vw teilemarkt

VA unruhig

gt-andi
  • Themenstarter
gt-andi's Polo 86

Hallo zusammen,

fahre einen POLO GT 86c 2F Bj 92. Ab ca. 75 - 80km/h fängt die Vorderachse an zu flattern. Will heißen, es entsteht eine in Fahrtrichtung hochfrequente links rechts Bewegung. Beim Bremsen von z.B. 90 km/h flattert das Lenkrad nur bei 80 km/h danach dann wieder nicht mehr. Habe bereits die Felgen der VA neu wuchten lassen, keine Besserung. Kann dieses Fahrverhalten durch eine Unwucht an einer Bremsscheibe entstehen, oder durch ausgeschlagene Lagergummis an den Querlenkern (kein sichtbarer Verschleiß erkennbar)? Bevor ich jetzt irgend welche Bauteile nach und nach unter Umständen ohne Erfolg austausche
würde mich über ein paar Tips freuen.

Bis denne!



POLO-GT-Treff.jpg
POLO-GT-Treff.jpg

würde am ehesten auf radlager tippen. einfach mal anbocken das das rad frei schwebt und das rad hin und her bewegen und wenn sich was bewegt is das radlager kaputt,. man hört auch en schleifen wenn du das rad von hand drehst. kla bremsscheiben können sich verziehen wenn du bspweise viel bremst und die scheiben heiss werden und sie dann schnell abkühlen durch regenwasser zum bsp.


gelöschtes Mitglied

    ne das ist nicht das radlager..das würdest du erst hören bevor du es merkst.. haste mal spur und Sturz prüfen lassen? bzw das flattern kommt eventuell von den Bremscheiben. das die einglaufen sind oder ähnliches..



    gelöschtes Mitglied

      Hi!
      Ich hab das selbe Problem, bei dem selben Polo nur Bj. 93, sogar bei fast den selben Geschwindigkeiten.
      Wenn ich etwas mehr als 90 kmh fahre vibriert es, bin ich über oder unter der geschwindigkeit hört es auf, wenn ich bremse von 100 kmh auf 0 vibvriert es nur bei etwas mehr als 90kmh und dann nicht mehr. die reifen sind ausgewuchtet, die radlager neu, ein h&r fahrwerk ist auch neu drinne, nur die bremsscheiben und die beläge sind noch alt. also würde ich fast darauf tippen das es die bremse ist. die erneuere ich aber auch diese woche noch, vielleicht ist es dann ja wech. ich sag dann bescheid.


      mfg
      mzluzifer


      Da können mehrere Faktoren ausschlaggebend sein. Wahrscheinich fahrt Ihr auch Breitreifen, was diesen Effekt meistens auch noch verstärkt.
      Es könnten ausgeschlagene Domlager sein oder ausgeschlagene Kugelbolzengelenke im Querlenker oder ausgeschlagene Büchsen im Querlenker/Stabilager. Vielleicht sind auch nur die Räder nicht gut genug ausgewuchtet. Meistens ist es ein Zusammenwirken all dieser Faktoren bedingt durch Verschleiß.
      Da gibt es nur eins. Alles mal nachsehen bzw. nachsehen lassen.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Da können mehrere Faktoren ausschlaggebend sein. Wahrscheinich fahrt Ihr auch Breitreifen, was diesen Effekt meistens auch noch verstärkt.
        Es könnten ausgeschlagene Domlager sein oder ausgeschlagene Kugelbolzengelenke im Querlenker oder ausgeschlagene Büchsen im Querlenker/Stabilager. Vielleicht sind auch nur die Räder nicht gut genug ausgewuchtet. Meistens ist es ein Zusammenwirken all dieser Faktoren bedingt durch Verschleiß.
        Da gibt es nur eins. Alles mal nachsehen bzw. nachsehen lassen.



        Achso, die Domlager sind auch neu.
        Ich weiß nicht genau, aber zählen 175er Asphalt-Schneider zu Breitreifen? , und perfekt Ausgewuchtet sind sie auch.
        Dann werden es wohl die anderen Gelenke sein, hmm.....

        naja mfg

        mzluzifer


        Hab bei meinem das gleiche und das seit 4 Jahren, allerdings nur sehr schwach ausgeprägt. Das einzige was ich in dieser Zeit noch nicht gewechselt habe sind die Antriebswellen und ich denk mal das die es sind. Aber da es bei mir nur minimal ist lass ich es so wie es ist.


        gt-andi
        • Themenstarter
        gt-andi's Polo 86

        Hi MZLuzifer,

        bin gespannt ob Du durch den Wechsel Deiner Bremse den Wagen ruhig bekommst. Warte gespannt auf weitere Infos.

        Gruß
        GT-Andi


        antriebswellen machen eigentlich nur unter last probs,heisst also nicht beim bremsen oder wenn die kupplung bein fahren getreten wird.
        es sei denn die teile sind so fertig das sie schon beim einfachen drehen kneifen was ich mir aber nicht vorstellen kann.



        gelöschtes Mitglied

          Hi!
          Das mit dem Wechsel der Bremse klappt erst nächste Woche. Aber ich sag dann auf jeden fall beswcheid.


          mfg
          mzluzifer


          gelöschtes Mitglied

            Servus!

