vw teilemarkt

Motorschaden?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo habe den Polo 9n, fast 3 Jahre alt und besitze ihn erst ein halbes Jahr. Er ist auch bisher erst 20.000km gelaufen.

Nun, als ich am Wochenende unterwegs war, fing plötzlich der Motor an zu stottern, so als wenn er untertourig fahren würde...Er ruckelte und lief sehr unruhig!
Im Stand "hubbelte" das ganze Auto und der Motor wurde ganz laut! Die Drehzahl war auch immer unterschiedlich, er lief total unruhig...
Vorher war ich noch auf der Autobahn und hier konnte ich kaum GAS geben, kam nicht über 100 kmh und musste immer wieder runter schalten.

Dann ging die Warnleuchte für die Abgasanlage an, sie blinkte und leuchtet jetzt dauernd.

Kann es jetzt echt nur an der Lamda sonde liegen? Oder ist der ganze Motor hin?

Fahr zwar Mittwoch zu VW, weil ich auch noch Garantie habe, aber mache mir trotzdem sorgen.



gelöschtes Mitglied

    fahr am besten nicht mehr damit, nur noch zum händler.
    entweder hat sich bei dir ne zündspule verabschiedet oder es hat den kettenspanner zerbröselt...
    bekannte probleme bei dem guten stück


    gelöschtes Mitglied

      Kenne es von meinen Golf 4 1,8T .

      Bei mir lag es an der Zündspule , meiner hat 4 davon .

      Leider hast Du vergessen die genauen Daten hier zu Posten um eine genaue Fehleranalyse zu geben .

      Von der Fehlerbeschreibung her würde ich Zündspule sagen aber es kann auch an die Lambdasonde liegen .

      Wenn Garantie dann mach Dir nicht so viele sorgen und sobald der Fehler ausgelesen wird weis man genau Bescheid .

      Da der Wagen ja Garantie hat laut Deiner Aussage und ich denke auch Scheckheft gepflegt und Mobilitätsgarantie würde ich morgen einfach die Servicenummer Anrufen und den Wagen abschleppen lassen von VW , somit bekommst Du 3 Tage Kostenlos einen Leihwagen und kannst Dich entspannt zurück Lehnen , so hatte ich es auch gemacht . Bei mir waren es Fehlerhafte Zündspulen die vom WErk aus eingebaut wurden was auch ein bekanntes Problem war bei den 4er Golf von der BJ . 2001 bis 2002 bei den 1,8T ,V5 und V6 Modellen ,also 100% Kulanz und das nach 5 Jahren .

      Sage uns was das war damit andere hier sehen können was es mit der Fehlerbescheinbung auf sich hat .

      grüsse



      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      hi danke für die schnelle antwort, was brauchst du noch für daten?

      naja da er noch fuhr, bin ich auch nach hause gefahren. ja habe mobilitätsgarantie. hätt ich mich denn abschleppen lassen können?

      denn jetzt wollen die mir keinen leihwagen geben.

      die meinten aber auch direkt zündspule, was ist das denn genau? und passiert sowas öfter? was würde so eine reparatur sonst so kosten?

      und lohnt es sich deiner meinung nach, die garantie dann immer wieder zu verlängern?


      gelöschtes Mitglied

        Persönlcih würde ich immer wieder eine Garantie verlängern wenn der Preis nicht so hoch ist . Bei meinen 5 Jahren alten Golf geht das nicht mehr .

        Dafür ist die Mobilitätsgarantie ja da damit man die Nutzen kann , somit hättest Du Dein Fahrzeug Abschleppen lassen können und da bekommt man sofort ein Leihwagen ohne Kosten da Deine Mobilitätsgarantie ja die Kosten übernimmt ,Fahzeuge bei unseren VW Autohäuser waren von Six aber halt VW .

        Egal ob es ein Schaden wegen der Garantie oder auch nach ein Garantiezeit ist , das Auto steht Dir zu wenn Dein Fahzeug zur Reparatur ist wenn man Dich abgeschleppt hat , bei einem Unfall natürlich nicht wenn man selber Schuld ist .

        Aber sonst greift die Mobilitätsversicherung sofort nach Schaden .

        Tip: Fahre auf der Bahn Morgen und warte am Rastplatz ,dann Servicenummer Anrufen das Dein Fahzeug keine Leistung mehr hat und irgendeine Leuchte Lechtet .
        Ich musste mein Fahzeug stehen lassen laut Serviceauskunft und die haben den Wagen abgeschlept ,hatte auch Leistungverlust auf einmal aber ich dachte schon das der Turbo geplatzt ist .
        Nur Blöd das Du schon Dein VW Mensch bescheid gegeben hast aber trotzdem würde ich die Mobilitätsgarantie anrufen da es Dein gutes Recht ist , dafür Zahlst Du ja über 100€ damit Du so ein Stempel hast .Da kann Deine Vertragswerkstatt kein Ärger machen da es ja eine Garantie ist .

