vw teilemarkt

Türen per Drucktaster öffnen

Günje
  • Themenstarter

Folgendes: Hab an meinem Kofferraum außen einen Drucktaster mit dem man den Kofferraum (mittels Stellmotor) entriegeln kann.
Geht nur mit Zündung (logisch ).

Dasselbe möchte ich nun an den Türen innen und außen machen.
Wobei es schwachsinnig wäre das ganze über die Zündung zu schalten. Und Dauerplus wäre genauso hirnrissig.
Hat von euch jemand eine Idee wie die Taster nur bei Bedarf Strom bekommen könnten?

Mein einziger Einfall war dieser Schalter den man per Funk betätigen kann um beispielsweise die Unterbodenbeleuchtung aus der Entfernung ein- und auszuschalten.

Hat jemand ne bessere Idee?



Günje
  • Themenstarter

Keiner?


gelöschtes Mitglied

    wieso über zündung? hatte vorher auch nen drucktatster für die heckklappe!
    einfach strom von der endstufe nehmen!
    hatte aber direkt von der batterie genommen....wieso ist dauerplus dann schwachsinn?



    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    "...wieso ist dauerplus dann schwachsinn?..."

    weil das auto dann jeder aufkriegt!


    gelöschtes Mitglied

      und wie kriegt das dann jeder auf?

      was ist das denn wenn man von der batterie strom holt bis zum drucktaster?
      ist das kein dauerplus!? bin nich so der elektro spezi


      Günje
      • Themenstarter

      Doch, genau das ist Dauerplus.
      Also ist immer Strom drauf.
      Folge: Der Taster (bzw Stellmotor) funktioniert immer.
      Folge: Jeder bekommt immer das Auto auf


      polobeast
      • polotreff.de Team
      polobeast's Polo 6N

      am besten holst du dir so ne fernbedienung, mit der man irgendwas einschalten kann...zb unterbodenbel.

      doch statt der beleuchtung hängst du ein umschaltrelais dran (wie beim fernlicht)....drücken=>relais schaltet=>strom auf schalter
      nochmal drücken=>relais schaltet=>kein strom mehr aufn schalter

      müsste funktionieren....is nur die frage obs soooo zuverlässig ist?!?


      Günje
      • Themenstarter

      Das ist auch meine Sorge. Deswegen hoffe ich auf weitere Ideen! :(


      polobeast
      • polotreff.de Team
      polobeast's Polo 6N

      naja viel mehr wirds da net geben...so sachen sind immer etwas heikel...deswegen hab ich zb mein schloß und den griff auf der fahrerseite gelassen.....kannst dir nie 100% sicher sein das alles funnzt....
      kann so viel schiefgehen...batterie leer, schalter kaputt, stellmotor kaputt....
      klar die idee is gut mit den tastern...aber mir wär das zu unsicher



      gelöschtes Mitglied

        achso, du willst den taster auch außen hinmachen! naja das ist natürlich asi

        dachte es ging nur um den innenraum!


        dentaster kannst du zB vorn versteckt beim scheibenwischer verbauen, gepuffert mit nem akku und den gesichert mit nem Notschalter, wo man den Schlüssel abziehen kann.


        bau ne schaltung ein das se nur aufgeht wenn ZV offen ist!


        Günje
        • Themenstarter

        Das mit dem Notschalter gefällt mir überhaupt nicht, aber danke.

        Interessanter wird's da bei der Schaltungmit ZV. Das wär doch DIE Lösung! Weiß nur nicht wie die funktioniert :(
        Kann mir das jemand sagen?


        über ZV ist zwar nen guter ansatz, aber das problem mit der eintragung ist immer noch das es keine notöffunug gibt von aussen wenn die batterie mal leer ist oder defekt!


        Günje
        • Themenstarter

        Eintragung war nie die Frage, sondern nur wie die Taster bei Bedarf funktionieren


        Günje
        • Themenstarter

        Ich zerbrech mir jetzt seit 4 Tagen den Kopf darüber. Und eben ist die Erleuchtung gekommen! Das Problem ist gar kein Problem , denn:

        Der Taster übernimmt ja lediglich die Funktion des kleinen Hebels im Türgriff. Und wenn die ZV zu (bzw der Knopf unten) ist, kann man innen wie außen den Türgriff so oft man will betätigen und die Tür geht nicht auf.
        Folglich kann man Dauerplus auf den Taster hängen, denn der Stell- oder besser Zugmotor zieht ebenfalls ins leere! Das einzige was passieren könnte ist, dass irgendein Vollidiot euch durch ständiges Drücken die Batterie leermacht Und selbst dazu müsste er stundenlang drücken


        Die Lösung ist so einfach, aber ihr seid auch nicht draufgekommen!

        Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen


        Günje
        • Themenstarter



        Herzlichen Glückwunsch


        Hallo, Sie Posts sind zwar schon älter aber für den TÜV darf das doch normal kein Problem sein, oder?
        Ich fahr ein Ami Schlitten als Firmen Auto und da gehen die knöpfe automatisch runter, das man von außen die Tür nicht öffnen kann. Bei einem Unfall ist das genauso, bleiben zu von aussen.
        Ich sag mal so, wenn ein Unfall passiert ist ist das Auto eh schon kaputt, da kann der Rettungsdienst auch die Tür von innen aufmachen, zur Not Scheibe einschlagen.
        Denke mal das wird dem Besitzer dann auch egal sein, Hauptsache man wird gerettet....


        Ich meine das die automatisch öffnen wenn der Airbag ausgelösst wird, und gerade bei Ausländischen Fahrzeugen wird bei der Abnahme glaub ich oft nen Auge zugedrückt wenn es um solche dinge geht, weil die sich nicht mit nem Großkonzern anlegen wollen.


        polotreff.de
        #21 - 07.08.2016türe drucktaster
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen