vw teilemarkt

4 LED blau in Reihe an 12 Volt

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hat jemand Plan ob ich 4 blaue LED´s in Reihe schalten kann und das ganze ohne Wiederstand?
Oder geht das mit drei LED´s und nem 130 Ohm Wiederstand?



nein geht nicht du must jede led an einen wiederstand anschliesssssen

kannst ja mal ohen machen ist lustick ist mit mal pasiert , die fliegen dir um die ohren


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ich hab jetzt an jeder scheiss led nen 470iger dran und das ist arg eng.
Ich hab die Heizungsbeleuchtung umgelötet, alles funktioniert und sieht auch geil aus aber wie gesagt, ist halt ein wenig eng jetzt dahinten.



hast du 5mm oder 3mm LEDs verbaut ?


weiss ja nicht wozu du die brauchst.. glaube auf www.leds.de gibts solche led-zeilen .. alle möglichen farben .. sind dann z.b. 8cm lang. laufen auch auf 12v

liebe grüße


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

ok rechnen wir mal ne blaue is bei ca 3,5v d.h. nach adam ries 4x3,5=14V

d.h. die werden nich richtig leuchten ... nich desto trotz sollte man leds nie in riehe schlaten da die erste für einen kurzen zeitraum 12v abbekommt usw. das mögen die nich so gern

mach an jede einzeln nen 430-470 ohm widerstand un des passt

p.s. ich hab bei mir 3mm un 440ohm verbaut - funzt seit 2 jahren ohne probs un hat die richtige leuchtkraft


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich hab das mal aus nem anderen Forum rausgefummelt und da klingt das ganze dann so:

Wenn Du z.B. ein 12V Netzteil hast und eine LED 3,1V braucht. Dann hast Du 12 durch 3,1 macht 3 Rest 2,7. D.h. Du kannst je 3 LED's in Reihe schalten und dazu noch einen Widerstand, der die restlichen 2,7V vernichtet. Dessen Größe berechnet sich nach dem LED-Strom: R=U/I R= 2,7V/0,02A = 135 Ohm... also nimm 150 Ohm lieber a bissel größer.

Wenn Du 30 LED's an 12 Volt haben willst, dann machst Du das ganze halt 10x. D.h. je 3 LED's und einen Widerstand in reihe und dann all diese Stränge parallel ans Netzteil.



Das werd ich die Tage mal testen und sehen ob´s funzt oder net...


*räusper* LEDs niemals ohne Vorwiderstand betreiben, denn selbiger ist in erster Linie zu Strombegrenzung da

ansonsten spricht nichts gegen 3 LEDs in Reihe mit Vorwiderstand.

par. mit eigenem Vorwiderstand je LED wäre nätürlich die elegantere Wahl , wobei man auch die _zu vernichtende_ Spannung - ergo die Verlustleistung - nicht aus den augen verlieren sollte "normale" FeldWaldundWiesen Widerstände sind ja im normalfall für 1/4W ausgelegt, welches man tunlichst nicht überschreiten sollte.



gelöschtes Mitglied

    Man kann 4 Led´s in Reihe schalten ohne Widerstand.
    (3V * 4 = 16V = Rest 2V / ~14V KFZ)

    Heisst immer über 14V damit das zerschießen der LED´s verhindert wird



    polotreff.de
    #10 - 08.09.2009wiederstand auf 12 volt 3 led reihe vorwiderstand led 12 volt 4 lampen in reihe schalten led in reihe bei 12 volt vier blaue led an 12 volt led zeilen blau lampen in reihe schalten led ins auto 3v widerstand welcher widerstand bei12 volt led verwenden 4 led in serie 3 led in reihe 12 volt led in reihe mehrere led mit einem wiederstand in reihe schalten 3 led an 14v 4 leds in reihe polo 9n 12 volt leds mit 12 volt in rehe schalten abuplan 12 volt 10 leds in serie 4 led in reihe
    Antworten erstellen