vw teilemarkt

Schaltpläne, Berechnungstabellen

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi,
ich habe nun beschlossen mit einem Gesellen (er Energieelektroniker 28 jahre und ich AZUBI Energieelektroniker 17 jahre) bei meinem Polo 6n reinzubauen. ICh hab mich ja hier schon öfters erkundigt aber wollte nochmal fragen ob ihr ein paar Tabellen habt für z.b.

endstufe braucht 90A ... welchen Querschnitt brauch ich! .. usw ... ausrechnen ist kein Prob da ich wie gesagt Energieelktroniker bin! Im Tabellenbuch hab ich ja nachgeschaut aber das ist alles für Wechselspannung und weis nicht obs auch für Gleichspannung ist! dann würd ich mich freuen wenn einer Schaltpläne hat wie man genau eine Anlage reinbaut!
(Radio ist drin! und Boxen vorne/hinten von vorbesitzer aber kommen alle raus )

- VORNE 2 WEGE SYSTEM (direkt ans Radio?)
- 1 Verstärker für SUB (Grond Zero 800 watt sinus wollte dazu audiosysstem 1x1189 watt sinus verstäräker)

sobald geld wieder da ist
- 1 versträker 4x XX watt mit einem 2 oder 3 WEge hecksystem! wollte das auf ein RIffelblech machen! ist das gut oder schlecht!


lg depres



Beim Radio und der Endstufe ist normal immer ein Schaltplan dabei wie man das ganze anschliesst.
Wenn du willst kannst au vorbeikommen und ich baus dir ein, kein Problem, Miltenberg ist ja net aus der Welt

mfg


also querschnitt

hatte genau das gleiche problem. also ein 35qmm wird bei wechselspannung 50Hz mit 100A abgesichert. da du das ja auch gelernt hast (wie ich, bin industrieelektroniker), weißt du ja das bei wechselspannung der strom nur auf den äußeren schichten fließt. je höher die freqenz desto weiter aussen fließt der stom. also um so höher die frequenz umso weniger strom darf bei einem leiter fließen. bei gleichspannung hast du ja keine frequenz. das heißt du nutzt die komplette oberfläche aller litzen. das heißt du kannst ein 25qmm ca mit 125A belasten ohne probleme.

Frontsystem: würd ich nicht am radio anschließen da du besseren klang aus ner hochwertigen 2kanal entstufe bekommst.

hecksystem: würd ich weglassen. brauchst du nicht, ausser du willst DTS/DD im auto haben. ansonsten würd ich nur einen sub und ein frontsystem einbauen. evtl noch kicker aber kein hecksystem.

UND NIEMALS RIFFELBELCH. erstens siehts total scheiße und billig aus. und zweitens ist das nur am klappern und vibrieren.

mfg
cassius



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

also ist 50mm² fürn arsch :> ?

hmm riffelblech find ich grad das so goil aussieht ... fußmatten sind gummi RIFFELBLECh ... sieht auch goil aus und für was gibts kantenschutz? dann vibriert das nicht mehr so


bitte tu dir einen gefallen und schmeiß den scheß riffelblech dreck raus. sowas baun sich "möchtegerntuner" ein. das fast genauso schlimm wie chromwaschdüsen mit led oder DTM tankdeckel aufkleber.

zum kabel. was heißt fürn arsch. das problem is nur das du es eh nich vernünftig direkt an der endstufe anschließen kannst. und an ein 50qmm kannst ohne probleme ne 2,5 KW RMS amp hängen.

mfg
cassius


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ach komm sind doch nur gummis und die rote untersitzbeleuchtung soll ja uach bissi zur geltung kommen

naja ich brauch ja 2 amp ... eine für sub und eine evtl hecksystem/frontsystem und da gibts so ein teil wo ich 50 mm² reinfahre und mit 2x BIS 50 mm² rauskomme .... solche verteiler ... das würd ich vor die amp hängen!


riffelblech is geschmackssache. musst du wissen. und untersitzbeleuchtung? naja ich erspars mir

du weißt doch wie du strm ausrechnest. bei ca 13V und der RMS leistung der amps. da kannst doch den strom ausrechnen. und bei 50qmm kannst ca 200A drüber jagen. da kannst dir die DAUERLEISTUNG ja ausrechnen. und anschlißen kannst die 50qmm am amp nich. guck dir mal die anschlüsse an. ich hab nen rodek 6 kanal amp. der hat 660W RMS und da kann ich max eine 25qmm anschließen mit aderendhülsen. und das reicht massig. wie gesagt guck dir die anschlüsse von deinem amp an. da geht nicht so viel.

mfg
cassius


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

also mit gefällt das riffelblech gummi

Untersitzbeleuchtung ... du lötest dir mit dem TimerIC 555 eine Ausschalteverzögerung und lässt diese nachdem ausschalten der ausschalteverzöherung langsam über kondensator und transistor abfallen ... 1 kathode ganz vorne über den pedalen / beifahrer dann unter den sitzen jeweils eine und hinten nochmal zwei bei der sitzreihe hinten! ... an den Türkontakt angebracht und schon gehene die kathoden wenn die tür auf geht an, und sie fallen nach der eingestellten seit sofert türe zu wieder ab

Naja ich meine wenn ich von Batterie mit 50mm²hinter geh auf diese verteilung dann weiter mit 25mm² oder 35mm² je nachdem welchen querschnitt die amp zulässt würds doch echt gut sein oder? bevor ich für zwei amps 2x25mm² hinterzieh ...


zuviel is nie schlecht. nur 50qmm is übertrieben. wenn du 35qmm nach hinten ziehst reicht das massig. und dann mit. 25qmm verteilen.

du kannst es auch so wie ich machen und dir einfach ne 6kanal endstufe holen. dann brauchst keine verteiler blocke. ich zieh ein 35qmm von der bat zum 2,2F cap und von dar aus geh ich direkt mit 25qmm zum amp. über den kann ich dann frontsystem, kicker und sub laufen lassen. und du hast mehr platz im kofferraum als wenn du 2 amps einbaust . ausserdem ist leitung nicht gleich qualität. wenn du nen guten amp mit der leistung die du beschrieben hast haben willst (bestimmt an 1ohm) musst schon gut geld ausgeben. hol dir nen guten sub mit ca 400W der drückt schon ohne ende. ich hba nen rockford fosgate 3412 mit 150W rms in einer selbstgebauten ca45l kiste. nach dem ersten probehören hatte ich für ca 30min ein piepen im ohr . also du brauchst nicht viel leistung. ausserdem hat der verstärker den du beschrieben hast ziviel leistung für den sub. die werte sollten annähernt gleich sein.

mfg
cassius



Auf den Ground Zero kannst du ruhig mehr geben. Der wird sich nicht beklagen, da muß schon einiges passieren um nen Ground Zero zu zerblasen. Das schafft man wohl eher mit zu wenig als mit mehr Lesitung.
Kommt aber auch auf den Sub an, mit den guten kann man es machen, bei den billigschnäppchen jagt man nur einmal die angegebene RMS-Leistung drauf....


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • das wäre das was ich mir holen wollte! ... endstufe ist 2 von oben und untendrunter die kiste! .... was halt ihr von den boxen? ich brauch hinten auf jedenfall welche da ich schon 13.5er löcher vom vorgänger habe ...


  • die axton sind gut. nur bitte kauf die kein JVC. dann schon eher alpine oder clarion

    mfg
    cassius


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    wegen dem Tape? ... is aber schon im auto drin :P und neues kauf ich mir sicherlich nich ^^


    nee wegen jvc. ich kenn 5 leute die auch jbv HATTEN. nach ca 2mon war das scheißteil im arsch. nich gegen die leistung aber die verarbeitung is schlecht.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ich kenn einen der hat das was ich drin habe und das schon seit 1 1/2 oder 2 jahren ... wer halt nicht mit umgehen kann ... außerdem ist meins auch schon 4 monate drin :P


    ausserdem ist auch optisch nicht so mein fall. aber das musst du enscheiden. ich hab nen clarion drin. damit hab ich keine probleme.

    mfg
    cassius


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ich mit meinem jvc auch nicht


    Gib mir deine e-mail adresse und ich schick dir was rüber. Vielleicht kann es dir helfen!


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    depres@web.de ! DANKE SCHONMAL !


    polotreff.de
    #20 - 12.11.2004riffelblech vibriert? 2 wege verstärker schaltplan schaltpläne ausrechnen schaltplan 2 wege system schaltplan tabellenbuch schaltplan axton 3 wege verstärker schaltplan axton caa 50 schaltplan schaltbilder für rodek auto endstufen carhifi schaltpläne schaltplan 2 kanal verstärker endstufe schaltplan gleichstrom rockford schaltplan ground zero schaltplan schaltpläne endstufen &hl=de&num=10&btng=google-suche&as_epq=schaltplan für rodek endstufe&as_oq=&as_eq=&lr=lang_de&cr=&as_ft=i&as_filetype=&as_qdr=all&as_occt=any&as_dt=i&as_sitesearch=&as_rights=&safe=images verstärker schaltplan mit radio schaltplan wie man eine endstuffe mit radio anschließt car hifi schaltpläne schaltplan ground zero
    Antworten erstellen