vw teilemarkt

86c Zündreihenfolge

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hi,

hab n prob, hab mir heut bei atu ne neue verteilerkappe gekauft und hab mir nicht aufgeschrieben wo die zündfinger drin waren. Könnt IHr mir das vll. bitte erklären

Also ich stehe vor dem Motor: Welcher Zylinder muss an welchem Punkt vom Verteiler.

Ach ja und noch was, auf dieser blöden kappe gibt es keine kärbe.
iCH bin mir auch nicht sicher, wo bei der kappe der anschluss für den 1.zylinder is. is der der ganz oben is... bitte helft mir ich bin so verzweifelt mit Dieser kiste, die hat mich jetz schon 900euro das jahr gekostet nur an teile! seit 2jahren 2000,- aber keine kohle fürn neues, ratet mal warum



zündreihenfolge is 1-3-4-2 wie bei fast jedem otto 4tack 4 zylinder

der erste zylinder müsste der ganz oben sien,. ja.
aber nicht an der kappe ist die kerbe sonder auf auf der verteilerwelle wo der finger drauf ist. musst mal gucken, is ganz klein. udn deine verteilerkappe kannst du danna cuh garnicht falschrum drauf machen, weil die auch dagegen gesichert sind. aber wenns absolut ncih klappt mal bei atu FRAGEN, nich machen lassen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Aja und ich geh dann also von dem 1.zylinder aus im uhrzeigersinn so vor dass ich dann 1 3 4 2 oder`? ja wenns nich klappt dann.... oh gott kann mich nich jemand erschießen...



ja im uhrzeigersinn. es gibt nur wenig motoren die sich gegen den uhrzeigersinn drehen. also von dort aus reih um und dann sollts gehen. aber pass acuh auf das du die verteilerkappe schön gerade drauf machst, sonst kann es sein das du finger und kappe kaputt machst. kann sein, muss net. also wenns schwer geht lieber nochmal abmachen.

schreib danna cuh obs geklappt hat. danke


Nochmal zum Uhrzeigersinn.
Die Nockenwelle dreht sich im Uhrzeigersinn vom Zahnriehmen aus betrachtet, also muss sich doch wenn man auf die Kappe Schaut (von der Getriebeseite) sich der Läufer gegen den Uhrzeigersinn drehen. andersrum läuft er evtl. auch aber bestimmt nicht wirklich gut


@Bucky2k1

Entschuldige bitte aber wenn Er links vom Fahrzeug auf die Verteilerkappe schaut, muß Er die Zündkabel entgegen dem Uhrzeigersinn anstecken. da der Motor ja auf der Stirnseite in Richtung Uhrzeigersinn läuft und die Kappe auf der entgegenliegenden Seite montiert wird.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Gut jetz macht ihr mich ganz verrückt mit euren perspektiven

Hat wieder nich geklappt... leider...

Stellen wir uns das ganze doch mal einfacher vor:

Ich stehe vor dem Fahrzeug und öffne die Motorhaube.

Jetzt sehe ich den Motor:

Jetzt sehe von links nach rechts einen Motorblock mit 4 Zylinder und ganz rechts ist die Verteilerkappe.

Und jetzt stellt euch vor, dass man diese Verteilerkappe wie ein Rad nach vorne und nach hinten drehen kann.

Soll ich jetzt nach vorne oder nach hinten drehen.?


Ok, das nächste is jetz die sache mit den zylindern:

Wie heißt der 1. von links, der 2. von links usw...

Vielen Dank....


wenn dann musst du das Rad nach vorne drehen. der erste Zylinder ist links und wird wenn ich mich recht entsinne wenn du von vor dem Auto auf die Kappe schaust hinten oben drauf gesteckt, dann wanderst du halt gegen den Uhrzeigersinn also das Rad nach vorne drehen und steckst den dritten, vierten und zweiten drauf. Evtl nochmal Kerzen rausschrauben und trockenmachen und dann wird er wieder schnurren.
Bin mir zwar nicht 100% aber schon recht sicher.


gelöschtes Mitglied

    also ich hab das gleiche problem:

    das mit dem rad nach vorne kann ich nur bestätigen!
    aber an welchem pol muss ich jetzt den ersten zylinder anklemme?
    bei klappts nämlich auch nicht



    alsö jetz mit bildäz

    zweite bild is en bischen unscharf da is 1-3-4-2
    im uhrzeigersinn


    thumb_11.jpg
    thumb_11.jpg
    thumb_10.jpg
    thumb_10.jpg

    .... ...hört bloß auf.... ich bepisse mich schon vor lachkrämpfen...


    also mit dem uhrzeigersinn und der zündreinfolgen.... wie ist es denn wenn die uhr garkein sinn hat? hat es dann ein tieferen sinn oder sogar nen 7. sinn?
    und mit der zündreinfolge? was ist denn wenn die funken garnicht folgen wollen? sind es denn nur zündrein?
    aber selbst wenn alles normal ist und ich in den uhrlaub fahre zb. in
    die berge.. vieleicht wird den funken und der uhr dann schlecht und die vertauschen sich.. oder stehen mal richtig in der reihe sozusagen 1-2-3-4
    oder andersrum...



    ich hau mich gleich selber weg.... muahhhhhh.....





    ---sorry-----


    gelöschtes Mitglied

      ich hab alles genau so angeklemmt
      aber dieses pfft pfft geraüsch mach mich sehr bedenklich.

      soll heisen der zündet sicher nicht richtig.
      also irgendwas ist falsch und ich hab alles dreimal gecheckt!

      kann das sein das das bei nem aav anders ist ?


      ja dein aav ist bestimmt anders als alle anderen motoren auf dieser welt...


      hast du das kabel dran was von der zündspule (das ding wo strom raus kommt) zur verteilerkappe geht? ohne dem geht nix?
      ansonsten kerze raus (eine) in zahlen (1) mit strecker dran und schauen ob der bock überhaubt funke funke macht (kleine helle blitze)

      oder du hast ein 5 zylinder verbaut vom audi,weißt es aber noch nicht!







      (bite nimmt das alles nicht böse auf,finde es gerade total lustig.. weiß auch nicht was mit mir los ist..


      ----sorry----


      gelöschtes Mitglied

        ok dann belustigeich dich mal weiter

        ich hab alle kabel dran
        an allen kerzen kommen diese komischen klienen blitze
        aber trotzdem zündet der ganz seltsam eben kaen sogar flammen aus der drosseklappe

        so dann lach mal, aber nur wenn de noch nen guten tipp hast

        lg mitsch


        hast du den zahnriemen runter gehabt?

        also ich würde dazu sagen das du ot und ut vertauscht hast!?!

        also das die kurbelwelle um 180 grad verdreht ist... das hatte ein kumpel von mir auch mal...


        gelöschtes Mitglied

          ne alles bestens
          also
          der kleine ist gelaufen, etwas holprig.
          also hab ich beschloßen ihm eine neue kappe samt finger und kerzen zu spendieren.
          ich hab die kerzen rein gemacht die kappe draufdie kabel dran und jetzt macht der so ne scheiße ;-(

          also ich hab im prinziep nur altteile durch neuteile ersetzt.
          und jetzt springt er nitmehr an und zündet irgenwo wo er besser nit zünden sollte ( flammen drosselklappe)

          danke für deine hilfe


          gelöschtes Mitglied

            die teile sind alle von beru.
            und ich hab die nach den vw nummern bei nem teilehändler besorgt


            gelöschtes Mitglied

              kann das ggf ach an nem gebrochenen zündkabel liegen ?


              gelöschtes Mitglied

                also er läuft wieder

                und stellt euch vor mein aav ist ander als die anderen!

                bei dem kommt das kabel vom ersten zylinder nämlich nach vorne unten also genau eine position weiter als auf den bildern gezeigt.

                danke nochmal an rennsemmel für den link

                freude er läuft


                Ich hatte auch bedenken, und war etwas verwirrt,
                bei mir sieht es nämlich so aus:





                Jetzt ist alles gut, aber vielleicht doch noch Finger und Kappe neu...


                13 Jahre alten Beitrag, wovon die meisten Nutzer nichtmal mehr im Forum vertreten sind


                Zitat:

                13 Jahre alten Beitrag, wovon die meisten Nutzer nichtmal mehr im Forum vertreten sind


                sorry...hatte den bei der Suche gefunden... und da wollte ich einfach auch nochmal meinen Senf zu
                abgeben ...


                polotreff.de
                #23 - 15.03.2019z?ndfolge polo 6n verteilerkappe 86c g40 polo zahnriemen position ot ut polo 86c zylinder folge 6n polo aev zündreihenfolge zündfoge plo 6n vw polo 86c wie schnell dreht sich der läufer finger ? verteilerkappe vw polo 86c wie schnell muss sich der läufer finger drehen? zündreienfolge stecken polo 6n zünreihenfolge 3 zylinder zündfolge 4 zylinder vw polo zylinderreihenfolge vw polo 86c zümdreihemfolge polo 86c polo 86c 1,0 zündreihenfolge polo zündfolge zündfolge vw zündreihenfolge vw polo 86 c polo 91 zündreihenfolge polo 86c zündreihenfolge zündverteiler zylinderreihenfolge polo86c
                Antworten erstellen