vw teilemarkt

Warmfahren?

MeisterEder
  • Themenstarter

Ich starte mal ne kleine Umfrage zum Thema "Motor Warmfahren".
Wer von euch tut dies und aus welcher Überzeugung?
Ich tue es um empfindliche Teile wie Lagerschalen, nockenwelle, etc. vor zu starker Abnutzung zu schonen.
Naja d.h. nicht das ich mit 30 rumgurke und warte bis der motor 80 C° hat, aber so 50 - 60 C°
sollte meiner schon haben bevor er den ersten Gastsß bekommt....



jap

auf jeeedeeeeen fall unbedingt warmfahren. also zumindest nicht viel mehr als 2000 upm, soviel zeit muss sein !


2000 is aber reichlich untertrieben. 3000 ist auch ok. man soll halt nur nich gleich drauf latschen



haja neee , schon n bisschen mehr als 2000 und wie gesagt nich gleich vollgas geben.


gelöschtes Mitglied

    Auf jeden fall...
    je nach viskosität des öls warte ich schon bis mindestens 70 grad


    auf jeden fall warmfahren... allein der schonung der verschleisteile wegen, ganz klar! 2000 - 3000rpm und nach ner zeit dann erst richtig...


    Immer bis 2000 Touren bis er warm gefahren ist!


    denk auch,bis 3000max,so Frage nebenbei,meine temperaturanzeige will aber auch nach dem warmfahren nicht über die 70° steigen! inwieweit ist denn das schädlich? der zeiger klemmt übrigens nicht,kann das am geber liegen?


    Also ich fahre so die ersten 10km immer nur bis MAX 3000u/min

    Und wegen temperatur kann mans ja nicht genau sagen weil das ja nur dei Wassertemperatur welche "relativ" unwichtig ist! Wichtiger ist ja die Öltemperatur und die sollte ja meistens bei 90°C liegen... Aber nicht jeder hat ja nen Öltemperaturmesser.



    Zitat:

    denk auch,bis 3000max,so Frage nebenbei,meine temperaturanzeige will aber auch nach dem warmfahren nicht über die 70° steigen! inwieweit ist denn das schädlich? der zeiger klemmt übrigens nicht,kann das am geber liegen?


    Da wird wohl dein Thermostat kaputt sein. Hatte ich auch schon. Ist eigentlich relativ einfach das zu wechseln und auch net so teuer. Glaub 15€ müsst das Teil kosten.
    mfg


    warumfahren auf jeden fall....bis 2500 rpm vorher machts auch kein spass weil motor hört sich komisch an und bringt auch nix uffe strasse


    @strayer

    Danke,ist wohl die plausibelste erklärung für mein problem,hat der typ inn werkstatt auch als erstes genannt! in meinem neuen schlauen buch ist der wechsel vom thermostat auch beschrieben!

    Danke nochmal,das man auch ne antwort bekommt,ohne für dumm erklärt zu werden!


    gelöschtes Mitglied

      Hi,
      ich fahre meinen auch immer erst warm und selbst dann latsch ich noch nicht voll drauf. Ich fahre selten über 3000u/min innerorts und dann auch nur beim Beschleunigen, allein schon wegen den Spritkosten

      Außerorts sieht das anders aus, da muss etwas Drehzahl her, auf der Landstraße oder so. Aber nicht bevor er nicht warm ist

      mfg


      ich fahre meinen polo auch immer erst warm. leider habe ich keine ahnung bis wieviel umdrehungen ich hochdrehe, weil ich keinen drehzahlmesser habe. aber auf jeden fall dreh ich die kiste am anfang nicht hoch. das ist nicht gut für den motor. ich denk aber, dass ich den so bis 2000 drehe, bis er warm ist..

      mfg
      stom one


      also ich fahr vollsynt. 0W-40 und schalte normal bei 3000U/min..
      Wenn das ÖL nach 10km war wird gehts beim schalten hoch..
      Dann wird nicht vor 6500U/min geschaltet..::


      Grüße
      Tim


      Lacht ruhig über mich... Aber ich habe im normalfall nen spritsparenden fahrstil und schalte so oder so bei 2000upm! vielleicht einmal die woche gönn ich mir den spaß und geb mal richtig gas!


      Also der G-40 wird immer warm Gefahren, alleine schon wegen des Lader, auch wieder kalt gefahren und nachlaufen lassen! (Schalte bei 2000-2600)

      Beim Alltags auto kanns sein das der schon mal den 2 gang bis 5000 geht wenn man spät dran ist sonst so 3-4 beim Alltagsauto bzw (Winterhure)


      mmh also meistens so bis 2800...weil ansonsten kömmt man echt ent vom fleck....und da ich eh immer zu spät dran bin...

      des einzigste problem is ich muss relativ schnell auf ne autobahn...und da "muss" ich ja dann min 100-120 fahren und des geht nunmal net unter 3200....und auf 1 km is schwer den für die autobahn warmzufahren...


      ja, das problem mit der autobahn hab ich auch manchmal.. ist halt wie schon gesagt auch bei mir nur 1-1,5km bis zur autobahn und manchmal gehts halt nicht anders, vor allem, wenn man spät dran ist.. jedenfalls versuch ichs zu vermeiden, aber geht halt echt nicht immer..

      mfg
      stom one


      gelöschtes Mitglied

        Hmm, wenn ich "kalt" auf die Bahn muss, dann versuch ich nach Möglichkeit auf dem Beschleunigungsstreifen früh zu schalten. Auf der Bahn fahr ich dann solang bis er warm ist 80-90 und halte mich rechts. Ist blöd, aber ne andere Idee hab ich dafür nicht.

        mfg


        [QUOTE

      • Also der G-40 wird immer warm Gefahren, alleine schon wegen des Lader, auch wieder kalt gefahren und nachlaufen lassen! (Schalte bei 2000-2600)

        Frage wegen des Lader:
        Also, werde bald ab und zu einen G60 Fahren. Was meinst du genau mit nachlaufen lassen? Nicht dass ich da noch was kaputt mache


      • gelöschtes Mitglied

          @kaethi: Mit "kaltfahren" ist meines Wissens nach gemeint, nicht über die Autobahn jagen und dann direkt den Wagen in die Garage stellen, sondern wenn du "gejagt" bist, noch ein bischen sanft durch die Stadt fahren und den Motor dadurch kühlen. Korrigiert mich bitte, wenn ich was falsches gesagt hab'


          also ich fahre meinen polo immer warm...
          naja, ich fahre in ganz normal aber ch fahr halt nicht so hochtourig!
          max. 2500 bis 3000 umdrehungen...


          Genau, kalt fahren ne runde um die stadt rum und dann wenn ich zuhause bin nochmal 2-3 min im Stand nachlaufen lassen!


          mhh ich greife das thema noch einaml auf...

          Ich fahre ein G-40,

          ich fahre die erste Zeit nie über 2000 U/min bis der Öl druck ca bei 4 Bar ist, dann drehe ich ihn auch mal etwas höher bis max 3000 U/min.

          Bis ich ihn dann mal richtig auf dem Kopf haue ist ist der Öl druck dann bei ca 2 Bar. Natürlich mache ich es nicht so sofort wenn er da ist sonder immer pö a pö mehr.

          Die Öl Druck anzeige immer bei 2000 U/min abgelesen

          Kurz gesagt:
          Öldruck über 4 Bar bei 2000 U/min : Drezahlt bis max 2000U/min
          Öldruck bei ca. 4 Bar bei 2000 U/min : Drezahl bis max 3000U/min
          Öldruck bei ca. 2 Bar bei 2000 U/min : Drezahl bis max "max"

          MFG spk-


          edit: Ich wollte mal nach fragen ob das ok ist?


          warm fahren macht einfach sinn...
          dieses "ob warm, ob kalt , ich schalt bei sech ein halb" killt dir den besten motor

          hab jetzt 192500 auf der uhr stehen und vorbesitzer frau und durch mich recht ordentlich gefahren (wenn kalt) und siehe da nie ärger. sogar meine nockelwelle sieht für die laufleistung noch echt 1a aus !


          Naja meiner wird auch die ersten 4km bei 3000 geschaltet.
          Sobald das ölk abba auf 120°C iss kriegt er vorn kopp....

          Nockenwelle schau ich mir nich so oft an, da die Vergaserbeleuchtung defekt iss...

          Und immer dran denken.. hinterher schön kalt fahren..


          Zitat:

          warm fahren macht einfach sinn...
          dieses "ob warm, ob kalt , ich schalt bei sech ein halb" killt dir den besten motor

          hab jetzt 192500 auf der uhr stehen und vorbesitzer frau und durch mich recht ordentlich gefahren (wenn kalt) und siehe da nie ärger. sogar meine nockelwelle sieht für die laufleistung noch echt 1a aus !


          ähhhm du fährst aber keinen G oder?
          so nen Normals motörchen kann man ja auch immer auf Kopf hauen ^^


          Zitat:

          warm fahren macht einfach sinn...
          dieses "ob warm, ob kalt , ich schalt bei sech ein halb" killt dir den besten motor

          hab jetzt 192500 auf der uhr stehen und vorbesitzer frau und durch mich recht ordentlich gefahren (wenn kalt) und siehe da nie ärger. sogar meine nockelwelle sieht für die laufleistung noch echt 1a aus !



          ähhhmmm du färhst auch keine G oder?



          Zitat:

          ähhhmmm du färhst auch keine G oder?

          Stimmt da haste recht..
          War gerad beim VAG händler und der hat mir gezeigt, dass das silberne runde teil was beim fahren so pfeift gar kein lader ist... das meine Lima die so laut ist...


          Nee mal spass beiseite:

          Es ist im endeffeckt völlig locke ob nun mit oder ohne G.
          Fakt ist, dass man jeden Motor vorm prügeln warm fahren sollte. Denn ein kalten motor dermaßen zu drehen erhöht den Verschleiß um ein vielfaches.

          Und die Leute die einen Turbomotor fahren oder ein "G"eladenen .. die wissen wie man sowas gehandelt..


          Grüße
          Tim


          Antworten erstellen