vw teilemarkt

Ölwechsel steht an, welches Öl?

schimi
  • Themenstarter

Hallo. Die Suche hat nicht viel gebracht. Ich möchte morgen einen Ölwechsel machen und frage mich, welches Öl ich am besten für meinen 6N Bj.97 nehmen kann. Habe noch 10w40 drin. Nun habe ich mir aber 15w40 gekauft, kann ich es auch benutzen? danke im voraus



10W40....


gelöschtes Mitglied

    15W40 geht auch! (von VW auch freigegeben).

    ich empfehle 0W-40 oder 5W-40
    gibt viele leute, die sparen aber lieber am öl!



    gelöschtes Mitglied

      Ich habe damals in meinen 6n das 10W60 gefahren .
      Habe dadurch weniger Öl verbraucht wie bei den 0W40 .

      mfg Stephan


      schimi
      • Themenstarter

      gut, ich mache aber nichts falsch, wenn ich nun 15w40 nehme?


      gelöschtes Mitglied

        die plörre würd ich vielleicht auf´n rasenmäher kippen aber nicht auf meinen polo!

        hat mein kumpel in seinem corsa auch gefahren ... mir kam die suppe im winter reichlich dickflüssig vor; wenn du schon sparen willst dann nimm wenigstens 10W40, das kriegen unsere "billigen gebrauchtwagen" im autohaus auch, schlechteres öl verkaufen wir erst garnicht.

        mein polo bekommt übrigens 5W40


        ich denke eher nicht.
        Du solltest nur nichts mehr unter 10 nehmen, wenn dein Motor die ganze Zeit mit 10W gefahren ist.

        Genau das wurde mir freundlichst erklärt als ich mich nach neuem Öl erkundigt habe.
        Ich habe allerdings die Begründung leider vergessen


        Kommt drauf an was vorher drin war. Iwo im Motorraum hängt ein Zettel wos Draufsteht.
        Des was drinwar, sollte man auch wieder reinkippen.
        Hab da mal was mitbekommen, von wegen: Kippt man vermeindlich "besseres" Öl z.B. 0W30 rein obwohl 15W40 drin war kann es sein, je nach Laufleistung des Motors, dass des "bessere" Öl, die Ablagerungen wegspült oder zumindest seinen Teil dazu beträgt, dass diese sich ablösen, weil er eben besser läuft etc...
        Und diese Weggespülten, weggebrannten (nennts wie ihrs wollt) können denn diverse Kanäle, Öffnungen verstopfen, verkleinern etc.
        Falls des nicht gaaaanz so stimmt, bitte berichtigen

        Würd ma abwägen, hast ja gemerkt wie er läuft mit dem was drin war...denn kipp des wiederrein...

        LG Sascha


        Ha genau das wars, genau so wurds mir gesagt
        Also nimm 10 W 40 und gut.



        Genau. Is auch net so teuer wie 0W30...
        aba nimm bitte kein Baumarkt-billigöl "5Liter für 6 Euro..."
        denn kannst auch gleich Salatöl reinkippen, oder dein Öl noch 10000km drinne lassen...hat den selben Effekt.
        Nimm Castrol oder Mobil1 oder Aral die sind gut und haben auch noch nen erträglichen Preis


        fahr jetzt auf dem nz 5w40...., auf dem 3f hatte ich 10w40

        alles andere außer 0er ist doch eher


        gelöschtes Mitglied

          ich zahl immer 3 euro für 1l 10w40 von castrol - ein bekannter von meinem vater handelt immer mit dem zeugs und es gibt jedesmal auch noch n paar aufkleber kratis - ist doch ok oder?


          Kommt auch auf die Laufleistung an, und wie der Vorbesitzter gefahren is(kurzstrecke etc)
          bei 60000 sagt keiner was bei nem Viskositätswechsel. Aber wenn det ding schon 100 oder 12000 etc runter hat...sollte man bei bleiben
          Alles andere is Glücksache. So hats mir mein Meister erklärt, habs mit dem letzt drüber gehabt, Lazey meint des selbe, welches er bei ner Beratung gesagt bekommen hat, also denk ich, dass da schon was dran is. zumal mein Meister einer vonner "alten Schule" is. Einer der alles weiß^^
          Habs nur nimmer so ganz zusammen bekommen...


          also ich hab im mom das castrol magnatec 10W40 drin. nie wieder das öl. nach 9000km is das schon so ne brühe da sah mein Fuchs Öl nach 12000km noch nedmal aus. das is nimmi schocko braun, das is shcon schwarz. ich mach vielleicht am SA schon nen öl wechsel weil mir es öl ned gefällt und meiner klakkert wenn ich ihn anmache.

          greeeetz


          gelöschtes Mitglied

            probiers mal mit Öl von Mobil


            So und nun ist der Punkt gekommen, wo man sich über sich die Marken streiten kann...

            Aber ich denke, dass man für sein Öl schon bissl mehr ausgeben sollte
            Es ist schließlich der einzige Stoff den der Motor zur Verfügung hat um net nen Fresser zu bekommen.
            Wenn man Castrol für 3€ über Bezeihungen bekommt is des Selbstverständlich ne Ausnahme. Aber dieses "Budget-Praktiker-Öl"...also ich weiß net ob des net eher eingefärbtes Salatöl is...
            Fuchs is auch net schlecht...
            Aber muss jeder selbst wissen. Ich hab meine "Hausmarke" und gut


            nutze immer meisteröl.. ist das gleiche wie liqui moly aber viel günstiger ^^ 1:1 das gleiche zeug


            schimi
            • Themenstarter

            ich sags mal so. Der Vorbesitzer war ziemlich schlampig, Schilder waren keine vorhanden, Öl war so gut wie nix mehr drin :-( also habe ich nur etwas auf gefüllt. Nun möchte ich den Filter aber auch ersetzen. Ich werde dann das 15w40 umtauschen und das etwas teure 10w40 nehmen. Danke fürs erste!


            Also liqi moli ist zu empfehlen ?
            Muss nämlich diesen Monat auch noch nen wechsel machen!


            schimi
            • Themenstarter

            So den Ölwechsel habe ich seit 12Uhr hinter mir. Habe das 15w40 umgetauscht und dafür Liqui Moly 10w40 genommen.kostete auch nur 8€ mehr danke für Hilfe!


            gelöschtes Mitglied

              Und zum Schluss noch ein Zahlenspiel:

              Ich habe folgende interessante Informationen von meinem Öldealer erhalten:

              Es wurde mal bei den Viskositäten 15W40, 10W40 und 5W40 die Zeit gemessen, in der ein kalter Motor bei -20 °C und Leerlauf komplett durchgeschmiert ist.

              Ergebnis: 15W40 nach 48 Sekunden, 10W40 nach 24 Sekunden usw.

              --
              Die korrekte Wahl des Öl (mit VW-Freigabe natürlich) ist mindestens genauso wichtig, wie der Ersatz von Verschleißteilen.

              Die Qualität eines Öl definiert sich über 10 Eigenschaften, soweit ich mich noch aus Maschinenbau daran erinnere:

              * Übertragung von Kräften (hydraulisch in Kettenspannern und Stößel)
              * Unschädlich machen unerwünschter Produkte
              * Verschleißschutz (der sich gegeneinander bewegenden Motorteile)
              * Korrosionsschutz der Motorteile gegenüber aggressiven Verbrennungsprodukten durch Bildung von Schutzschichten auf der Metalloberfläche
              * Abdichten
              * Kühlen
              * Neutralisation von sauren Verbrennungsprodukten
              * Reinhaltung der Motorenteile
              * Schmierung (Trennung der sich gegeneinander bewegenden Metallflächen)
              * Dispergieren von festen Fremdstoffen, Staub, Abrieb, Verbrennungsprodukte wie Ruß oder Asche

              --
              Aus diesem Grund überzeugen mich vor allem die Produkte von Divinol - der Liter 10W40 für netto 5,95 EUR. Preiswertere Öle schmieren auch gut durch, haben jedoch bei den genannten Eigenschaften wie Reinhaltung, Korrosionsschutz usw. erhebliche Defizite. Bei einem 2f Monomotronic habe ich den Qualitätsunterschied auf der DK ganz genau gesehen.

              0W30 halte ich für absoluten Quark in jeder Hinsicht.


              Soviel zu meiner Meinung.


              gelöschtes Mitglied

                danke für den beitrag!

                5W40 wäre also 12 sek. und 0W40 6 sek. ?!


                gelöschtes Mitglied

                  Soweit ich das sehe, halbiert sich quasi die Zeit pro Viskositätsstufe. Da hast du recht. Wobei ich für Werte unter 10W40 nicht sicher bin. Für mich kam damals eigentlich auf Anhieb das 10W40 in Frage.

                  Mein Polo-Motor hat jetzt 185.000 runter und bekam vor wenigen Wochen die Umstellung auf 10W40. Das befürchtete Klappern blieb aus. Er schnurrt wie eine Katze, verbrennt kein Öl und alle Dichtungen sind trocken.

                  Unter 10W40 würde ich persönlich nicht gehen - wird teurer und der Effekt ist der gleiche. Ich lasse den Motor gerade jetzt nach einer kalten Nacht ohnehin nach Start erstmal 'ne Minute im Leerlauf.

                  --
                  Wie gesagt - Schmieren tun sie in der Regel alle. Die Frage nach dem Wie ist jedoch durchaus interessant. Wichtig ist mir vor allem, dass man nicht nur das Öl nach dem Preis aussucht...


                  polotreff.de
                  #24 - 28.09.2006welches öl für eine polo baujahr 97 wie ist das budget öl von praktiker fuchs öl praktiker marke budget öl umstellen 10w40 auf 5w40 mobil budget praktiker öl budget motoröl 15w-40 polo g40 klappert mit öl 0w40 cache:0dro-lkoq2sj:www.polotreff.de/forum/t/59137,2 budget motoröl 15w40 für polo praktiker öl 15w40 86c budget öl praktiker öl budget vw polo 1997 ölwechsel 10w40 divinol motoröl polo bj 97 fuchs öl meinungen welche öl polo 97 budget hausmarke praktiker budget öl
                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen