vw teilemarkt

Welcher spachtel für die konsole

-Polo4ever-
  • Themenstarter

tach auch,

hab da sowas im kopf und würd gerne an meiner mittelkonsole rumspachteln jetz meine frage, welchen spachtel benötige ich da der auch druff hält? gibts da auch was brauchbares von obi? möchte im rahmen meines geldbeutels bleiben, nachdem ich mir ein tolles navi gekauft hab was in das konzept mit eingebracht werden soll.... glasfaserspachtel is glaub ganz praktisch dafür, aber ka und wenn ja woher bekomm ich das.

najo, danke schonmal



gelöschtes Mitglied

    Nur mit spachtel kommst du dabei nicht weit..du brauchst als aller erstes ne feste Unterkonstrucktion oder willste des ganze Ablagefach mit Spachtel füllen und dann ein loch reinschneiden?


    -Polo4ever-
    • Themenstarter

    ne also mein plan war, die front grob mit holz machen und dann eben drüberschpachteln....frag mich nur wie ich die rundungen am rand hinbekomme

    edit: hält glasfaserspachtel denn gut auf holz?



    Da du wohl nicht sehr dicke Schichtstärken haben wirst, würde ich gleich zu Polyesterspachtel greifen. Damit ist das schleifen später auch ein wenig angenehmer als bei Glasfaserspachtel.
    Auf Holz hält das ganze eigentlich recht gut. Um die Haftung noch ein wenig zu verbessern kann man z.B. Löcher ins Holz bohren. In den Löchernkann sich der Spachtel dann "verankern". Wenn du auf Plastik spachteln willst sollten auf jedenfall Löcher gebohrt werden und die Oberfläche mit einem sehr grobkönrigen Schleifpapier angerauht werden. Da der Spachtel sonst auf dem Kunststof nicht arg lang halten wird.


    -Polo4ever-
    • Themenstarter

    hab mir jetz gedacht, das holz zuerst mit glasfasermatte und harz zu bedecken und dann glasfaserspachtel drüber, geht das nich auch?


    ich würde mir glasfasermatten holen und das dann mut laminierharz machen
    das ist ne ganz dünnflüssige masse die du mit nem pinsel schön verstreichen kannst
    und dann machst du da eben die matten rein
    mindestens 5 lagen würde ich machen


    Willst du komplett ne neue Konsole machen oder auf was vorhandenes aufbauen? Wenn was komplett neues gemacht werden soll ist die Varinante mit den Matten auf jeden Fall die bessere. Ich bin davon ausgegangen dass was vorhandenes bearbeitet werden soll.
    Kleiner Tip, wenns geschwungene und "filigrane" Formen und Rundungen bekommen soll würde ich mit Formflies oder nem Spannbettuch abreiten, das läßt sich gut über eine Konstruktion spannen und Formen. Glasfasermatten mit ner geringeren Dichte eignen sich bei feinen Formen auch besser als die mit höherer Dichte.
    Wenn du dann mit den Matten abreitest, tränke jede Schicht extra und lass eine Schicht nicht aushärten bevor die nächste draufkommt, das verhindert unnötige Luftblasen.
    EDIT: fürs Finish auf jeden Fall Polyesterspachtel oder Füller nehmen, denn Glasfaserspachtel ist für eine "finale" Oberfläche einfach zu grob.


    -Polo4ever-
    • Themenstarter

    jop, möchte eine komplett neue konsole baun.
    nunja die konsole soll bis zur schaltung runter gehen, daher das problem an den seiten. hoffe ihr wisst was ich meine. . ist da ja schön abgerundet wo die konsole dann wieder richtung front geht. wie kann ich das denn mit spannbetttuch hinbekommen? muss die rundung ja irgendwie schon mit irgendwas vorformen.
    hab jetz mal nen bild rausgesucht.


    konsole.JPG
    konsole.JPG

    Na da gibts einige Tricks mußt nur ein wenig kreativ sein
    Man kann das ganze z.B. auch mit Bauschaum vorformen und dann mit Matten und Harz bearbeiten. Es gibt sooooo viele Möglichkeiten zum Ziel zu kommen...



    polotreff.de
    #10 - 22.09.2006console spachteln holz rundung spachteln rundungen spachteln
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen