vw teilemarkt

Geschwindigkeitsindex

frozth
  • Themenstarter
frozth's Polo 6R

Hi! Ich hab ein Problem. Wollt mir jetzt Winterreifen bestellen und zwar in 185/55 R14. Hab mir nen BF Goodrich Winter G ausgesucht-gibt es al T-Reifen. In meinen Fz-Schein steht aber die Reifendimension als H-Reifen. Also darf ich den wohl nich fahren, oder was? Gibts den auch als H?
Hilfe!



Klar darfst den fahren, müsstest dir nur nen MuS Aufkleber mit maximaler Höchstgeschwindigkeit=190km/h auf den Tacho kleben!


H is bis 190 T bis 210 km/h

also H langt völlig für den Winter
meine Meinung



@w€bi: genau andersrum!


ach egal, es is spät, meine Ramazottiflasche is halb leer und ich hab nen stressigen Arbeitstag mit 2 Praktikanten hintermir.
Hoffe ihr verzeiht mir


frozth
  • Themenstarter
frozth's Polo 6R

Ja, so einfach ist das glaub ich nicht! Ich brauch keinen Aufkleber, da mein Auto sowieso nur 180 bis 185 läuft. Brauche auch eigentlich nur T-Reifen-reicht ja. Aber ich hab im Internet folgendes gelesen:
"[...

  • ein Geschwindigkeitsbuchstabe der jedoch unterhalb der Referenzgeschwindigkeit als in den Fahrzeugpapieren angegeben liegt, ist nicht erlaubt !
    Bei Winterreifen ist es möglich Reifen mit anderen Geschwindigkeitssymbolen zu fahren, die aber im Fahrzeugschein eingetragen sein müssen . "


  • sorry, aber glaubst du das interessiert irgendjemanden?! ^^

    sonst kannst ja mal beim tüc fragen was die sagen würden!


    Irgendwen interessiert es immer!
    Grad bei gemachten Autos suchen die ja förmlich so lang nach etwas, bis sie es gefunden haben :(


    frozth
    • Themenstarter
    frozth's Polo 6R


    @Fourrider:
    Ja, das glaube ich! Aber wenn ich das einfach so mache hätt ich auch andere Reifen/Felgen kaufen können, um die dann ohne (korrekte) Eintragung zu fahren. Ich wollte das vermeiden und "korrekt" sein . Deshalb hab ich mich ja für diese Radkombi entschieden.



    najut, ich hab hier nieeeee kontrollen auf eintragungen! seit ich mein auto habe, wurde nur beim unfall kontrolliert, ob denn auch die richtige reifengröße eingetragen sei!

    und wenn das nach orgi winterreifen aussieht ... wer weiss ob ich mir darüber gedanken gemacht hätte ^^


    gruß


    frozth
    • Themenstarter
    frozth's Polo 6R

    Naja, gut, Kontrollen hab ich hier eigentlich auch nich viel-was mich wundert bei meinem auffälligem Auto. Ich wurde erst einmal kontroliert-aufm Schulparkplatz von 2 Blondinen-wollten aber nur Wissen wann ich das letzte mal was geraucht habe-haben sich nicht nach Eintragungen etc. erkundigt. Mehr war nicht-und das in 5,5 Jehren...


    T reicht aus... nach den aktuellen Rad-Reifenkombis von VW für den 6N ist sogar Geschwindigkeitsindex "S" (bis 180) bei 55 kw erlaubt.

    Und bei 175er auf 13" Felgen ist Q erlaubt bei 55 kw. Das heisst: 160...

    Ich persönlich hatte einen 175er Michelin als Winterreifen mit dem Geschwindgkeitsindex "T" drauf. Der wurde dann aber schon etwas schwammig wenn man 180 fuhr.

    Lg
    René


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Ja, so einfach ist das glaub ich nicht! Ich brauch keinen Aufkleber, da mein Auto sowieso nur 180 bis 185 läuft. Brauche auch eigentlich nur T-Reifen-reicht ja. Aber ich hab im Internet folgendes gelesen:
      "[...
    • ein Geschwindigkeitsbuchstabe der jedoch unterhalb der Referenzgeschwindigkeit als in den Fahrzeugpapieren angegeben liegt, ist nicht erlaubt !
      Bei Winterreifen ist es möglich Reifen mit anderen Geschwindigkeitssymbolen zu fahren, die aber im Fahrzeugschein eingetragen sein müssen . "


    • Da wirst Du aber etwas verlesen haben , fahre in Golf 4 1,8T und der ist bis 236 km/h eingetragen und vom Werk aus habe ich schon Winterreifen drauf bekommen mit einem H Reifen . Also 190km/h maximum .
      Aufkleber auf den Tacho und fertig , mein Golf hat unter anderen das Winterpacket .

      Eingetragen ist davon nicht im Schein sondern nur die minimale oder maximale Felgengröße mit ET usw. und natürlich die Bereifung aber nicht der Index .

      Bei Sommerreifen ist es was anderes .




      Antworten erstellen