vw teilemarkt

Innenbeleuchtungsanschluesse

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Tach, ich versuch in meinem Polo 6N an die innenbeleuchtung ne fußraumbeleuchtung mittels Kaltlichtkathode einzubauen, woher kann ich die anschluesse ziehen, bzw welche brauch ich ueberhaupt ? sind 12V kathoden.
Ich hat mir das so vorgestellt das die mit dem tuerlicht angehen, ich sie aber auch mit nem schalter dauerhaft anschalten kann.

Danke



grashalm
  • Administrator
  • polotreff.de Team
grashalm's Polo 6N

also erseinmal willkommen auf polotreff

du hast zwei möglichkeiten:

entweder gehst du direkt an den tür-schalter, der die innenraumbeleuchtung anschaltet oder du gehst direkt an die innenraumbeleuchtung. dazu müsstest du dir einfach nur einen plan vom sicherungskasten besorgen und schauen wo die strippe nach oben zur leuchte weitergeht.

die erste möglichkeit ist ein wenig komplizierter, doch dadurch könntest du jede fussraumbeleuchtung mit jedem türkontakt verbinden. bedeutet im beispiel: wenn du die fahrertür aufmachst, geht die fussraumbeleuchtung auf der fahrerseite an, genau das gleiche auf der beifahrerseite...

hoffe ich konnte dir helfen

gruss
grasi


hi heppe!

also du kannst das folgendermassen lösen:
ohne türsteuerung ists am einfachsten, da kannst du strom vom zigarettenazünderb abzwacken....willst du mit türsteuerung, dann musst du in jedem fall über die türkontakte gehen! das kabel verläuft fahrerseitig unter der verkleidung an der windschutzscheibe - vorsicht: wurde nicht gemacht um da rumzufingern! versuch es möglichst grossflächig abzulösen, weil sonst hässliche dellen zurückbleiben!
wenn du den tacho ausbaust, siehst du, wo ds kabel ins amaturenbrett eintritt, und dort hättest du auch platz für bastelarbeiten.
du kannst auch nur die türkontakte anzwacken und selbst was bauen: brauchst immer: dauerplus, "geschaltetes plus" und erdung. das "geschaltete plus" zwangsläufig von der türe
viel spass beim basteln!



Antworten erstellen