vw teilemarkt

Bitumen Dämmatten

TimTaler
  • Themenstarter
TimTaler's Polo 6N

Hallo.
Wollte meine Seitenteile, Türen und Heckklappe mal Dämmen und bin nun unendschlossen, was für eine Stärke ich da nehmen sollte.
Es reicht ja von 2,0mm,
2,6mm
-3,4mm
-4,5mm
-5,5mm
Was brauch ich da oder was reicht.
Wollt das nicht unbedingt haben, dass er hinterher zu schwer wird und/oder die Türen so schwer zu gehen..
Unschön wäre es auch wenn die Heckklappendämpfer es nicht mehr schaffen die Klappe zu öffnen weil da zu viel gewicht drinne steckt....
Grüße
TIm



bitum ist nich zum dämmen. bitum ist zum festigen des metalls. durch die bitummatten wird das metall nur ruhiggestellt. aber es ist nix zum dämmen.


Schalldämmung Da hat er schon recht. Aber ich glaube nicht, dass wir uns hier jetzt irgednwelche Definitionen um die Ohren hauen sollten, damit wäre ihm nicht viel geholfen.
Keine Sorge, damits der Tür zu schwer wird muss da schon einiges rein. Das passiert nicht allzuschnell.
Kannst ja 2mm starke Matten nehmen, und die dann mehrlagig aufbringen. Damit wirds dann schon.



scahlldämmung? also bei mir hats nix gebraucht, ich hab meine türen von innen damit ausgekleidet. das blech vibrieirt nicht mehr aber der schall kommt trotzdem noch sehr stark nach aussen.


Hier redet ja auch niemand von ner 100%igen Schalldämmung, die ist bei nem Auto ja uahc überhaupt nicht möglich. Aber es ist ja schonmal von Vorteil wenns nicht mehr klappert und sich das Auto nicht mehr wie ne Coladose anhört...


mmh nur warum hab ich dann gar keine dämmung gemerkt ausser das die tür halt gar nicht mehr klappert? deswegen dachte ich halt das diese bitum matten nur zum ruhigstellen des blechs. ein kumpel von mir hat keine matten drin und bei ihm kommt der ton von den doorboards genau so nach aussen wie bei mir.


gelöschtes Mitglied

    wenn du willst dass kein schall nach außen kommt, musste eben die türen etc. dicht bekommen.
    die bitumen sind in den türen dafür da, dass die LS auch vernünftig spielen können und nicht das blech rumklappert. hat rein gar nix damit zu tun, dass du außen nix mehr hörst.


    Mein Gott, dann sinds halt nur Ruhigstellmatten.
    Also ich konnte bisher immer nen deutlichen Unterschied festestellen.


    TimTaler
    • Themenstarter
    TimTaler's Polo 6N

    ist mir eiegentlich Scheixx egal ab das nun dämmt oder nicht..
    Ich will die da rein tun und NUR wissen was für eine Stärke ERFAHRUNGSGEMÄß am besten ist.?

    Ob nun 2mm oder 5mm besser wären?
    Oder besser die goldende mitte...
    Also bitte zickt euch nicht an und tut ein auf besserwisser.. sondern helft mir bei meiner Frage!
    Gruß
    Tim



    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    2mm mehrlagig is top, aba am besten alubutyl - kostet zwar mehr, is aba leichter un dämpft genauso wie bitumen - klarer vorteil ....


    Jetzt mach mal hier kein Fass auf! Man will dir hier helfen und dann sone Antwort zu bekommen ist echt das letzte!

    Ich sag nur wer lesen kann...
    Zitat:

    Kannst ja 2mm starke Matten nehmen, und die dann mehrlagig aufbringen. Damit wirds dann schon.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      ist mir eiegentlich Scheixx egal ab das nun dämmt oder nicht..


      ganz egal wirds dir nicht sein, obs dämmt oder nicht, sonst könntests dir nämlich sparen.
      am besten sind mehrere lagen übereinander, als eine lage der selben stärke.

      ...und mal bissl nett bleiben, dann bekommste auch deine antworten.


      Also wenns auch mit ums Gewicht geht, dann sind die Alubutyl die besten...

      Ich selbst hab viel XTREME DYNAMAT verbaut... das Zeug hat ne Stärke von 1mm und dämt so gut wie die 5,5mm Bauhausmatten und wiegt rar nix!

      Problem ist halt, dass du die nur im Fachhandel kriegst... und die sind auch net billig.... aber ich würde niewieder was anderes verbauen!

      Ideal um Gehäuse zu formen in der Tür und zum Dämmen und vorallem zum draußenhalten von Fahrgeräuschen

      Du kannst mit den Matten bis zu +3db erreichen wenn davon genug an den richtigen Stellen plaziert ist.....


      Antworten erstellen