            Hab jetzt neue Bremsscheiben und Bremsbeläge drauf und es hat sich !NIX! geändert.

            Also ne verzogene Bremse kann es auch nicht sein.

            Ich kam jetzt nur noch nicht dazu die Reifen nochmal neu zu wuchten, ich glaub nämlich so langsam daran, das es das ist, mein Kumpel hat im Moment nur keine Klebegewichte, desshalb.

            Naja ich fahr morgen erstmal zum ATU, denn ich muss TÜV und AU machen.

            Vielleicht lass ich mir da die Reifen für teuer Geld wuchten, mal schaun.


            mfg
            MZLuzifer


            gt-andi
            • Themenstarter
            gt-andi's Polo 86

            Hai,

            Mist, habe für Dich und natürlich auch für mich gehofft, daß Du dort den Fehler finden würdest.
            Habe auch noch nichts Neues erfahren. Falls Du irgendwann den Fehler bzw. das schadhafte Bauteil findest, sag mir bitte bescheid.

            Danke vorab und viel Glück!
            Gruß GT-Andi


            mmhhh
            mal überlegt hat.
            was haben deine reifen für eine DOT.alter und falsche lagerung der unmontierten reifen können eine unwucht erzeugen die sich schwer feststellen lässt,bleibt ausserdem noch ein bremsplatten.
            obwohl meiner eigentlich ruhig läuft ,zickt er bei strassenbahnschienen und tiefen spurrillen so wie von dir beschieben,springt manchmal aus der spur.


            wart mal,
            arbeitskollege hatte dasselbe beim fronttriebler.hatte ihm geraten die gelenkwellen auszubauen,ordentlich auszuwaschen und auszublasen,
            neu fetten und gut.erstmal hat er ein paar hundert euronen gespart.
            das auto läuft wieder ohne probs,weiss zwar keiner wie lange aber es läuft erstmal wieder.


            gelöschtes Mitglied

              Also meine Reifen sind erst diesen Sommer neu mit den Felgen zusammen gekauft. Kann aber wie gesagt auch nur ein Problem mim Wuchten sein. Das mache ich aber nächste Woche und melde mich dann wieder.



              mfg
              MZLuzifer


              Bei mir ist es das gleiche. Meine Reifen waren damals neu. Beim Wuchten war ich schon zweimal.

              Was ich bisher so gehört habe, können folgende Gründe sein:
              - Spurplatten ohne Zentrierung
              - Unwucht der Reifen/Felgen
              - Hab sogar gehört, dass es an Radschrauben liegen kann (Kegel/Kugel)

              Ich bin auch immer noch nicht draufgekommen :'( .


              Ich würde sagen Höhenschlag bei den Reifen.
              Einfach mal Reifen auf Felge drehen um 180°
              Wenn das nicht funtzt, einfach mal andere Räder drauf machen und gucken ob es dann immer noch ist, wenn es dann nicht mehr ist dann lag es daran.
              Hatte bei mir auch das gleiche prob. Hab dann meinen Meister gefragt der hat mir das dann so erklärt.
              Bei mir war es danach nicht mehr.
              Wenn man ab und zu mal ne Vollbremsung macht oder mit Durchdrehenden Reifen losfährt kann das kommen.
              Aber hat natürlich dann auch mit anderen Faktoren zu tun die dieses Fahrverhalten verstärken können.
              Einfach mal Ausprobieren mit anderen Rädern.
              MfG


              guck mal querlenker und stabi gummis durch.

              sturzeinstellung hat der polo nicht

              mfg


              Es ist nur mit meinen ATS Classic in Kombi mit 5mm Spurplatten ohne Zentrierung. Bei den Winterreifen ist es weg. Also liegt es eindeutig an Felgen, Reifen oder Spurplatten. Beim Wuchten war ich allerdings schon zweimal
              Leider gibt es keine 5mm-Spurplatten MIT Zentrierung...


              ja wie du schon sagst OHNE ZENTRIERUNG.

              prob gelöst...


              Was mach ich jetzt? Bei ATU gibt's überhaupt keine MIT Zentrierung. Bei FK schon, aber nicht bei 5mm. Muss ich dann breitere nehmen? Das Problem ist, dass meine Felgen ohne Platten an den Bremssätteln schleifen würden (ET 30)... :(


              gelöschtes Mitglied

                Hmm die Zentrierung ist doch meist ein Kunststoffring oder? Den bekommste sicher auch so irgenwoher.


                Ist es denn immer noch unruhig wenn du die Spurplatten einfach weglässt? (achso grade erst gelesen das sie dann schleifen)
                Weil wenn es dann immer noch unruhig ist liegt es an den Reifen und sie haben einen Höhenschlag da hilft kein Wuchten mehr.
                MfG


                Antworten erstellen