habe, was mir gesagt wurde.
            carbongewebe ist aber nicht gleich carbon gewebe
            würde man das im baumarkt erhältliche carbon zur herstellung einer neuen alinghi verwenden, naja, die würde wohl noch im hafen sinken
            ich habe mir das da im betrieb zeigen lassen, und muss sagen, das hochwertige carbonkomponenten schon sehr aufwendig verarbeitet werden.
            und auch das "rohmaterial" ist natürlich sehr verschieden, je nach faserfluss, dichte etc gabs da ganz andere eigenschaften.
            gebe dir recht mit der ibiza haube, so eine habe ich gemeint.
            aber das mit dem selbsthaltenden carbongewebe stimmt nicht ganz
            die dicht gepressten und entsprechend behandelten ja, aber eine stinknormale gewebematte würde sich da zusammenfalten


            W€Bi G40
            • Themenstarter
            W€Bi G40's Polo 2F

            Also doch lieber mal abwarten, was die mir evtl morgen schreiben und denn ne schöne Haube druff, die nich jeder hat und in Wagenfarbe...


            hö ? die Formstabilität kommt doch nicht durchs pressen sondern durch das Harz...und sobald das Harz ordentlich ausgehärtet ist kannst du da alles mit machen was du mit GFK auch machen kannst da brauchste nix Pressen.... klar, Verpresst (Vakuum) und Getempert erhöht sich die Festigkeit nochmal um einiges das ist klar...aber auch ohne das ist es saufest !

            Das mit dem Gewebe ist schon richtig aber der Preis den ich da angegeben habe war für 245g/qm Gewebe in Köperbindung...also durchaus gebräuchlich für CF Sichtteile..... zu beziehen bei www.r-g.de
            ich will ja garnichts gegen die Qualität der Firma ( wo warst du ?) sagen, aber der Preis ist schon saftig den die Firmen im Allgemeinen für aufrufen......und ob die Mittelkonsole jetzt in den Autoklaven muss ist eher ne Glaubensfrage.. finde ich


            W€Bi G40
            • Themenstarter
            W€Bi G40's Polo 2F

            War auf dem link von rennsemmel...der typ mit dem VR6...

            ja des mitter Festigkeit is schunklar, meinte aber des Ergebnis, ich mein son Teil sticht schun als erstes ins Auge...


            hab hier noch en link falls du etwas beziehen lassen willst:
            [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


          • W€Bi G40
            • Themenstarter
            W€Bi G40's Polo 2F

            kuhl, danke jungs
            denk hab jetz genbug materieal
            ich wart mal ab was Zender morgen schreibt

            dangöööö


            gelöschtes Mitglied

              was kostet denn eigentlich son polo 2f heckflügel ca. ?


              die stehen öfters mal bei ebay drinn ab 100 ca.


              @ export racer

              ich war bei carbo-tec, ist ne firma die mit dem betrieb von meinem dad zusammenarbeitet. haben leider keinen web auftritt. die page von meinem dad wäre sonst[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


            • (da siehst du mal wo deine zahnräder alle ihren ursprung haben )

              ist sicher teuer, aber mein vater hat mir versichert, dass ich für ein einzelteil aus solchem carbon da nicht über den tisch gezogen wurde. der aufwand fü die war ja doch enorm - aber vitamin B machts möglich


            • Schau mal hier die machen alles. Lass da grad meine Kotflügel machen



              www.hcs-motorsport.de


              polotreff.de
              #31 - 21.09.2006kohlefaser motorhaube golf 2 golf 2 cfk carbon motorhaube polo 2f polo 2 carbon motorhaube carbonmotorhaube 2f kohlefaser motorhauben polo kohlefasermotorhaube matte motorhaube polo kohlefaser welches fett golf 4 motorhaube gfk motorhaube mit kohlefaser motorhaube cfk carbon golf 2 motorhaube golf 3 kohlefaser vw golf 1 kohlefaser motorhaube 2f carbon motorhaube cfk motorhaube kohlefaser golf polo 2 carbon carbonmotorhaube polo 2
              Antworten erstellen