vw teilemarkt

175/50 R13 Eintragen lassen?

polo racer
  • Themenstarter

Hi ich habe hier das thema gefunden, aber da es schon jahre her ist und es nicht auf seite eins rutscht denke ich wird da keiner mehr was reinschreiben.

ich wollte mal wissen warum man die felgen neuerdings nicht mehr eingetragen bekommt. und was ich stattdessen für welche fahren kann oder soll.

hab nen polo 86c bj1985. würde den gerne noch tiefer legen (40/30 oder 60/40)

hab schon felgen gesehen mit reifen allerdings haben diese halt 175/50 r13 drauf .

würde mich über eine antwort freuen da ich keine ahnung habe . bin grade erst 18 geworden



gelöschtes Mitglied

    Du bekommst alle Felgen eingetragen nur halt ab Felgengröße 8J sprich grosses Tiefbett keine 175er Reifen mehr!

    Musst du 195 45 R13 drauf machen!

    Die sehen genauso aus von den Dimensionen denn ich hatte vorher auch die 175 und bin auf 195 gewechselt also kauf die einfach falls du Felgen hast die größer als 7J sind 195er Reifen und du wirst keine Probleme haben ne Freigabe sowie Eintragung zu bekommen... MfG


    Streitthema! Besorg wenn möglich unterlagen von dem Zeug, fahr zum Tüv-Prüfer deines Vertrauens und frag nach!

    Angeblich soolten sie nicht mehr eingetragen werden da sie bei ner 8j Felge von der Felge rutschen "könnten"

    Wie gesagt, fahr zum Tüv und frag nach! Wenn mein Projekt hin haut werd ich auch wieder 8*13er mit 175/50 eintragen lassen!



    gelöschtes Mitglied

      Wie gesagt hatte in nem andren Thread auch geschrieben das es auch etwas sagen wir mal "kulantere" Tüv Prüfer gibt!

      Aber wenn du nen Unfall baust Gutachter etc kommt zählt das nicht sondern Gesetz und laut Gesetz werden sie nicht mehr eingetragen auf 8J deswegen würd ichs sein lassen!

      Jetzt frag mich aber nicht wo das steht mein Tüv Prüfer hat mir den Wisch gezeigt da stands drauf und bei Dunlop hab ich nichts andres zu hören bekommen!

      Allein wegen dem Risiko nachher in Regress genommen zu werden...


      polo racer
      • Themenstarter

      hi

      vielen dank für eure antworten hat mir sehr weiter geholfen

      aber die 195 er sind doch viel zu breit oder?

      ach ja wie sieht das aus muss ich bei 175ern vorne schon distanzscheiben fahren damit ich net gegen das auto komme?

      mfg


      Entscheidend ist ja nicht die Breite der Reifen, sondern die der Felgen bzw. auch die Einpresstiefe. Hast du denn schon konkrete Vorstellungen, was du haben willst?


      gelöschtes Mitglied

        Die 195er sind fast exakt die selben wie die 175er!

        Gibts von Dunlop auch extra nen Gutachten da stehts das fliegt hier rum ich kopier das dann noch rein!

        Ich habe es selber gemacht also bitte jetzt nicht so Sachen wie die sind breiter oder so!

        Durch den niederen Querschnitt sind es wirklich fast exakt die selben was die Größe angeht!

        Der Unterschied ist das 195 auf 8J erlaubt sind , 175er jedoch nicht!

        mfG


        Der Unterschied ist aber auch, dass die Lauffläche um 20mm breiter ist. Optisch macht es eben nen kleinen Unterschied, da sich die 175er etwas mehr "in die Breite ziehen" als die 195er.


        gelöschtes Mitglied

          Nein eben nicht das meinte ich ja!

          Ich werds euch zeigen hier:

          Glaubts oder lasst es sein ist 175 und 195 beides mal auf 8J x 13

          Die beiden Hüllkurven sind identisch! Folglich auch keine 20mm breiter sondern ganze 3 mm die glaube ich unter den Tisch fallen werden...

          mfG



          dunlop.JPG
          dunlop.JPG

          polo racer
          • Themenstarter

          danke

          das ist ja echt gut zu wissen

          und was ist mit den distanzscheiben brauch ich da zwingend welche oder muss nicht unbedingt?

          mfg


          Interessant...
          Dann muss man aber ganz klar festhalten, dass man sich auf die Bezeichnungen der Reifen auch nicht verlassen kann.
          Laut Definition ist ja 175 bzw. 195 die Breite der Lauffläche und das /50 bzw. /45 das Verhältnis Höhe der Reifens zur Laufflächenbreite. Zumindest lautet so die Theorie.
          Aber wie dein Gutachten zeigt, ist die Praxis was ganz anderes. Ich muss mich geschlagen geben.


          gelöschtes Mitglied

            Wie mein Vorredner schon sagte hat das nichts mit den Reifen zu tun sondern mit der Felge!

            Wenn du zufällig Smoor Roadsters haben willst in 7 und 8 J x 13 dann brauchst du auf jeden Fall keine!

            Kenn auch keinen der die brauchte! Sowas brauchste bei extremen ET Tiefen und Megatiefbett aber selbst dann müsstest du neben den Distanzscheiben noch ziehen lassen und ich glaube kaum das du das vorhast oder?

            Also poste mal welche Felge du haben willst dann kann ich dir mehr sagen...

            @Polo-Pitt

            Ist ja nicht schlimm mein Reifenhändler wollte mir das auch nicht glauben ich anfangs auch nicht aber ich hab sie dann mit dem Risiko draufgemacht das sie weiterrausstehen dachte ich wegen der Breite und ich nachher ziehen muss aber war gleich wie bei den 175ern!
            Ich denke wenn die Reifen so wären 175 50 13 und 195 50 13 wenn es die geben würde hättest du wohl Recht aber irgendwas muss es ja mit dem Querschnitt auf sich haben!

            Hab mich auch nie mehr damit beschäftigt hab es einfach so hingenommen

            mfG


            @polo racer:
            Distanzscheiben brauchst du nicht unbedingt, kommt auf die Felgenbreite und Einpresstiefe an.


            polo racer
            • Themenstarter

            ATS CLASSIC
            Lochzahl: 4
            Lochkreis: 100
            Einpresstiefe : 1
            Felgenbreite: 7J

            mfg


            gelöschtes Mitglied

              Hier mal ne Zusammenfassung der Einpresstiefe:
              [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



            • Bei ET 1 gehts wie fast bei ET 0 (halt um 1mm anders) nach innen genausoweit rein wie nach aussen! (Der Auflagepunkt ist also mittig in der Felge!)

              Du wirst also keine Probleme bekommen!

              Die bekommst du erst bei großen positiven Ets wie zB +35-50 etc (nur als Beispiel!)

              Weil deine Frage war ja ob du Distanzscheiben brauchst!

              Wie gesagt brauchst du erst bei großen positiven ET`s wenn die Auflagefläche so weit aussen steht, das die Felge dann innen ans federbein etc kommt...

              Meine 7J Felgen haben ET 14 und selbst da ist noch massig Platz also kein Problem!

              Hoffe dir hilfts bei der Entscheidung

              mfG


            • gelöschtes Mitglied

                hab grad noch was in paint gemalt

                Also das der rote Strich stellt zB ein Federbein oder eine bremsscheibe etc dar halt alles was innen von der Felge liegt!

                Die 4ecke sollen die Felgen zeigen!

                Der schwarze Strich in den Felgen ist der Auflagepunkt!

                Wie du siehst hast du bei ET 0 die Mitte und dann kannst du ja gucken!

                Die Zeichnung ist natürlich extrem ungenau und nur Beispielswerte also net meckern

                Wie gesagt bei ET 1 geht die Felge halt 1mm mehr nach innen als nach aussen vom Auflagepunkt aus!

                Wirst also garantiert keine Probleme INNERSEITS bekommen!
                mfG


                test.jpg
                test.jpg

                also ich habe meine eingetragen bekommen vor zwei monaten. gab zwar ein paar probleme aber egal. nach langer diskussion hat er sie mir eingetragen mit der bedingung das ich mit nem reifendruck von 2,5 bar fahre. aber mach ich natürlich nicht.wer soll das denn nachprüfen?


                besorg dir lieber 14 zoll

                7 und 8 mal 14 und 194/45 14 , oder rund um 8x14 .


                das ist echt ein streitthema wegen tachoangleichung usw...


                hier mal ein bild mit 8x14 rund um vorne ET25 und hinten ET15 vorne wie hinten 195/45 14 .

                hätte ich die wahl würde ich lieber 14 zoll fahren


                POLO1.JPG
                POLO1.JPG

                polo racer
                • Themenstarter

                Hi

                ja ich gucke mal was ich mache

                erst mal winter überstehen dann sehen wir weiter ^^

                mfg


                gelöschtes Mitglied

                  Wie sieht das bei ATS classic aus?
                  Habe 7j und 8j x 13 und würde die gerne auf meinen 2f haben.
                  Vom Vorbesitzer sind noch 175/40 R13 drauf, aber viel zuuu alt um sie zu fahren, d.h. ich brauch eh neue.
                  Lohnt es sich hierbei, wieder die gleiche Größe zu holen und eintragen zu lassen? Sieht nämlich echt hammer aus, vorallem auf der 8er felge.
                  7j ist kein problem denke ich, hat et10 soweit ich weiß.... aber die 8er hat et01

                  danke schonmal für die antworten =)


                  polotreff.de
                  #21 - 27.10.2011195/50 13 8j eintragen
                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen