vw teilemarkt

75 ps tunen ?

polochen
  • Themenstarter

Hi
ich bau mir einen 75 ps motor sammt allen zusatz teilen ein
wat kan ich machen um da noch leistung raus zu holen un
wie viel kann ich da max. rausholen
schon mal danke



- Scharfe Nockenwelle z.B. 268° damit es bei der AU evtl. noch klappt
- Fächerkrümmer
- Ein- und Auslässe bearbeiten / weiten
- andere Einspritzdüsen
- Ansaugbrücke glätten
- Drosselklappe bearbeiten
- Kopf planen
- Magnesium Ventile
- Schmiedekolben
- aufbohren auf 1,4er / 1,5
- Diesel Kurbelwelle
- Chip
- usw.


ähm, was zum Teufel sind denn Magnesiumventile? Ich kenn zwar Natriumgefüllte Ventile, aber aus Magnesium wäre mir neu...



Zitat:

- Scharfe Nockenwelle z.B. 268° damit es bei der AU evtl. noch klappt
- Fächerkrümmer
- Ein- und Auslässe bearbeiten / weiten
- andere Einspritzdüsen
- Ansaugbrücke glätten
- Drosselklappe bearbeiten
- Kopf planen
- Magnesium Ventile
- Schmiedekolben
- aufbohren auf 1,4er / 1,5
- Diesel Kurbelwelle
- Chip
- usw.


was bringt eigentlich die diesel kurbelwelle?


Zitat:

Zitat:
- Scharfe Nockenwelle z.B. 268° damit es bei der AU evtl. noch klappt
- Fächerkrümmer
- Ein- und Auslässe bearbeiten / weiten
- andere Einspritzdüsen
- Ansaugbrücke glätten
- Drosselklappe bearbeiten
- Kopf planen
- Magnesium Ventile
- Schmiedekolben
- aufbohren auf 1,4er / 1,5
- Diesel Kurbelwelle
- Chip
- usw.


was bringt eigentlich die diesel kurbelwelle?



erlaubt wohl nur höhere drehzahlen


bringt glaub ich mehr hubraum,da sich der hub erhöht.verbessert mich wenns falsch ist...


ähm meine auch Natrium gefüllte Ventile - halt die wie beim PY.. sorry

Dieselkurbelwelle erhöht den Hubraum von 1,3l auf 1,4l


Funzt das mit der Dieselwelle auch beim NZ und braucht man nur die Welle oder auch Pleuel und Kolben? Und passen die NZ bzw. 3F Pleuel auf die Dieselwelle?

Gruß Gerhard


dachte immer hubraum bekommt man durch aufbohren . zylinder größer machen.



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    - Scharfe Nockenwelle z.B. 268° damit es bei der AU evtl. noch klappt
    - Fächerkrümmer
    - Ein- und Auslässe bearbeiten / weiten
    - andere Einspritzdüsen
    - Ansaugbrücke glätten
    - Drosselklappe bearbeiten
    - Kopf planen
    - Magnesium Ventile
    - Schmiedekolben
    - aufbohren auf 1,4er / 1,5
    - Diesel Kurbelwelle
    - Chip
    - usw.



    Wieviel Leistung ist das dann Ungefähr? Kommt schon gut an den G40 oder?


    gelöschtes Mitglied

      krieg mich doch du Eierloch


      Ich finde das der 75 ps motor Original schon gut nach vorne geht , wenn du den fertig machst wirst du auch an einen originalen G40 kommen denke ich.


      gelöschtes Mitglied

        also ich bekomme in paar tagen eine schrick 268 nocke mal sehen was die so bringt...


        polobeast
        • polotreff.de Team
        polobeast's Polo 6N

        Zitat:

        dachte immer hubraum bekommt man durch aufbohren . zylinder größer machen.


        auch ne andere kurbelwelle vergrößert den hubraum.....da sich der hubraum aus bohrung x hub berechnet....
        also bohrung größer = hubraum größer
        hub größer (durch ne andere welle) = hubraum größer
        beides zusammen..... .....fettes größer...


        gelöschtes Mitglied

          und was bringt die schrick 268 nocke so beim 75ps ? brauch ich dafür noch nen verstellbares nockenrad ? oder muss ich dad nicht ....


          was würde so ne kurbelwelle an meinem 6n bringen, also wenn ich nur die kurbelwelle austausche?


          Nette Auflistung, ehrlich! Ich frage mich nur gerade, wie teuer die Einzelteile und der Einbau sein werden und ob ein G40-Umbau evtl. günstiger wäre. Einen Vorteil hätte das "75 PS Pimpen" auf jeden Fall, da der wartungsintensivere G-Lader entfällt - und somit sind die Folgekosten erwartungsgemäß geringer.
          Ich habe zur Zeit auch noch die 75 PS Maschine drin, aber weiß im Moment nicht, ob ich noch meinen FK mit Metallkat und Bastuckanlage vor dem Umbau auf G40 einbaue oder erst danach (ja, ich mag den G40 ). Falls jemand in naher Zukunft den 75 PS Motor braucht, einfach mal melden

          Zum Thema Nockenwelle: Ich hatte selbst mal eine scharfe Nockenwelle drin, aber die Veränderung der Drehmomentkurve hat mir garnicht zugesagt: unten rum fehlt die Leistung und nach oben hin wirds halt a bisserl mehr, dafür aber ggf. Ruckeln bei geringer Drehzahl ...


          Naja ich fahr nen 1.4 16v und bei mir is das Problem ich brauch glecih zwei neue nockenwellen und die kosten mich im tuningcenter bei uns in erfurt mit einau 700 eus und das bringts nun gar nicht... werd bei meinem aber im Frühjahr kopfplanung durchführen und noch kanäle schleifen aber das mit der Dieselkurbelwelle funktioniert das auch bei mir? hab von Motortechnik nich wirklich ahnung


          das mit der welle vom diesel ist aber nich so einfach denn du musst die kolben abdrehen lassen denn sonst klopfen se am zylinderkopf bei g40 sinds glaub ich 3,5 mm kann man aber auch ausrechnen! beim 6n kenne ich mich nicht so aus du musst halt mal schauen welcher motor mit mehr hubraum die gleiche bohrung hat wie deiner! dann ist es machbar!


          wenn ich das schon wieder lee könnt ich abticken. wartungsintensiver Glader. was is den wartungsintensiv? hast überhaubt ne ahnung wieoft ein Gladerüberholt wird? @polo.coupe. wohl eher nicht. der kleine riehmen (der riesige 12euro kostet, der breite) sollte alle 25000 km gewechselt werden. und alle 50000 km oder 2jahre sollte er einmal aufgemacht werden und kontrolliert werden. und ob das was gemacht werden muss is die andere sache. fährst du ein 62er LR und trittst die karre nur is klar das der wartungsintensiv ist.

          so nockenwelle. was hast du erwartet? is doch logisch das ne schärfere nocke das drehzahlband nach oben verlegt. dafür geht er in den oberen drehzahle gut zur sache.

          erstmal zu diesel welle. der polo 86C diesel hat 1,4L hubraum. derswegen wird zum hubraum erweitern immer die 1W welle genommen.wie schon geagt müssen auch andere kolben rein oder die vorhandenen bearbeitet werden.

          @Bubbi_6n2

          nein passt nicht. der 6N2 hat nen anderen rumpf.

          und einfach welle tauschen ist auch nicht da auch ein angepasster chip dann immer rein muss. der 1.3er polo z.b. hat eine hat einen hub von 72mm der diesel 1.4er hat einen hub von 79mm und daruaf hin mussen immer die kolben bearbeitet werden oder angepasste eingebaut werden.

          so
          mfg
          cassius


          Meister Cassius,

          ich finds immer wieder witzig, wie Leute auf die Kommentare anderer reagieren - und erst recht, wenns dann um Erfahrungswerte geht. Ich hatte in meiner Antwort geschrieben, dass ich selbst auf G40 umrüste und auch empfohlen hatte, beim geplanten Umbau zu berücksichtigen, ob evtl. ein G40-Umbau evtl. günstiger wäre ... mit anderen Worten: ich kann mir im Polo nix besseres vorstellen als eben einen G40. Aber: weißt Du, wie der Vorbesitzer mit seinem G-Ladenen unterwegs war? Was ist, wenn der auf die Aufwärmphase verzichtet hat und direkt fröhlich durch die Lande geheizt ist? Oder noch besser: "nöö, der war immer original, nie was dran geändert" - schade, nach 10 tkm macht der Lader die Grätsche, wegen vorher verbautem kleineren Laderad, Chip-Tuning etc.

          Also, bitte jetzt nochmal von oben anfangen, Text auf Besser-Wisserei checken und einfach mal sacken lassen - und wegen einem Nebensatz ("der wartungsintensivere G-Lader entfällt ..." ) eine Diskussion anzufangen lohnt nicht

          Schönen Abend noch allerseits,

          Sascha

          P.S. Jo, eine Nockenwelle muß halt ihre Nachteile haben ... erwähnen kann man's aber ruhig, für alle die es nicht unbedingt wissen


          sollte kein angriff sein, lese es nur immer wieder. und das nervt.

          und ein Glader umbau ist nicht günstiger. glaub mir ich machs grade. wenn du es richtig mcasht gehts gut ins geld. ok du kannst einfach umbauen und gut. hast dann vll auch dein spass. aber vll is der motor auch nach 15000km platt und dann baust wieder alles aus. und alles macht man beim umbau neu und das kost.


          Ja, ich habe verdammt lange überlegt, ob ich den Umbau wagen soll - aber ich will einfach noch einmal in meinem Polo die größte aller Serienmaschinen fahren ... inzwischen bin ich auch aus der Phase der "Gaswütigen" raus, früher hätte man mir keinen G40 unter den Fuß geben dürfen Mein altes Schätzchen soll halt irgendwann in Bestform eingemottet und in der Sommersaison dann wieder auf die Straße freigelassen werden und bis dahin habe ich noch einiges vor
          Mich kostet der Umbau inkl. Eintragungen 2.100 €, bei SLS würde ich 2.600 € bezahlen - und das ist es mir wert. Spätestens nach 6 Monaten werd ich dann aber eh den G-Lader warten lassen, damit der auch noch lange hält.
          Ich finds einfach richtig gut, dass so ziemlich jeder von uns Polo-Fahrern seinen eigenen Weg geht, um ein Unikat zu schaffen - da sind wir ziemliche Unikate!


          also alle 6 monate ist übertrieben. das dann aber ein serienmotor.


          Ich meine doch nach dem Umbau meines Polos - spätestens nach 6 Monaten will ich dann nochmals prüfen, wie es um den (gebrauchten) G-Lader steht.
          So, dann nun mal wieder Back-to-topic - tschuldigung fürs Abdriften


          polotreff.de
          #25 - 11.10.2006polo 75 ps tunen kosten 75 ps leicht zu tunen magnesium ventile 75 ps dieselmotor von vw tunen polo 75 ps diesel polo 86c 75 ps tunen schmiedekolben vw wie viel bringt es was bringt ansaugbrücke von mg polo 75 ps motor aufmotzen magnesium gefüllte ventile ansaugbrücke glätten natrium gefüllte diesel magnesium+ventile auslässe bearbeiten diesel kurbelwelle im nz motor polo 6n 268 nocke 75 ps 75 ps tunen scharfe nocke polo 75ps polo75 tunen diesel schmiedekolben
          Antworten erstellen