vw teilemarkt

Nicht schon wieder : (

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich hab schon wieder so ein Schleif-/Reibgeräusch an der Stelle, wo rechts auf dem Motor die 5 Stecker drauf sind.
Ich glaub das Ding heißt irgendwie Zündverteiler und der wurde angeblich vor so nem Jahr bereits ausgetauscht...
Das Geräusch ist Drehzahlabhängig und wenn ich an diesem "Ding mit den 5 Steckern" rumwackle (da bewegt sich zwar nicht viel), dann setzt es aus und er läuft wieder normal...
Habt ihr sowas scho mal gehabt?
Ich hab halt keine Lust, dass da was komplett kaputt geht.

MfG

PS: Kennt jemand im Raum N/Fü/ER ne empfehlenswerte Werkstatt. Weil Vertrauen zu meiner alten konnte ich nicht wirklich aufbauen...

PPS: 1.4l 60PS Bj 97



gelöschtes Mitglied

    des einzigste was bei mir drehzahlabhängig ist ist mein nerviges chinchpfeifen

    sorry kann dir da leider net helfen keine ahnugn was du für 5 stecker meinst


    er meint den zündverteiler!

    wahrscheinlich ist der metalltift in der mitte abgenutzt und bekommt nicht mehr richtig kontakt!

    ist aber nur ne vermutung!



    gelöschtes Mitglied

      achso,
      joa das wäre möglich aber das kann ja nicht sein das des ding sich nach 1 jahr so abnutzt


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      An dem Gebilde hab ich mal mit Handschuhen gewackelt, und es hat aufgehört...
      ... und wieder angefangen - wenn man da hinlangt, kann man das Schleifen auch "fühlen"...


      Bild018.jpg
      Bild018.jpg

      wer weiss vielleicht haben sie ja nen gebrauchten eingebaut!


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Kann man den abbauen, ohne, dass einem alles entgegenfliegt?!
      So im Januar hatte ich wie gesagt dasselbe und da ham die angeblich (s.o.) des ganze Teil erneuert, weil es "trockengelaufen" war...
      Hätte um die 250 EUR gekostet, hatte aber noch Gebrauchtwagen-Garantie...
      Ez nimmer


      gelöschtes Mitglied

        1. zu denen würd ich nimmer gehen
        2. sorry keine ahnug was das sein könnte


        ja das ist der zündverteiler!

        bist du technisch begabt?



        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Naja, einer meiner besten Kumpel hat mit seinem Vater nen Suzuki (LJ80) restauriert und ich hab ab und zu mal geholfen...
        Sagen wir mal ich bin etwas technisch begabt. Schieß los...


        den kannst du schon runterbauen, ohne das die alles entgegen kommt!
        aber wenn du nicht sehr viel ahnung hast geh lieber in ne werkstatt!


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Hast du's scho mal abgebaut?!
        Würde mich da nachher mal unter Aufsicht (oben genannte Personen) dranwagen...
        Zu meiner "Ex-Werkstatt" werd ich auch nochmal fahren und denen was erzählen


        also nimm den mal runter und in dem gehäuse ist ein plastikmitnehmer mit einem metallplättchen und wenn das schwarz oder abgenutzt ist dann brauchst du ein neues kannst dir auch vom schrott besorgen.

        das würde ich halt machen

        ich weiss aber nicht ob es an dem liegt ist wie gesagt nur eine vermutung


        ja habe ich schon oft, wenn ich den motor gewaschen habe ist da wasser eingedrungen und dann ist der auch nicht mehr gelaufen und dann musst ich den wieder trocknen.

        ist echt kein hexenwerk


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Super! Vielen Dank schonmal! Werd mich nachher mal dranmachen!

        Die Frage mit vertrauenswürdigen Werkstätten im Raum N/Fü/ER steht noch!


        @ MOD dein pfeifen , kommt das von der soundanlage ? (chinchpfeifen) was du geschrieben hast ? du haste bestimmt dein chinchkabel und das strom kabel nebeneinander verlegt ? leg das stromkabel mal auf die andere seite des autos.dann ist das pfeifen wech,liegt an den magnetfeldern die sich da aufbauen.
        mfg


        das chinchpfeiffen ist leider nicht immer so einfach zu beheben! ich hab schon alles probiert....ist immer noch da, zwar leiser, aber es pfeift immer noch...
        und ich hab schon oar anlagen verbastelt, und kenn die tricks auswendig, alle kombinationen und bei allen adenren leuts hats auch gefunzt, nur bei mir nicht....


        gelöschtes Mitglied

          Also zu erklärung wo von ich jetzt rede. Das ding mit den 5 steckern heißt Verdeilerkappe . Darunter befindet sich ein sogenanter Hallgeber und unter den is ne metallplatte die hat so auskerbungen an der seite könnte einfach nur sein das die metallplatte verzogen ist . Guck mal ob die nach oben gewellt ist


          sers!

          hast es ausgebaut? und wie sieht es aus?


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Sodele!

          Muss zuerstmal meine Aussagen über meine Werkstatt zurücknehmen. War heute morgen da und der Meister (der auch des im Frühjahr gemacht hat) hat sich meiner angenommen. Kaum gehört, hat er gemeint, ich soll ihn wieder aus machen, ist in die Werkstatt gelaufen und hat schließlich mir gezeigt, wie man die Verteilerkappe abmacht und dann auf den Stift der von Richtung Nockenwelle kommt ein bißchen "so-ne-Art-WD40"-Öl gesprüht. Der war leicht angerostet. -> Funzt *jippiee*
          War super freundlich hat gemeint, das hätten die Polos öfter -> also hab ich gleich für nen "Wintercheck" und leichten Marderschaden beheben nen Termin ausgemacht.

          Fazit:
          1. Ihr seid spitze!
          2. Freundlich sein und aus dem Forum mit Hintergrundinfos "bewaffnet" sein zahlt sich aus!

          Ich bin wieder glücklich - schließlich geht's meinem Baby wieder gut!


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen