vw teilemarkt

Zahnriemenantrieb G40 ?

Derby_G40
  • Themenstarter

Hallo!
Ich hab hier im ebay entdeckt das man seinen G40 lader auf Zahnriemenantrieb umbauen kann. und wollte mal fragen ob es nicht schädigend für ihn ist da er dann überhaupt keinen Schlupf mehr hat.

Bitte um hilfe !

mfg



Hab auch auf Zahnriemenantrieb umgebaut!
Naja wenn man extrem agressiv damit fährt denk ich schon das es nicht das optimale für den Lader ist!
Mit agressiv mein ich in einer tour runterhackln (ich hoffe du verstehst was ich meine)
Sonst ist ein Leistungszuwachs zu spüren (bei mir war es halt so)

Macht halt auch ordentlich krach! Irgendwie geil irgendwie gewöhnungsbedürftig!

Mfg aus Österreich


Ich weiß aber nicht was du mit runterhackeln meinst!?



vielleicht meint er aggressiv runterschalten ... Bei schon relativ hoher Drehzahl nochmal runterschalten
Weiss auch nicht


Genau das mein ich!


Derby_G40
  • Themenstarter

OK schon mal danke. was meinen die anderen dazu ? seid ihr der gleichen Meinung das es also nicht schädigend ist wenn mann einigermaßen normal fährt?
mfg,
PHilipp


Is in keinster weise schädigend!


hmm, also ich sehe das etwas anders. wollte auch mal auf zahnriemen umbauen, und mir wurde von vielen leuten davon abgeraten, (die auch selber schon zahnriemen gefahren sind). eigentlich sollte man meinen, es gibt sowas wie gewolten schlupf beim lader nicht. aber bei lastwechseln, kann man das sehen. nicht mit blossem auge, aber dazu gabs mal irgendwo son video. da konntest sehen wie sich nen normaler riemen bei lastwechseln verhälst, das ist mit zahnriemen dann warscheinlich nicht so gut für den lader.

ganz davon abgesehen, wenn mal irgendwas mimm lader sein sollte, hast du mit zahnriemen keine chance mehr irgendwas zu retten. weil der zahnriemen den weiter antreibt und nen fantastisches ladermüsli fabriziert. nenn anderer riemen würde durchrutschen.

ich fahre 5pk riemen und habe damit keine schlupfprobleme.

mfg basti


Derby_G40
  • Themenstarter

oje.
Ansowas hab ich nähmlich auch gedacht deshalb hab ich nachgefragt...hmmm..... ich glaub ich lass lieber die Finger davon.

trotzdem Danke an alle.



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    hmm, ....
    ganz davon abgesehen, wenn mal irgendwas mimm lader sein sollte, hast du mit zahnriemen keine chance mehr irgendwas zu retten. weil der zahnriemen den weiter antreibt und nen fantastisches ladermüsli fabriziert. nenn anderer riemen würde durchrutschen.


    mfg basti



    Probleme mit nem Lader hat man doch eigendlich nur wenn er nicht gewartet wird oder? Wenn der Lader jetzt aber ok ist, müsste es doch unbedenklich sein oder?

    mfg wuddy






    jahre spåter ... ehm ja! also ich seh das so : der zahnriemenantrieb ist nicht schådlicher fuer den Lader weil man ihn nicht so doll spannen muss wie die keilriemen oder Flachriemen, das hat sogar den Vorteil, dass die Welle vom Lader nicht so schnell abnutzt mfg aus Bremen


    hi
    allso ich fahre nen zahnriemen seit 2 jahren und hatte noch nie ein problem sicher ist alles ein problem wenn man den motor nur tretet oder nich ordnusgemäß wartet es geht in erster lienie nur dadrum das der lader nicht mehr durchrutscht
    aber ich kann dich beruhigen habe auch schon statt einem keilriemen und zahnriemen kurtzzeitig auf eine motorradkette umgerüstet
    gruss basti


    gelöschtes Mitglied

      nach wie vielen km sollte der zahnriemen in etwa gewechselt werden?

      was passier wenn der mal reißt? - ist das sehr schlimm fürn lader?


      wenn der "Gro$e Zahriemen" reisst was bestimmt nicht so schnell passieren wird passiert nix weiter. (keine Leistung) Aber der "kleine Zahnriemen" im Lader sollte soweit ich wei+ alle 30000km gewechselt werden, sonst kanns zum Lader-muesli kommen. mfg Benny


      bevor ich nen zahnriehmen antrieb einbaue kann ich gleich ein 5 oder 6pk einbauen und dann hat man acuh keinen, wenn der lader richtig gepannt ist.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        wenn der "Gro$e Zahriemen" reisst was bestimmt nicht so schnell passieren wird passiert nix weiter. (keine Leistung) Aber der "kleine Zahnriemen" im Lader sollte soweit ich wei+ alle 30000km gewechselt werden, sonst kanns zum Lader-muesli kommen. mfg Benny



        oder wenn die Zahne abreißen....


        gelöschtes Mitglied

          ja dann passiert auch nichts so dragisches.. dann wird der lader auch nicht mehr angetrieben..
          das wär nichst andres als wenn dann der Riemen rutschen würde...


          gelöschtes Mitglied

            sage gleich dazu, das ihr euch nen Zahnriemen auf Lager legen solltet, weil die sehr schnell verschlissen sind, teilweise halten die nur 5000km


            gelöschtes Mitglied

              was ist den wenn mir der Zahnriemen z.b auf der Autobahn oder irgendwo weiter weg kaputt geht? Kann man dann noch langsam nahc hause fahren (z.b.100km). oder geht das gar nicht?

              pumpt der motor dann als weiter öl in den lader und flutet den damit?


              na klar

              Nur Lima arbeitet dann nicht.
              wagen fährt dann so lange bis Batterie leer ist.
              Ach ja und Leistung hast natürlich wenig, weil der Lader nicht angetrieben wird


              gelöschtes Mitglied

                ja aber der motor flutet doch dann den Lader mit öl oder nicht? dann müsste man den lader und das ganze Ladeluft system nachher reinigen?


                reinigen brauchst du nicht. arbeitet ganz normal weiter. nur macht euch mal gedanken warum der riemen so schnell verschleisst? nen korrekt laufender zahnriemen läuft locker 60000 kilometer. und das ist unterste grenze. denkt mal drüber nach was da nicht stimmen könnte.


                gelöschtes Mitglied

                  auf was muss man bei zahnriemen umbau achten? Bin über jeden tipp dankbar. ist der umbau schwer?


                  polotreff.de
                  #25 - 03.02.20084 g40 zahnriemen wechsel keilriemen 5pk polo g40 g40 zahnriementrieb polo g40 riemenspannung basti g40 zahnriemenantrieb g40 was tun? zahnriemen polo g40 lader wechseln riemen g40 probleme zahnriemenantrieb g40 g40 tabelle zahnriemenantrieb g40 keilrippenriemen vorteil g40 zahnriemenantrieb ? zahnriemenantrieb g40 op? g40 zahnriemenantrieb ? zahriemen antrieb g40 vw polo g40 zahnriemenantrieb g40 zahnriemen wechseln zahnriemenantrieb g40 selbst zahnriemen wechseln g40
                  Antworten erstellen