vw teilemarkt

Defekte Zylinderkopfdichtung ?

PhilJak
  • Themenstarter

Hallo zusammen..

Also ich war eben nochmal am Auto und hab ein paar Sachen untersucht:

-Loch kann es nicht sein .. Da nichts unter dem Auto getropft hat und eben noch soviel Wasser drin war wie nach meiner letzten Fahrt
-Am Auspuff ist kein Ruß zu sehen .. er ist eher wirklich sauber .. also als ich mit dem Finger kurz dran war, war fast nichts auf meinem Finger.
-Ich habe diesen Ölmessstab rausgezogen. Ob das nun normal so aussieht weiß ich nicht, aber es sind keine Blasen dran .. und es sieht auch nicht so aus, wie mein Deckel.
-Als ich den Ausgleichbehälter aufgeschraubt habe, hat es erst gezischt und dann kam noch ein bisschen (oder ein bisschen mehr) Wasser raus .. Dabei war das Auto kalt ?!
- Die Kühlflüssigkeit .. bin ich mir unsicher.. Beim hineinschauen sieht sie schon etwas dunkler aus, wobei dieser Behälter selbst ja auch schon von "natur" aus eine dunkelglebe Farbe hat.. und da der Stand nicht sehr weit oben was bin ich mir nicht sicher.
- Ich habe einwenig von diesem Wasser auf meine Finger genommen .. Bin mir nicht sicher ob da Öl drin ist.. Also es ist auf jedenfall nicht so wie Leitungswasser.. Weil ich merke immernoch auf meinem Finger eine komische Schicht.
- Mein Auspuff hatte eigentlich auch nie wirklich (zumindest erkennbar) gedampft.

Habt ihr Vermutungen ? Oder noch ne Idee wie ich einen Defekt der ZKD herausbekomme ? Dazu sei gesagt, dass ich Auto Anfänger bin .. Also mit am Motor gucken is nicht viel bei mir :(

Danke euch schonmal vielmals !

Liebe Grüße

Ich vermute die Kopfdichtung. Wenn er kein Wasser "in die Natur" verliert, muss er es ja "verbrennen". Und das geht nur über die Kopfdichtung.

Läuft dein Lüfter bei hohen Temps?

Wenn die Tempanzeige auf sehr hohen Temperaturen steht, ist dann der Schlauch zum Kühler hin (also oben) warm? Wenn der Kalt ist: Thermostat defekt (auch wenn er erst ausgetauscht wurde).

Lg
René

PhilJak
  • Themenstarter

Hallo zusammen ..

Erst einmal nochmal vielen Dank für eure tatkräftige Unterstützung.

Ich habe das Auto heute früh zur Werkstatt gebracht .. Und es ist die Kopfdichtung .. Preis beträgt sich bei 355 Euro .. Mit Steuern und allem Drum und Dran ..

Also, mal tief in die Tasche greifen, damit der Polo auch wieder läuft.

Schönen Abend noch und liebe Grüße !

Antworten erstellen