        Hoffe ich erkläre es jetzt Richtig , Zündspulen Sitzen an Deinen Zündkerzen und geben den Zündzeitpunkt an , der Polo 6n hat zb. nur eine Zündspule und die neueren Motoren wohl pro Zündkerze einen .

        Ist halt Teurer . Lass Dir auch keinen erzählen das es kein Garantiefall ist .


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        ja davor graut mir ja,d ass die sagen,d ass es "nur" verschleiß ist und dafür vw nicht aufkommen muss, sondern ich das bezahlend arf...

        was kann ich denn für argumente bringen, dass die es übernehmen müssen?


        Das kommt drauf an was kaputt ist, aber eine Zündspule ist kein Verschleissteil das regelmäßig getauscht werden muss, Zündkerzen sind da ja was anderes. Wenn eine Zündspule schon nach so kurzer Zeit kaputt geht ist das Auto weniger wert als mein 11 Jahre alter 6N (immer noch die erste Spule drin). Wart erstmal ab was die sagen.


        gelöschtes Mitglied

          was für´n motor hast du überhaupt, nen 1.2 oder nen 1.4l ?

          du brauchst keine argumente bringen, weil diese probleme alle samt bekannt sind und somit auch meist tüchtig kulanz erbringen.

          sei es das agr ventil welches wegen schlechter bauteile verstopft ist über fehlerhafte zündspulen oder bei den 3 zyl. nichts aushaltende kettenspanner. sowas mutet keiner seinem kunden zu.

          außer freie werkstätten, die drehen frauen auch lambdasonden als verschleißteile an.


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          hab den 1.2 l. naja ich wusste vorher auch nicht was eine lamdasonde ist das hat ja nix mit frauen zu tun!

          kennt ihr euch auch mit der mobilitätsgarantie aus? muss ichd ann echt immer vw für jeden service in anspruch nehmen?
          oder gilt die auch, selbst wenn ich einen ölwechsel mal woanders mache?



          gelöschtes Mitglied

            Solange Du da Deine Inspektionen machst ist es OK .
            Wenn man zb. einen Unfallschaden woanders machen lässt dann kann man Trotzdem seine Monilitätsgarantie in Anspruch nehmen .

            Ich habe zb. vor der Inspektion die Zündkerzen , Luftfilter usw, selber gewechselt und habe von VW nur das Longlifeöl machen lassen , habe dann Trotzdem mein Stemper für Inspektion bekommen und auch den Longlife Stempel .

            Und Polo jetzt bei VW ?


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            hi

            ja wagen ist wieder ok, war die zündspule alles wunderbar.

            aber ich hab trotzdem noch ne frage, mein polo ist von 06/2002, woher sehe ich ob ich longlife öl habe?

            bin auch am übrlegen ob ich meine gebrauchtwagen garantie um ein weiteres jahr verlängere,d er spass kostet aber auch 200 euro...

            naja alles erstmal ok


            gelöschtes Mitglied

              auf´m ölzettel wird die ölsorte vermerkt, 5W30 ist longlife III (heute gängig bei den motoren) und 0W30 ist longlife II (eigentlich nur noch bei 5Zyl. TDi)


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              tja leider findet keiner nen zettel im motorraum....wie kann ich nun feststellen ob longlife drin ist?

              oder einfach ölwechsel machen und anderes öl rein?


              gelöschtes Mitglied

                sollte auch im serviceheft stehen eigentlich


                gelöschtes Mitglied
                • Themenstarter

                ja da steht vor der übergabe (er hatte 12000km) long life service ja!
                ölwechsel nein! lolglife ölwechsel nein!

                also haben die den nur nicht gemacht? weil er kaumw as runter hatte?


                gelöschtes Mitglied

                  Bei mir steht das entweder 30 000km oder nach 2 Jahren der Wechsel gemacht werden muss . 5W30 hat meiner .

                  Notfalls Anhand der Fahrgestellnummer bei VW nach schauen lassen ob Dein Polo Longlife Öl hat . Kann man Dir auch beim Teiledienst sagen .


                  polotreff.de
                  #17 - 07.10.2006zündschpule problem v5 vw car garantie darf ich den wagen woanders reparieren lassen fehlerhafte zündspulen aus dem zubehör vw polo plötzlich lauter. kann man damit noch fahren vw golf 4 motorschaden vw mobilitätsgarantie nach fehlerhafter reparatur kolbenschaden vw polo polo 2001 motorschaden arf ventil polo 12 bora v5 motorschaden geplatzt motorschaden polo 1,4 l + wert autos motorschaden vw polo vw polo motorschäden kulanz leihwagen motorschaden bei vw polo garantie motorschaden zündspule schaden motorschaden gebrauchtwagengarantie greift ein golf v5 überdreht golf 4 v5 überdreht
                  Antworten erstellen