vw teilemarkt

Defekte Zylinderkopfdichtung ?

PhilJak
  • Themenstarter

Hallo zusammen,
wollte nur mal kurz eure Meinung einholen.. viel hilft viel :P

Anbei ein Foto von meinem Deckel für den Öleinlass am Motor. Ist die Farbe von dem "Schleim" ok, oder weißt das auf eine undichte ZKD?

Danke euch !

Liebe Grüße



DSC00095.JPG
DSC00095.JPG

gelöschtes Mitglied

    so sieht das aus wenn man viel kurzstrecke fährt


    PhilJak
    • Themenstarter

    Das trifft bei mir zu ..

    Muss aber nicht zwingend auf defekte ZKD hinweisen ?

    Problem ist halt: Hatte die Tage ziemlich hohe Wassertemperaturen und vorhin was mein Kühlwasser irgendwie ganz weg ^^

    Grüße



    also gesund sieht das nich aus.... Fährst du viel kurz strecke? wie siehtn der ventildeckel aus? guck ma ob du ruß am endstück vom pott hast oder kühlwasserstand ob der i.o. ist oder ob der motor am kopf sifft


    PhilJak
    • Themenstarter

    Ich fahre zwar auch viel kurzstrecke (hat das irgendwelche auswirkungen, außer für die Natur? ^^) .. Aber der Wasserstand war aufeinmal vollkommen weg und am Tag davor noch viel zu heiß ..

    Grüße


    biste denn noch großartig weitergefahren nachdem er heiss wurde? hat der kühlwasservorratsbehälter gekocht?


    PhilJak
    • Themenstarter

    also als er so 110° noch hatte bin ich gefahren (noch nicht im roten) .. als er dann im roten bereich war, bzw kurz davor nur noch kurz nachhause.. aber waren bestimmt auch so 10 min .. Wobei er dann bei der Parkplatzsuche, da ich langsam gefahren bin, wieder fast auf 90° war ..

    Grüße und Danke

    *edit: Sorry, bin Autoanfänger .. Ob er gekocht hat weiß ich nicht .. also es hat nicht gedampft oder so

    *edit2: Vor paar wochen war aber auch Thermostat kaputt.. da bin ich auch noch gefahren als er ziemlich heiß war. Schlimmste vermutung die ich habe, is dass der motor sich irgendwie verzogen hat und somit die dichtungen dann irgendwie undicht geworden sind.


    PhilJak
    • Themenstarter

    Was ich noch hinzufügen wollte:

    Gestern Abend war meine Temperatur also knapp im roten Bereich. Heute Nachmittag hab ich dann in mein Wasserbehälter geschaut. Der war eigentlich komplett leer. Ich hab 1L reingehauen. Das Wasser stand kurz im Behälter und ist dann abgesickert.

    Also hab ich das ding einmal voll mit Wasser gemacht. Darauf hin hab ich ne kleine Runde gedreht. Temperatur war ok.. 90°.. Alles ok.

    Direkt nach der Fahrt ist der Wasserpegel aber von dem eben Eingefüllten runter unter Minimum gesunken. Also irgendwo hat der wohl Wasser verloren. Während der Fahrt hab ich im Rückspiegel auf weißen Rauch geachtet. Es kam allerdings kein weißer Rauch.

    Ist das Wasser nun irgendwie in den Öltank da drin? Dass das deswegen so komisch aussieht ?

    Liebe Grüße


    Ja, das wasser vermischt sich mit dem öl weil die öl und wasserkanäle im motor zwischen kopf und motorblock(da wo die zkd sitzt) nur durch die dichtung getrennt sind, und wenn die dichtung kaputt ist kann das wasser ins öl und umgekehrt. haste denn ma an deinem endstück vom auspuff geguckt? is da ruß oder is das saubergeblasen oder tropft wasser wenn der motor läuft ausm pott? wenn du gewissheit willst geh am mo zu ner werkstatt un sach denen die sollen das testen. die machen dann nen co messung im kühlsystem also ob abgase im kühlsystem sind, dann haste gewissheit. das sich der block verzogen hat kann durchaus sein wenn du solange mit heißen motor fährst. guck ma nach ob die dichtung defekt ist dann muss der kopf eh runter um die neu zu machen, dann musste überprüfen ob da was krumm gegangen is



