vw teilemarkt

16" 195/40 mit 60/40 vs. 15" 195/40 mit

BIG-BEN
  • Themenstarter

Hy
hab da mal ne frage.
Wollte mir 16" Borbet X8 in Schwar holen,
dazu 195/40 dunlop SP 9000 und dazu noch nen
60/40 Fahrwerk von Weitec.

Nun meine Frage: Was meint ihr sieht besser aus 16" oder 15"
reifenbreite und fahrwerk soll gleich bleiben.
Mit den 16" Zöllern bin ich doch trotz des selben fahrwerks noch höher
als mit den 15" oder?

MFG BIG BEN



gelöschtes Mitglied

    rein rechnerisch bist du

    genau einen ZOLL höher

    jetzt schnell im formelbuch blättern

    und den raddruchrmesser von 15 / 16 zoll ausrechnen wie ?



    1 ZOLL = 2,54 CM

    15 zoll = 38,1 cm felge im durchmesser
    16 zoll = 40,64 cm felge im durchmesser

    dazu addiert 40% von 195mm breiten reifen ...

    ERGO:

    15 " auf 195/40 = 459mm RAD/REIFEN
    16" auf 195/40 = 484,4mm RAD/REIFEN

    wenn ich mich nicht irre

    also 16" sind was feines


    ich würd zu den 16ern raten, das sieht besser aus mit ner grösseren felge und nem flacheren reifen



    15" <---- find ich geiler! Meine Meinung, muss nicht geteilt werden!


    gelöschtes Mitglied

      Huhu!
      Hab jetzt auch 16" mit 195/40 Dunlop SP 9000 drauf... Hab vorher auch auf 15" geschwört, aber das jetzt ist schon ne Nummer geiler!

      Gruß coconella


      hallo ? der reifen ist doch gleich breit.... das rad insgesammt ist wie schon gesag 1 Zoll höher....

      16" + 195/40 = 15" + 195/40 + x

      <=> 16"+195/40 - 15" -195/40 = 1"

      1 Zoll grösser....wie schon gesagt......


      16" sieht geiler aus.....


      gelöschtes Mitglied

        ähm, zeig mir mal 195/ !40! /15... von daher geht deine Rechnung nicht auf, oder?

        195/45/15 Durchmesser: 55,7 cm Abrollumfang: 174,8 cm
        195/40/16 Durchmesser: 56,2 cm Abrollumfang: 176,7 cm
        Umfangsdifferenz: 1,1%
        +/- Bodenfreiheitsänderung: 0,25 cm


        gelöschtes Mitglied

          also wenn du dir white6n und mein profil anguckst, wirst du sehen, wie geil 16" aussehen!


          Zitat:

          also wenn du dir white6n und mein profil anguckst, wirst du sehen, wie geil 16" aussehen!


          Geschmackssache...



          Zitat:

          ähm, zeig mir mal 195/ !40! /15... von daher geht deine Rechnung nicht auf, oder?

          195/45/15 Durchmesser: 55,7 cm Abrollumfang: 174,8 cm
          195/40/16 Durchmesser: 56,2 cm Abrollumfang: 176,7 cm
          Umfangsdifferenz: 1,1%
          +/- Bodenfreiheitsänderung: 0,25 cm




          darum gehts doch garnicht ! LESEN !

          Zitat:
          16" 195/40 mit 60/40 vs. 15" 195/40 mit



          von deher...... mal abgesehen davon das es die NICHT oder wenn dann nur SEHR selten gibt..... :-


          gelöschtes Mitglied

            Da steht doch aber nur ReifenBREITE soll gleich bleiben.

            Von daher hat doch coconella recht. Mit 16" ist man 25mm höher!

            Gruß
            captain

            EDIT: Ach im Titel...


            Überschrift lesen !


            gelöschtes Mitglied

              Nun wollte ich mal ner Frau zu Hilfe eilen...

              Auchnicht richtig...


              es gibt keine 195/40 15. es gibt sie nur mit 15er querschnitt. und dadurch m muss er die auch nehmen. und da gibts zu den 195/40 16 keinen unterscheid. deswengen hat coconella völlig recht. total egal was du nimmst. unterscheid wirst nich sehn.

              nimm die 16er. alles andere is zu klein 16er füllen den radkasten schön aus.


              ich hab auch 16 " mit 195/45 reifen drauf das ist total geil kann ich nur weiter emfehlen


              ne, wenn dann 195/40.....

              bei 195/45 schleifts bei vielen ! und laut gutachten musste dann ne Tachoangleichung machen.... ausserdem siehts besser aus bei 195/40 da du nen etwas schmalere reifenflanke hast.... 5% halt aber immerhin.....


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen