vw teilemarkt

1.4l 16V Ventile

Arydaro
  • Themenstarter

Weiß jemand, ob in den AKQ 1.4l 16V Kopf größere Ventile als die serienmäßigen rein gehen.
Am Besten natürlich Stangenware, soll heißen von nem anderen Motor.
Für nen Tipp wäre ich dankbar.
(Stärkere Federn hab ich schon, bevor jemand danach fragt)



Mal ne Verständnissfrage: Wozu willst du größere Ventile als die serienmäßigen verbauen? Davon werden die Kanäle auch nicht größer. Reinpassen tun da sicher welche, aber wie sitzen die denn dann?


Arydaro
  • Themenstarter

Also, ich bin gerade dabei mein durch den Umzug stillgelegtes Projekt eines 1.6 16V im Polo 2 wieder ans Laufen zu bekommen.
Die Umrüstung des Zylinderkopfes vom 1.4 an den 1.6 ABU ist abgeschlossen, sämtliche Kanäle leicht geweitetund geglättet, stärkere Federn und verstellbare Nockenwellenräder organisiert und dabei ist mir aufgefallen, dass noch platz ist an den Ventilen und ich ev größere einbauen kann, da ich ja noch nicht den Kopf auf dem Motor festgeschraubt habe und eh noch ein paar weitere Modifikationen plane.



Hallo,
hast du auch die Kanäle im Zylinderkopf zugeschweißt?
Sonst läuft dir das Wasser in den Ölrücklauf.

Mfg Andreas


Arydaro
  • Themenstarter

bin durch eine andere dichtung und spezieler Dichtmasse um das Problem des verzugfreien Verschweißens der Kanäle herum gekommen.
Haben es vorher an einem anderen Motor auf haltbarkeit getestet, also hier keine Panik.


Aja,
und welche Dichtung braucht man dafür?

Mfg Andreas


Arydaro
  • Themenstarter

Dichtung ist eine Sonderanfertigung (Lasergeschnitten und Kleberbeschichtet - firmen interne Fertigung), als Grundlage wurde eine Original 16V Dichtung genommen ( die hat nur 2 kleine Stellen, an denen es mit dem Motor Probleme geben könnte.
Dichtmasse ist eine Silikon / Kupfer-Dichtmasse von Locetide bis 350°C Dauerbelastung, Öl, enzin und Wasserbeständig.

Achja, die Dichtung ist nur Vorsichtshalber geändet worden, gehe eh davon aus, dass nach Abdichten der Entsprechenden Kanäle die 16V Dichtung gereicht hätte, aber Vorsicht ist ja bekanntlich besser.


polotreff.de
#8 - 05.11.2006polo 1,4l 16v akq kopf auf polo tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://upload.polotreff.de/cars/thumb/5000/5471_1.jpg ventile akq ventilschaft polo 16v polo 1.4l 16v kopf zylinderkopf akq 1.4 16v polomarky
Antworten erstellen

Ähnliche Themen