    Was da an deinem Einfülldeckel hängt ist meistens nur Kondenswasser. Was nun aber problematisch erscheint, ist das dein Wasser komplett weg war. Sollte Öl im Wasser sein, müßte dein Ölmeßstab genauso aussehen, wie dein Öldeckel. Das Heißt: Ölmeßstab ziehen und nachschauen. Ansonsten solltest Du, wenn der Wasserstand jetzt auf Minimum ist, nachschauen ob Du weiterhin Wasser verllierst. Wenn die ZKD zwischen Öl un Wasserkanal defekt ist, wird Er auch nicht weiß qualmen sondern drückt das Wasser ins Öl und wahrscheinlich auch umgekehrt.


    vielleicht hast du nen loch in deinen kühler oder innem schlauch, oder irgendene verbindung ist net dicht. läufts vlt am thermostat raus?


    mfg basti


    PhilJak
    • Themenstarter

    Ersteinmal danke an alle ..

    Da ich mich mit Autos nicht so auskenne, hatte ich nach den ganzen Sachen auch nicht nachgeschaut. Das werde ich dann morgen tun, wenns wieder hell ist.
    Wo das Thermostat ist weiß ich noch nichtmal :(

    Also zur Werkstatt werd ich dann wohl aufjedenfall müssen .. Hoffe ich falle nicht um bei der Rechnung.. (was ich allerdings vermute :( )

    Werde mich dann wieder melden. Also nochmals vielen Dank schonmal für die Hilfe

    Liebe Grüße !


    PhilJak
    • Themenstarter

    Hallo zusammen..

    Also ich war eben nochmal am Auto und hab ein paar Sachen untersucht:

    -Loch kann es nicht sein .. Da nichts unter dem Auto getropft hat und eben noch soviel Wasser drin war wie nach meiner letzten Fahrt
    -Am Auspuff ist kein Ruß zu sehen .. er ist eher wirklich sauber .. also als ich mit dem Finger kurz dran war, war fast nichts auf meinem Finger.
    -Ich habe diesen Ölmessstab rausgezogen. Ob das nun normal so aussieht weiß ich nicht, aber es sind keine Blasen dran .. und es sieht auch nicht so aus, wie mein Deckel.
    -Als ich den Ausgleichbehälter aufgeschraubt habe, hat es erst gezischt und dann kam noch ein bisschen (oder ein bisschen mehr) Wasser raus .. Dabei war das Auto kalt ?!
    - Die Kühlflüssigkeit .. bin ich mir unsicher.. Beim hineinschauen sieht sie schon etwas dunkler aus, wobei dieser Behälter selbst ja auch schon von "natur" aus eine dunkelglebe Farbe hat.. und da der Stand nicht sehr weit oben was bin ich mir nicht sicher.
    - Ich habe einwenig von diesem Wasser auf meine Finger genommen .. Bin mir nicht sicher ob da Öl drin ist.. Also es ist auf jedenfall nicht so wie Leitungswasser.. Weil ich merke immernoch auf meinem Finger eine komische Schicht.
    - Mein Auspuff hatte eigentlich auch nie wirklich (zumindest erkennbar) gedampft.

    Habt ihr Vermutungen ? Oder noch ne Idee wie ich einen Defekt der ZKD herausbekomme ? Dazu sei gesagt, dass ich Auto Anfänger bin .. Also mit am Motor gucken is nicht viel bei mir :(

    Danke euch schonmal vielmals !

    Liebe Grüße


    Ich vermute die Kopfdichtung. Wenn er kein Wasser "in die Natur" verliert, muss er es ja "verbrennen". Und das geht nur über die Kopfdichtung.

    Läuft dein Lüfter bei hohen Temps?

    Wenn die Tempanzeige auf sehr hohen Temperaturen steht, ist dann der Schlauch zum Kühler hin (also oben) warm? Wenn der Kalt ist: Thermostat defekt (auch wenn er erst ausgetauscht wurde).

    Lg
    René


    PhilJak
    • Themenstarter

    Hallo zusammen ..

    Erst einmal nochmal vielen Dank für eure tatkräftige Unterstützung.

    Ich habe das Auto heute früh zur Werkstatt gebracht .. Und es ist die Kopfdichtung .. Preis beträgt sich bei 355 Euro .. Mit Steuern und allem Drum und Dran ..

    Also, mal tief in die Tasche greifen, damit der Polo auch wieder läuft.

    Schönen Abend noch und liebe Grüße !


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen