vw teilemarkt

Strom vom Radio > aber wo ists richitg?

PhilJak
  • Themenstarter

Hallo Jungs.. eine Frage für die Physiker

Also folgendes.. Ich hab mein Radio .. von dort aus gehen Kabel ab, soweit klar :P .. Dann kommen erstmal vom Radio die eigenen Sicherungen .. dann wieder Kabel und dann halt Richtung Batterie ..
Also: Radio, Kabel, Radiosicherung, Kabel ..

Jetzt möchte ich ungefähr 1A vom Dauerplus abzwacken .. (3-4 KLK)

Hab 2 Stromdiebe jeweils an Plus und Masse an der Stelle hinter der Radiosicherung, also: Radio, Kabel, Radiosicherung, Kabel (<- An diesem Kabel)

Die Sicherung in meinem Auto für Radio, Zigarettenanzünder( den ich nicht habe) und Innenbeleuchtung hat 8A, jedoch ist die Radiosicherung am Dauerplus deutlich kleiner.

Nun die Frage: Wo muss ich abzwacken, damit mir die Radiosicherung nicht durch geht ? Oder ist das egal bzw. nicht machbar ?Vor oder hinter der Radiosicherung ? Also Zwischen Radio und Radiosicherung oder Radiosicherung und Batterie?
Und wie siehts mit der Masse aus ? Kann ich das alles an die Radiomasse machen ? Oder soll ich mir lieber für die anderen 2 Lampen ne andere Masse suchen/machen.

Danke euch fürs lesen

Vielen Dank, schönen Abend, liebe Grüße
Philip



gelöschtes Mitglied

    also ich würd's zwischen radiosicherung und batterie ''klauen''
    das mit der masse ist immer am besten wenn du sie an der karosse festmachst

    gruß BigPolo6n


    gelöschtes Mitglied

      Ich würde den Strom für die KLK direkt an der Batterie mittels Widerstand abgreifen und da ne eigene Sicherung + Schalter in den Stromkreis schalten!
      Masse natürlich an die Karosse...

      Ist glaub ich einfacher zu realisieren und ungefährlicher...

      mfG



      PhilJak
      • Themenstarter

      Naja die Sache ist, 2 hab ich ja jetzt schon am Radio dran. Kabel und so alles schon gelegt. Wollte mir es halt einfach machen ..

      Und warum brauch ich nen Widerstand wenn ich + von der Batterie ziehe ? und wie groß? Sicherung is ja klar ..

      Grüße


      gelöschtes Mitglied

        Das kommt auf die Kathode an! Wenn du eine mit Inverter hast ist da ja schon alles eingebaut dann brauchst du natürlich keinen Widerstand!

        Also bei Normalen Kaltlochtkathoden ist immer ein Inverter dabei also brauchst du keinen Widerstand!

        Dann würde ich den Strom halt vor der Sicherung des Radios abgreifen und dann in diese Leitung noch ne zusätzliche Sicherung reinbauen...


        PhilJak
        • Themenstarter

        Ok .. also an der Stelle wo ich es jetzt auch schon habe, sozusagen..

        Radio, Kabel, Sicherung, Kabel &lt;- An dem dann ..

        Die Kabel haben Querschnitt von 1,5mm².. Sagt man nicht pro mm² 8A-10A ? Würde ja heißen 14-15A halten die aus .. und wenn die Sicherung am Sicherungskasten bei 8A ihr Ende hat, sollte ich dann trotzdem nochmal nochmal ne Sicherung für die 4 Kathoden am + Kabel reinmachen ?

        Also schonmal vielen Dank für eure Hilfe

        Liebe Grüße
        Philip


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen