vw teilemarkt

endschalldämpfer wie laut darf er?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

mahlzeit ! was bräht. ich habe meinem polo vor kurzem einen satten sound verpasst. schön tief also richtig geil. der puff kommt aus dänemark und dabei war auch eine europäische benutzerlizenz oder so. steht halt drin das man ihn als austauschschalldämpfer benutzten darf, mit protokollnummer und und ...
wie laut darf ein endschalldämpfer sein bis die beim TÜV mit dem kopf schütteln und muss ich den überhaubt eintragen lassen.
schönen gruß



hmm, also ich habe einen Remus Endschalldämper der für den Golf 1 gedacht war umgeschweisst und bei mir druntergesetzt, dann hab ich mir die papiere von remus für meinen polo schicken lassen. danach ab zum tüv und schwups war er eingetragen!


der ESD wie auch ne Komplettanlage darf nur so laut sein, wie dein Auto im Schein angegeben ist. Ist er lauter, bekommst du probleme...



Moment mal. Im Schein sind doch einfach nur die Istwerte eingetragen, oder?
Da steht doch nicht drin wie laut er so werden darf?
Bei mir steht Standgeräusch: 81 Dezibel und Fahrgeräusch: 73 Dz.

Hab mir nämlich gerad nen Bastuck gekauft und muss nächsten Monat zur AU/HU. Nicht, dass das da Stress gibt...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter


guten tag leute1ich habe mich mal erkundigt. und zwar ist das so ich habe bei der dekra angerufen und nach gefragt , die erklärten mir das so
bei dem entschaldämpfer muss ja eine EG oder ABE dabei sein, dies bedeutet das der ESD komform ist als gleich mit dem original. wenn man also einen Sport ESD einbaut darf der nicht lauter sein als im Fahrzeugschein eingetragenen standgeräusche zb. 88 db. und überprüfen tut man das so man soll denn warmen motor im stand 3/4 gas geben zb wenn der rote bereich bei 5,5 anfängt dann bis 4 tausend. dann mit einem meßgerät 1m dahinter in einem winkel von 45° die db messen und die durfen nicht lauter sein al der standgeräuschwert im Fz. dann bekommt man auch keine probleme toleranz ca 5 db. wenn er viel lauter sein sollte so sagte der mann bei der dekra wäre der ESD nicht zulässig. ich hoffe ich konnte helfen
gruß an alle


Sauber! Jetzt fehlt mir nur noch so'n Messgerät...


gelöschtes Mitglied

    war damals beim richtigen tüv der sagte mir das es im schein stehen muss und gemessen wird beim benziner wie folgt 3500umin 1m abstand


    gelöschtes Mitglied

      hab mein fk auch grad drann gemacht aber bissel laut mein ich im Schein steht 54db. und der ist bestimmt lauter. :'(


      gelöschtes Mitglied

        da ich ja einen originalen votex hab dürfte der ja ned lauter sein als 85db so steht es zumindest in der ABE und dess reicht den polenten bei uns irgendwie! aber natürlich ist der leiser gemacht





        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen