vw teilemarkt

reifenschleift

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Moin hab da mal ne Frage
ich fahre nen polo en und hab mir vor kurzem 15 zoll allus gekauft sieht echt super aus bis ich fest gestellt habe das vorne die reifen beim kurven fahren und beim weit einlenken hinten am radkasten schleifen gibt es ne mögkichkeit das zu ändern ?



Ein wenig mehr Details bitte:
Welche Felgenbreite?
Welche Reifengröße?
Tieferlegung?
Wo schleifen die Reifen genau?


mhh sicher das es hinten schleift das kann ich mir nicht vorstellen wenn es nur beim einlenken schleift da du ja nicht hinten lenkst



Vielleicht meint er ja an der Vorderachse schleift es "hinten im Radkasten".
Deshalb frag ich ja auch nach, was er da genau meint.


gelöschtes Mitglied

    weiss jetzt nich wie das aussieht beim 6n aber wenns hinten beim lenken wegen ner hohe et schleift helfen ja eigentlich nur spurplatten oder lenkeinschlagsbegrenzer. oder nen hammer


    @floppi wieso wegen ner hohen et? da sollte doch nichts shcleifen bei ner niedrigen et schleifts wenn dann. Und wegen Lenkbegrenzer wie soll das denn gehen? Man lenkt doch an der Vorderachse und nicht hinten.


    Zitat:


    bis ich fest gestellt habe das VORNE die reifen beim kurven fahren und beim weit einlenken hinten am radkasten schleifen gibt es ne mögkichkeit das zu ändern ?

    Es schleift bei ihm aber ja eh nur vorne!


    Ohne jetzt die genaueren Daten der Räder oder ne detailliertere Beschreibung des Problems zu haben,hätt ich doch schonmal nen kleinen Tip an den Threadersteller:
    Wenn du die Radhausschalen (die schwarzen Kuststoffdinger im Radkasten) noch drin hast,dann bau die einfach mal aus,dann sollte das Problem normalerweise schon behoben sein!


    @raventhx:
    hohe ET = Reifen und Felgen sitzen tiefer im Radhaus und können somit auch leichter innen (also zum Motorraum hin) schleifen.
    geringe ET = Reifen und Felgen sitzen weiter nach außen und können so schneller an den Radläufen schleifen.
    Ist das verständlich?



    @pitt ist mir schon klar aber so ne hohe et das es innen schleift? Naja wer weiß ist ja alles möglich aber damit es inne schleift müßte er doch schon recht tief sein oder?


    Kein Plan, wir haben ja außer der Aussage, dass es 15-Zöller sind, noch keine Angaben. Ist ja bisher alles nur Vermutung...


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    moin die karre hat ein 60/ 40 fahrwerk drin und ist mit 195/ 50 schlappen bestückt


    ET der Felgen?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    wenn du mir sagst wo dass an der felge steht kann ich es dir sagen habe nicht so wirklich ahnung davon


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    es schleift sicher vorn rechts in radhaus an der plaste nich? die kannste rausmachen ....


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ne leider nicht an der wand zum motor hin


    Die ET steht bei jeder Felge woanders, kommt drauf an, welche du genau hast. Da stehen normalerweise der Hersteller, die Größe (also in deinem Fall irgendwas mal 15), eine KBA-Nummer und auch die ET. Entweder steht es in nem Stern, am Rand außen oder aber auch unter dem Nabendeckel, wenn du so was hast. Musst einfach mal schauen.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    hab nicht gefunden kann sein das der kram auf der ander en seite der felge steht


    Kannst du denn wenigstens die Breite, Marke und den Typ der Felgen sagen? Dann könnte vielleicht jemand die ET wissen... Aber generell kannst du da eventuell mit Verbauen von Spurplatten beheben, je nach dem, wie viel Luft du nach außen hin hast.


    Die Alu's,mit denen die Reifen schleifen sind aber ja wohl nicht etwa die aussem Profil,oder?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    doch das sind die felgen


    Wenn ich mich jetzt nicht GAAAANZ schwer täusche,sind das doch originale VW-Felgen in 6,5x15,oder?
    Nimm einfach mal die Radhausschalen raus,dann kann da eigentlich echt nix mehr schleifen!
    Falls wider Erwarten doch,dann hau dir noch auf jede Seite 10mm Distanzscheiben,dann sollte der Fisch aber auch endgültig geputzt sein!


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ok werich mal ausprobieren


    hi bei mir schleift nur mein linker vorderreifen im radkasten (beim ganz links einschlagen) seit ich bei mir die gti bremsanlage vorne eingebaut habe

    zu den felgen 7,5Jx16H2 und die ET mit distanzscheiben 35
    zu dem reifen 215/40R16

    muss dennächen eine buchse am querlenker austauschen da die defekt ist
    kann es vielleicht auch daran liegen


    die form der innenradhäuser ist ja auch nicht beidseitig hundertpro identsich.meist schleifts eher auf der fahrerseite.ich sehe eher das problem darin, das 215er reifen viel zu mächtig sind.mit 195/40 16 sähe das alles ganz anders aus


    aso weil wo ich meine serien bremsanlage noch drinne war hat nichts geschleift bei meinen felgen


    Antworten erstellen