vw teilemarkt

Frage zum TÜV?

Lucky22
  • Themenstarter

Hallo zusammen!
Ich wollte mal fragen wie es aussieht wenn ich zum Tüv fahre und will zum Besispiel meinen Luftfiltereintagen und der sieht das ich eine Spoilerlippe dran habe die nicht eingetragen ist? Kann das dann sein das der den Luftfilter nicht einträgt? oder was kann mir da alles pasieren?
Vielleicht habt ihr da ja mal was gehört oder selber erlebt!
MfG Lucky



gelöschtes Mitglied

    Ach da achtet der garnet drauf, Ich bin da hingefahren um den Bösen blick einzutragen und meine stoßstange müsste man auch eintragen meinte er aber er kann das net machen weil er wissen müsste aus welchem material das gefertigt wurde usw.. das müsste ich einschicken und blaba....
    Den bösen blick hat der trotzdem eingetragen.
    Gruß Julien


    Kommt auf die Tageslaune des Prüfers an ... mit Glück trägt er Dir Deinen LuFi ein, aber er kann Dir genauso eine Mängelkarte ausstellen, da Dein Fahrzeug zum Zeitpunkt der TüV-Vorführung sich nicht in einem straßenzulässigen Zustand befand und damit sogar stillgelegt werden könnte :(
    Ich würde also lieber direkt beides eintragen lassen bzw. nicht mit nicht-eintragbaren Teilen zur Abnahme fahren, sondern lieber vorher ummontieren (und das unzulässige Teil am Besten weglassen, da es bei einer Kontrolle bzw. einem Unfall immer Probleme gibt).

    Gruß, Sascha



    Lucky22
    • Themenstarter

    Aber darf der Tüv überhaupt Mängelkarten austellen geschweige den Wagen stilllegen?
    Aber kommt echt glaubig immer auf den Prüfer an wie der drauf ist!
    MfG Lucky


    Da der TÜV ("Technischer Überwachungs-Verein" ) zusammen mit anderen zertifizierten Unternehmen (Dekra, GTÜ, KÜS) für die technische Überwachung von Anlagen und Fahrzeugen - und nebenbei auch für einige Aufgaben rund um die Fahrerlaubnis, z.B. MPU-Durchführung - zuständig ist, kann und wird eine Mängelkarte durch den Prüfer ausgestellt, falls Beanstandungen vorliegen. Und ganz nebenbei: warum sonst haben wir alle zwei Jahre Angst vorm TüV, wenn unsere Fahrzeuge geprüft werden?


    Lucky22
    • Themenstarter

    Ich weiß auch nicht was ich da vorher ver nen scheiß geschrieben habe klar dürfen die einem das Auto stilllegen oder eine Mängelkarte austellen!

    Naja muss ich mal schauen wie ich das machen werde.


    @Lucky22: mach Dir mal nix draus, ging mir früher auch so
    Mein Tipp ist definitiv: alles eintragen und keinen Schrott bei eBay kaufen, der eh ohne Gutachten und Herstellerangaben verkauft wird - lieber mal nen Monat mehr sparen oder Alternativen suchen
    Und zum TüV kann ich nur eins sagen (das nix mit Abnahmen zu tun hat...): wenn Du wirklich wissen willst, was mit deinem Wagen los ist, wenn er mal nicht so will wie Du, dann mach einen Termin beim Prüfer! Ich war letztens nach 3 Werkstattbesuchen (und ca. 1000 € gesamten Reparaturkosten - Nerven und Zeit will ich garnicht mit einrechnen) beim freudlichen Prüfer um die Ecke und für 35 € hat er ne Probefahrt gemacht, den Wagen auf der Bühne untersucht und alles durchleuchtet und hat als einziger erkannt, das der Lenkungsdämpfer defekt war! Enttäuschend, das drei Werkstätten nicht dahinter gekommen sind ...

    Meine Meinung ist echt, das sowas wie der TüV wichtig ist, da ich sowohl in den Staaten als auch der dominikanischen Republik eine zeitlang war und da ist Autofahren ein echtes Abenteuer


    Lucky22
    • Themenstarter

    Da hast du schon recht ich finde auch dass, das schon sinvoll ist das es den TÜV gibt man ärgert sich zwar schon mal gerne drüber aber die machen auch nur ihren job und mit diesem job schützen sie uns was wäre das schon wenn hier alle rumfahren könnten wie sie wollen! dann würden hier sachen rumfahren das kann man sich garnicht vorstellen!
    MfG Lucky


    und hier dann noch eine OT-Antwort

    Als wir am Flughafen (gerade angekommen in der Dom.Rep.) mitten in der Nacht abgeholt wurden, stellten wir fest, dass der Bus kein normales Licht hatte - nur das Fernlicht funktionierte noch. Der Fahrer hat daher immer kurz bevor der Gegenverkehr direkt vor ihm war das Fernlicht eingeschaltet und gehupt - sämtliche Schlaglöcher hat er aber übersehen ... nene, das war ein Höllenritt



    also, wenn man beim tüv etwas eintragen lässt, kannst man (jetzt mal ganz übertrieben) so viele unerlaubte sachen am auto haben wie man will. Solange die eintragung nicht gefährtet ist. Das hat nur der polizei und dem dem prüfer der die hu und die Au vornimmt zu interessieren. dir kann aber bei einer eintragung keiner eine mängel karte geben über andere sachen.
    mfg, limit


    Ähm, wie kommst Du darauf? Klingt nach einem Hinterhof-TüV ... ansonsten riskiert er durch die Eintragung, dass er zum Zeitpunkt der Abnahme einen nicht-zulässigen Wagen als straßenzulässig befunden hat. Es mag zwar Prüfer geben, die sich recht wenig um alles andere kümmern (weil sie ja nur für die jeweilige Freigabe angefragt wurden), aber bemängeln können sie allemal
    Aber bevor's hier zur Diskussion kommt: jeder sollte einfach für sich entscheiden, in welchem Zustand er seinen Wagen vorführen möchte.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen