vw teilemarkt

Kühlflüssigkeit?!?!?!

Polo1987
  • Themenstarter

Hallo Freunde,

habe zu wenig Kühlflüssigkeit drinne und wollte heute auffüllen.
Das Problem: Zur Zeit ist Rote drin und ich habe Blaue gekauft! Kann ich jetzt trotzdem von dem Blauen ca. 200-400ml auffüllen?
Oder gibt das Probleme?
Das Blaue (neue) ist übrigens eins, was auch für Alumotoren geeignet ist!
(Hab aber keine ahnung ob uns das weiterhilft!)

Danke im Vorraus



gelöschtes Mitglied

    ja kannste mit rotem und mit grünem mischen!

    nur das grüne von vw bis 1996 darfste nicht damit mischen

    viel erfolg...

    mfg


    gelöschtes Mitglied

      es gab/gibt (gab!) zwei rote... das alte war G12 und das neue G12+
      G12 Plus kannste mit beidem mischen, G12 nicht.

      wo bekommt man denn blaue ?
      wie wär´s einfach nur mit wasser nachkippen ?



      gelöschtes Mitglied

        ihr immer alle mit eurem blauen/grünen/roten G12/13 etc.

        das normale grüne ausm baumarkt ist völlig ausreichend! ist ja nicht wie bei öl oder so


        Jein... Ihren zweck das das Kühlwasser nicht einfriert erfüllen die Kühlmittel alle... Ich selber hab so gelbes von Gut&Billig drin... Das Kühlmittel hat noch den Vorteil das der Siedepunkt viel höher gesetzt wird als er durch den Druck im Kühlsystem eh schon is... Aber da tun sich die teuren Flüssigkeiten auch nicht viel im gegenzug zu den günstigen... Also: Knall rein was günstig is und sei zufrieden! Nur immer auf die richtige Mischung achten!


        nee ist schlimmer als bei öl. weil man bei kühlflüssigkeit nich alle zusammenkippen kann wie man will. die die du hast für alumotoren kannst du nicht mit den normalen mischen. da musst du die umtauschen oder komplett austauschen.


        ja und dann achte ncoh auf die mischung. es sollte eigentlcih schon 50:50 sein, weil sonst die kühlflüssigkeit net so gut wirken kann. weil pure kühlflüssigkeit friert zwar erst viel später ein, is aber bei wäreeinwirkung wesentlich schlechter als verdünnte. also 50:50 auch noch beachten.


        Wenn du 'n Alukopf hast, musst du die Rote nehmen (die die drin ist Möglichst)
        Wegen den Korrosions-, Schmier- und Schutzeigenschaften.

        Mischungsverhältnisse zwischen 3:1 und 1:1 sind gut. Nur nich mehr als 1:1 dann geht der Gefrierpunkt runter, was bei uns eigentlich nicht interresiert, da er, bei nur Kühlflüssigkeit bei ca. 50°- steht.

        Rot und Rot kann man mischen, Blau und Grün auch aber durcheinander, ist nicht empfehlenswert.
        Bekommst eigentlich auch günstige Kühlflüssigkeit im Zubehörladen.


        gelöschtes Mitglied

          ähmm es ging hier nicht um die mischung sondern um das mittel

          bevor ich mische wechsel ich lieber komplett! dauert 10min



          Sorry wenn ich vom thema leicht abweiche aber welches mittel is für die motoren vom polo (in meinem fall ein AAK) am besten? Und wie wechsel ich das mittel am besten? wie pump ich den kreislauf am besten leer?


          gelöschtes Mitglied

            machst am besten den untersten schlauch vom kühler ab! dann läuft alles raus! wie schon gesagt ist eigentlich egal welches!
            das grüne oder gelbe ausm baumarkt tuts auch


            Meine Tante hat noch Kanisterweise kühlmittel im keller... die hat mal arbeitsmäßig irgendwas mit autozubehör zu tun gehabt und hat das alles umsonst gekriegt...


            gelöschtes Mitglied

              Ich kann euch die Kühlflüssigkeit von "Centro" empfehlen... Unter diesem Namen vertreibt Bosch seine Kühlflüssigkeit. Der Liter für den 3er Polo... ähhh ich glaub' irgendwas um die 3-4 Euro netto.

              Für VW-Fahrzeuge ab, ich glaub', 1998 wird rote eingesetzt. Irgendwie habe ich noch in Erinnerung, wenn man rote und andersfarbige mischt, dann flockt das Gemisch nach und nach und verstopft den Kühlkreislauf. Preislich ist da kein Unterschied.

              Im Zweifel am besten den Schmierstoffhändler eures Vertrauens fragen - aus gegebenen Anlass vertreibt er häufig Kühlflüssigkeiten. Wie bei Ölen etc. auch, besitzen Kühlflüssigkeiten eine VW-Freigabe. Rot ist nicht gleich rot.


              gelöschtes Mitglied

                @shadow-man:

                ich nehm nen paar kanister, mach mal nen guten preis


                Ich wollt ihr auch schonmal ein paar Kanister abluxen... Macht die aber nicht! Die meint ich kann gerne zu ihr hinfahren und meine Kühlflüssigkeit wechseln aber abgeben tut die nix... Der Vorrat reicht aber ein Leben lang! Die hat ja nichtnur Kühlerfrostschutz sondern auch Frostschutz für die Scheibenwaschanlage...


                gelöschtes Mitglied

                  schade das öl und benzin nicht auchnoch dabei sind


                  gelöschtes Mitglied

                    machs nicht kipp lieber wasser nach . g 12 verträgt sich nicht mit g13 soll man nicht machen gibt ne chemische reagtion bei zu viel von dem ein im anderen


                    Polo1987
                    • Themenstarter

                    Danke für eure hilfe, hab jetzt einfach rotes nachgefüllt! war ja nicht viel!
                    Bevor ich was falsches miteinander mische!
                    Wechseln tu ich es dann nächstes jahr mal oderso!

                    Matze


                    polotreff.de
                    #19 - 11.10.2006k?hlmittel g13 vw kühlmittel g13 unterschied frostschutz g12 g13 kühlflüssigkeit freigaben vw kühlerflüssigkeit g12 g13 zuviel kühlmittel g12 vw g12 g13 mach g (lc ) rote kühlwasser kuehlmittel g13 unterschied g12 kühlerfrostschutz g 13 unterschied g12 g13 &hl=de&num=10&btng=google-suche&as_epq=kühlmittel g13&as_oq=&as_eq=&lr=&cr=&as_ft=i&as_filetype=&as_qdr=all&as_occt=any&as_dt=i&as_sitesearch=&as_rights=&safe=images g13 frostschutz kühlmittel unterschied g12 g13 kuhlmittel unterschied g12 g13 kuehlfluessigkeit wo abgeben kühlerfrostschutz g12 centro frostschutzmittel flockt aus g13+kühlflüssigkeit kühlmittel für polo n6 g13
                    Antworten erstellen

                    Ähnliche Themen