vw teilemarkt

Leistungskabel auf dem Anlasser durchgelümmelt

uwetaz
  • Themenstarter

Hallo!

Mein Polo 6N (nicht 6N2) Diesel springt nicht mehr an. Nach einigen Nachforschungen habe ich bemerkt, dass ein Leistungskabel (35qmm Lize) auf dem Anlasser in der Mitte durchgeschmort ist, wahrscheinlich zuvor durch Korrosion begünstigt. So wie ich es in dem unzugänglichen Raum erkennen konnte kommt es aus dem Magnetschalter und geht in den Anlasser hinein. Es ist nicht isoliert gewesen (deshalb auch die Vermutung Korrosion).

Hier meine Fragen:

Hat jemand genauere Infos über dieses Kabel? Ich habe es nicht geschafft und mich auch nicht getraut es zu überbrücken und zu starten, da mir die genaue Schaltung nicht 100% klar ist und der Stromlaufplan den Anlasser lediglich als Blackbox mit zwei Kontakten (B/50 und B/30) beschreibt.
Beim Überbrücken dieser beiden Kontakte (wie im Polobuch "So wirds gemacht" beschrieben) tat sich auch nichts. Es hat kurz leicht gefunkt, und die Spannung, die am B/30 ankam war auch mehr als die geforderten 10V, insofern hat der Magnetschalter wahrscheinlich auch ausgelöst, aber der Anlasser konnte ja nix tun ohne Leistungskabel, richtig?!

Hat jemand Erfahrung mit dem Ausbau des Anlassers? An den kommt man ja sehr schlecht ran. Auch nach Ausbau der Batterie nicht. Geht das von unten besser?! Dann könnte ich das Kabel ersetzen.

Kann man dieses Kabel relativ einfach selbst instandsetzen heißt ersetzen? Die eine Stelle ist jedenfalls gelötet. Fragt sich, wo ich einen so leistungsfähigen Lötkolben herbekomme. Mit meinen 15W 4qm Lötkolben komme ich da nicht weit

Vielen Dank soweit!



Antworten erstellen

Ähnliche Themen