vw teilemarkt

Tornadorot mit klarlack nachrüsten?

PzD
  • Themenstarter

Hallo,

Da mein Polo 6n Baujahr 1995 ist, wurde er noch mit dem guten alten Tornadorot Lack besprüht, - später kam dann das Flashrot.

Nun Tornadorot ist soweit ich weiß einfach nur mit entweder garkeinem, oder recht wenig klarlack behandelt. - Nun meine frage,

besteht die möglichkeit einfach nur klarlack, auch nach so langer zeit, durch einen fachbetrieb auftragen zu lassen? Mehrere schichten, damit der lack so richtig schön glänzt. Was würde dies ungefär kosten?

Gruß



deine farbe ist ein 2k-lack...weils kein metalliclack ist...sonder ein uni-lack!

2k = 2 komponenten...das heisst vereinfacht das der klarlack schon mit drin ist^^...

aba wenn dein lack leicht dumpf aussieht einfach mal mit maschine und schleifpaste polieren....wenn das nix bringt und du trotzdem nicht zum lackierer willst....komplettes auto gründlich mit 2000er schleifpapier NASS anschleifen...halt bis es ne matte oberfläche gibt...dann mit schleifpaste hochglänzend polieren...is zwar billiger als zu lackieren aber sehr viel arbeit^^

wenn du zum lackierer gehen willst, schleif dein auto komplett mit 2000er an^^...bzw. mach die komplette vorarbeit selbst dann wiords nicht so teuer....

wenn dir das auch zuviel arbeit ist...fahr zum lackierer und sag du willst ne schicht klarlack drauf haben...eine reicht...denn je mehr materialauftrag desto höher das risiko das es wieder abblättert...

eine klarlackschicht reicht vollkommen, denn auch wenn du 10 schichten drauf machst bleibt der glanz so wie bei einer schicht klarlack....

Die kosten kommen auf den lackierbetrieb an...bei nem gescheiten würdeste halt zwischen 500-1000€ bezahlen


aber Hallo .......Mindestens 500-1000€.......und ich muss es ja wissen .....
PZD ...Schleif dein lack mit 2000er papier (Nass!) an und geh mit ner groben schleifpolitur drüber (Farecla-G3,Du´ponde-s30 usw.)(gibts beim Lacker Günstig zu kaufen.......naja vieleicht auch net so günstig aber billiger als lacken lassen isses allemal.



Greez: der Lacker deines Vertrauens



gelöschtes Mitglied

    2 Schichten Klarlack glänzen wohl besser als eine.. a du einfache unebenheiten mit einer zweiten schicht weiter entfenrst. das heisst du kannst auch noch ne dritte drauf machen. und das Ergebnins wird immer bssser werden.


    PzD
    • Themenstarter

    Hallo,

    Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten. - 500-1000 Eur ist natürlich eine Menge Geld - fehlt ja nicht mehr viel und ich erstrahle in einer ganz anderen Farbe . Also die arbeit die ganze karre mit 2000er abzuschleifen würde ich mir schon machen - hab nur angst das es nichts wird und ich dann komplett nochmal neu lackieren muss . Farecla-G3 bringt auch ohne schleifen n bissel was?


    Das Hauptproblem bei deinem Lack sind die roten Farbpigmente, die sehr leicht verblassen. Das hat roter Lack nun mal so an sich. Selbst wenn Du den Lack mit Klarlack versiegeln läßt, ist es nicht garantiert, das die Farbpigmente nicht weiter ausbleichen. Du hättest dann den Nachteil, das Du durch die Versiegelung den roten Lack nicht mehr aufpolieren kannst. Ich würde Dir also einfach nen guten Lackreiniger(Sonax) empfehlen, mit dem Du die stumpfe Lackschicht abträgst und dann eine gute Politur, damit der Wagen nochmal glänzt. Dies ist jedoch auch keine Dauerlösung.
    Um auf Dauer ein schön glänzendes Fahrzeug zu haben, wirst Du irgendwann nicht um eine Neulackierung herum kommen.


    Rot ist einfach ne undankbare Farbe... Damit muss man einfach leben. :(


    @Polo-Pitt

    oder so


    Ich meine damit eben, dass es normal ist, dass man mit einem roten Auto lackmäßig am ehesten Probleme bekommt und entweder neu lacken muss oder sich jede Woche den Wolf poliert, bis man sich aufs blanke Blech vorgearbeitet hat.



    PzD
    • Themenstarter

    Nun - dann bleibt mir nicht anderes übrig als polieren. Irgendwelche wundermittel zu empfehlen?


    Also mein Lackierer empfielt Meguiar`s ist ein Mittel aus Amerika und woll eins der Besten auf dem um Lack wieder aufzubereiten. ich hab neu lackierte Spoiler und mein Auto ist auch rot und die meinten das die es hin bekommen würden lack fasst so wie die Spoiler aussehen zulassen. Ich hab ne Liste von ner Zusammenstellung von Meguiar`s die genau auf sowas ausgelegt ist hatte mich auch mal beraten lassen. Mein Lackierer hätte mir mein Auto für 100€ komplett aufbereitet.

    MfG Marwin


    gelöschtes Mitglied

      ich denke nicht das ne extra Klarlackschicht das Rot besser aussehen lässt.. aber wieso bleichen denn ausgerechnet die roten so aus?
      wer hat denn darauf mal ne antwort?


      Weil rote Farbpigmente die Sonnenstrahlen weniger stark reflektieren und die Pigmente dadurch der UV-Strahlung mehr ausgesetzt sind.


      Also als ich meinen Polo gekauft hab, hat der Typ gesagt... ach eingewachst hab ich ihn schon seit 2 Jahren nicht mehr.... so sah er auch aus!
      Meine Motorhaube war eigentlich weiß... nicht mehr rot... total abgeschossen eben!

      Dann hab ich mir nen Lackreiniger gekauft (Name gibts keinen... der heiß einfach Lackreiniger ) damit den kompletten Karren bearbeitet und danach mit Farbechtem Wachs von Sonax (Ist total scheiße wenn das irgendwo auf Stoff kommt, geht niewieder weg) eingewachst...

      Der Lack sah aus wie neu! Und tut es bei regelmäßigem einwachsen mit dem roten wachs auch noch in 10 Jahren!


      polotreff.de
      #15 - 25.09.2006vw polo 6n flashrot oder tornado polo 6n2 tornado rot auto polieren tornado rot alten lack rot vw aufpolieren tornadorot lackstärke µm farbe polo 6n tornadorot polo 6n2 uni rot tornado rot lacknummer "lackcode tornadorot" vw tornadorot in ral meguiars bei unilack rot? roter uni lack vw neuer polo bleicht aus klarlack probleme 10 schichten klarlack tornadorot tornadorot farbe löst sich lacknummer tornadorot lackcode vw tornadorot tornadorot + lacknummer tornadorot farbcode
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen