vw teilemarkt

Motorkontrolleuchte, lamdasonde

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo allerseits,
habe eine Polo V 9N, Bj 05/2002, 47 KW.
Bei mir leuchtet nun zum 5. Mal innerhalb eines Jahres die orange Motorkontroll-leuchte auf. Intervall ungefähr alle 3-4 Monate.
Jedes Mal hab ich eine VW-Werkstatt aufgesucht.
Das 1. Mal hieß es, warscheinlich nur eine sporadisch auftretende Anzeige. Falls diese nicht wieder kommt ist nichts weiter zu tun.
Das 2. Mal wurde die Lamdasonde (die vor dem Kat.) ausgetauscht - war noch auf Garantie.
Das 3. Mal wurde ein Software- Ubdate gemacht - noch Garantie.
Das 4. Mal, Austausch des Abgasrück-führungsventils, Stecker an Lamdasonde (vor dem Kat.), Entfernung von Oxidation an Masseleitung u. Softwareupdate- Diesmal nicht mehr auf Garantie !, 40% der RE hat VW übernommen.
Nun das 5. Mal ! - jetzt soll angeblich wieder die Lamdasonde vor dem Kat. defekt sein !
Bin eigentlich absoluter Polo- Fan aber langsam versteh ich keinen Spass mehr.
Vor allem wie soll das weiter gehen ?
Und das bei einem fast neuen Auto!
Bin sehr dankbar über jeden Tip oder ähnliche Erfahrungen. Kann mir nicht vorstellen, dass nur ich das Problem habe.
VW-Werkstatt lässt leicht durchblicken dass diese Probleme bekannt sind.
So wie`s aussieht erstatten Sie aber nicht mehr als 50% jedes mal, und das geht langsam ganz schön ins Geld!
Danke für Eure Antwort.



















gelöschtes Mitglied

    Habe auch das selbe Problem, nur, dass es bei mir nicht die Lamdasonde war, sondern die Drosselklappe, die sie ausgewechselt haben. Bei VW-Hotline sagen sie immer. dass ein derartiges Problem nicht bekannt ist.

    Kann man was dagegen machen?
    Es kann doch nicht sein, dass so viele Autos nicht richtig funktionieren und keiner was macht, und der Fehler nicht behebbar ist!

    Kerstin


    gelöschtes Mitglied

      Auch bei meinem 6N2 habe ich das Problem! Hab schon den Geber für den Saugrohrdruck und das Abgasrückführungsventil wechseln lassen ohne Erfolg.
      Bei VW teilte man mir mit sie müssten bie solchen Problemen eine vom Werk vorgegebene Liste abarbeiten und ich müsste den Wagen 2 Tage stehen lassen. Kosten könnten sie mir nicht sagen, da sie nicht wissen, was sie alles austauschen bzw. prüfen müssen.

      Hast du nen offenen Luftfilter? Der Könnte nämlich schon allein Grund für dieses Problem sein. Wenn dann hilft vielleicht nur Rückbau auf Standard-Luftfilter.



      gelöschtes Mitglied

        Hi
        Wollte fragen ob jemand schon eine Lösung gefunden hat? Habe bei meinen Polo 6n2 das selbe Problem? "Check" Lampe leuchtet mal 5 - 6 Tage und dan geht sie wieder für 2- 3 Wochen aus. Und mir ist aufgefallen wenn ich auf einer geraden Strecke immer mit gleicher geschwindigkeit fahre und dan das Gas ganz durchdrücke ist er kurz vorm absaufen und zieht dan erst an. Laut Fehlerspeicherauslesegerät sind beide Lambdasonden defekt. Wollte nun auf nummer sicher gehn da sie ja nicht gerade billig sind. Hab übrigens keine offenen Luftfilter. Kann man vielleicht die Lambdasonden selber irgendwie testen ob sie wirklich defekt sind?
        Würde mich sehr freun wen jemand weiterhelfen kann.
        mfg spias


        polotreff.de
        #5 - 22.04.2008 fehlerspeicherauslesegerät vw stecker lambdasonde beim polo lösen fehlerspeicherauslesegeräte fehlerspeicherauslesegerät polo cache:9_s3192rtvyj:www.polotreff.de/forum/search?keyword=motorkontrolleuchte+leuchtet polo gelbe motorlampe leuchtet lambda http://www.polotreff.de/forum/t/6011
        Antworten erstellen