vw teilemarkt

ABS Nachrüsten?

Frantic
  • Themenstarter

Hy
ist es möglich ABS nachzurüsten, wenn ja was brauch man da alles? steuergerät, sensoren?
gibt es da für jeden motor andere steuergeräte oder is das immer das selbe?



Ist möglich, ich habs gemacht. Allerdings sehr aufwendig das ganze. Man sollte auch Ahnung haben wenn man sowas machen will. Da reicht übrigens nicht, wenn man KFZetti ist. Man sollte auch wissen, wie das beim Polo alles genau funktioniert. Ich hab mich ungeföhr 1 Jahr vorher genauestens schlau gemacht, was man braucht, was im Polo wie wo und wann verbaut wurde.

Ganz einfach brauch man folgendes:

- 200er Trommeln, mit Achszapfen und Sensoren, am besten eine komplette Achse mit dem ganzen Klimbim dran

- Sensoren vorne, Rotor auf Radnabe, am besten komplette Radlagergehäuse mit dem ganzen Krams drin.

- SÄMTLICHE Bremsleitungen

- ABS Hydroaggregat mit Steuergerät

- 22er Hauptbremszylinder

- 9er Bremskraftverstärker

- Kabelbaum

- sämtliche Muttern und Schrauben der Radufhängung müssen ersetzt werden

Hört sich einfach an... aber jetzt kommts: Es gab unterschiedliche ABS Systeme im Polo, die untereinander NICHT kompatibel sind. Dann gabs eine etwas andere Bremsanlage vorne, da passt im schlechtesten Fall der Bremssattel nicht mehr.
Die Bremsleitungen müssen aus einem Spender entnommen werden. Das ist aber wiederum schwierig, denn alle Schrottis kneifen die Bremsleitungen durch und damit sind sie unbrauchbar.
Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder wurden auch zwischenzeitlich geändert...

Also: Entweder man treibt einen kompletten Spenderwagen auf, der zeitnah mit deinem Wagen hergestellt wurde, oder man lässt es besser sein. Denn fehlende Teile nachkaufen bei VW, SEHR TEUER...

auf meiner Homepage ist eine Doku davon, wie wir umgebaut haben.

www.avopmap.de

Lg
René


Frantic
  • Themenstarter

dank dir, is ja ne ganze menge...
werd ich wohl lassen... und mich damit zufriedengeben das abs im nächsten auto zu haben



Antworten erstellen

Ähnliche Themen