vw teilemarkt

Motordrehzahl schwank in ruhe Zustand

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo ist das normal die Motordrehzahl von 800-1000 immer schwank?Welche ursache ist das!



hi,

das ist bei mir auch zur Zeit. Musst mal unterdruckschläuche prüfen oder drosselklappe reinige. Der schwankt bei mir auch immer zwischen 600-1000. Anleitungen dafür findest auch genug im internet. z.B. bei www.kampfkeks.com

viele grüße aus dem erzgebirge


Wurde der Zahnriemen vorkurzem getauscht? Bei meinem war das die Ursache für das Drehzahlpendeln.

Macht dein Polo das immer oder vielleicht nur wenn Verbraucher an sind?



Hi erstmal,

Also Zahnriemen wie gesagt gute Idee, Drosselklappe auch net schlecht aber wie wäre es mit deinem Leerlaufsteller? Hatte ich auch bis ich ihn mal richtig eingestellt habe an meine alten 6N


Ich habe eine Polo 6N mit AEX Motor. Im Leerlauf schwankt die Motordrehzahl zwischen 800 und 500 upm. Manchmal geht die Drehzahl noch weiter runter und der Motor stirbt ab.

Ich habe heute den Fehlerspeicher auslesen lassen. Das Ergebnis lautet: "Leerlaufsteller". Der Code kommt immer wieder, wenn man ihn löscht.

Was kann ich in diesem Fall tun? Kann mir nur mehr die VW Werkstätte helfen?


Kann auch an der Zündung liegen... wenn se net genau steht dann zündet er nicht im richtigen Zeitpunkt und dann schwankt die Drehzahl. So isses bei mir zumindest. Hab die Zündung nur per Hand angepasst daher läfft er weng unruhig.
Mit der Drehzahlschraube wirst daran net viel ändern können ... das einzige was de da machen könntest du drehst die Schraube so dasser über 1000 U/min hat.... was meiner Meinung nach Blödsinn ist weil er dann im Stand viel zu hoch läfft. Außerdem wirds bei der nächsten AU wieder nach unten korrigiert und dann läfft er wieder unruhig...
Unterdruckschläuche sind auch n bekanntes Problem... musst mal alle checken... auch kleine Risse können schon groß genug sein dasser Falschluft zieht...
Kannst auch mal unterm Vergaser nachschaun da is der Vergaserflansch der kann auch undicht sein weiler sich mit der Zeit gern auflöst ...

MfG Michi


Danke für die prompte Antwort.

Aber ich habe keinen Vergasermotor. Die Drehzahl wird elektronisch eingestellt über einen Stellmotor - das macht die ganze Sache gleich viel unlustiger :(


gelöschtes Mitglied

    Ich hatte das auch, das Dehzahl schwanken bei mir war der Drosselklappenansteller defekt.

    Dann hab ich den getauscht und siehe Da er lief wie neu


    was kostet das Teil und woher bekomme ich das?



    gelöschtes Mitglied

      UL-SD macht er das nur wenn du ihn grad gezündet hast bzw der motor noch net auf betriebstemp ist? in der phase ist dann ist das das steuergerät das die einspritzmenge und die leerlauf drehzahl regelt!


      gelöschtes Mitglied

        ich hab so merh oder weniger das gleiche prob^^ blos meine drehzahl fällt komplett innen keller bis auf null und dann isses verdammt schwer den bock bei Laune zu halten! der leerlauf ist verdamm unruhig! ich würde jetzt mal die drosselklappe reinigen und ma schaun was sache ist! aber evtl hat das auch ne andere bedeutung? weiss dess jemand von euch!


        Zitat:

        acht er das nur wenn du ihn grad gezündet hast bzw der motor noch net auf betriebstemp ist?


        Das Problem ist ständig da, unabhängig von der Betriebstemperatur!


        Antworten erstellen