vw teilemarkt

winterreifen

schatzibuuu
  • Themenstarter

hi leute da die season bald wieder anfängt und winterreifen pflicht sind wollte ich mich mal informieren ab wann mann die reifen raufziehen muss.



gelöschtes Mitglied

    Moin.

    Ich hab so ne Grenze.

    Wenn es tagsüber keine 12 Grad mehr warm wird. Dann mache ich die Winterreifen drauf. Normalerweise denke ich schon bei 15 Grad drüber nach.

    Gruß Don247


    Der Volksmund sagt auch von O bis O, also Oktober bis Ostern!



    Ich mache die drauf, wenn ich zum ersten Mal nicht mehr mit den Sommerreifen von daheim weg komme.
    Nee, im Ernst: Ich fahre meistens Mitte Oktober bis Mitte März meine Winterreifchen.


    Am 31.10 bzw. 1.11 ist eh Autowechsel angesagt.
    Da sind schon Wintereifen drauf.


    schatzibuuu
    • Themenstarter

    kamm da mal nicht ein gesetz raus ab wann mann die raufziehen muss?


    Sofern ich weiß nein. Das ist wie immer ziemlich Auslegungssache, irgendwas mit "den Witterungsbedingungen angepasste Bereifung" steht da glaube ich.


    Zitat:

    In die Straßenverkehrsordnung (§2 Abs. 3a) wurde folgender Satz eingefügt:

    "Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage".

    Klingt nach einem dehnbaren Gummiparagraf.
    Welcher Gummi auf dem Auto passend ist, entscheidet die Praxis: was nicht rutscht, passt. Oder was die Polizei in Ordnung findet. Offizielle Begründung aus dem Bundesverkehrsministerium für die unscharfe Formulierung: Die Straßenverkehrsordnung (StVO) kenne keine "Sommerreifen" und "Winterreifen". Man könne in einem Gesetz technische Produkte nicht definieren.


    Hatte es also noch richtig im Kopf.


    Also, mit den Winterreifen ist das so, wie hier http://www.polotreff.de/html/forum.../59045.html
    beschrieben.
    Dieser Thread enthält einen, wie ich finde, sehr wertvollen Link von Chappys Polo.
    Wie Polo-Pitt vor mir schon schrieb, ist einiges Auslegungssache. Aber bei passender Fahrweise und unter Benutzung des gesunden Verstandes kann eigentlich nicht viel schief gehen.
    Vorteile hat bei dieser Frage natürlich der, der extra Winterfelgen mit Reifen hat. Dann kann man spontan mal tauschen, je nach Wetter.



    Das einzige Problem kann aber sein, dass unsere Freunde in grün, wenn sie nix finden, mal behaupten könnten, dass die Bereifung "nicht angepasst" ist, wenn man keine Winterreifen hat und es an dem Tag kalt ist... :( Und dann ist man eben ein wenig in Erklärungsnot.
    Ansonsten wie erwähnt, den Verstand einschalten und auch mal bei allzu widrigen Bedingungen die Karre stehn lassen, das ist manchmal eben auch nicht verkehrt, natürlich nur, so lange es irgendwie machbar ist! (nicht dass jetzt jemand auf die Idee kommt, im Winter deswegen nicht auf die Arbeit zu fahren )


    Also ich zieh meine Ende Oktober druff.

    Gruß Mathias.


    gelöschtes Mitglied

      Ich mache meine so mitte bis ende Oktober drauf


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen