vw teilemarkt

Auspuff dampft und rotzt!

pOlo_DaLe
  • Themenstarter

Hallo zusammen, bin ganz neu hier und wollt gleich mal fragen was nun schon wieder mit meinem Auto ist. Meiner Meinung nach kommt etwas viel Wasserdampf aus dem Auspuff raus und ab und zu rotzt er auch mal nen Schluck Wasser...
Habe vor kurzem die Kopfdichtung erneuern lassen, daher kann die es ja nicht schon wieder sein oder?!? Außerdem bemerke ich keinen großartigen Kühlwasserverlust. Habe es vor 2 Wochen auf max aufgefüllt und jetzt steht der Wasserspiegel knapp über min. Ölschleim konnte ich im Deckel vom Öleinfüllstutzen auch nicht finden....
Hoffe mall dass mir einer bei meinem Problem weiterhelfen kann

mfg, pOlo_DaLe



gelöschtes Mitglied

    wann kommt der weiße rauch denn hinten raus, nur wenn er kalt ist oder auch nach langer fahrt ?

    falls doch, frag ich mich, wer deine kopfdichtung gemacht hat


    pOlo_DaLe
    • Themenstarter

    Also habe dasselbe Problem wenn er warm ist. Die Kopfdichtung hat mein Nachbar (Automechaniker) gemacht. Meinst du wirklich dass es wieder die Kopfdichtung ist? Falls ja dann werd ich mit dem mal ein ernstes Wörtchen reden

    MfG pOlo_DaLe



    gelöschtes Mitglied

      das wollte ich so nicht sagen, aber eigentlich sollte wenn er wirklich temperatur hat kein weißer dampf mehr raus kommen.

      warum is´n die kopfdichtung gemacht worden ?


      Wenn der Wagen bis vor kurzem nur Kurzstrecke gefahren ist, ist das normal.
      Falls nicht, hast 'n Prob.
      Entweder wieder die Kopfdichtung, 'n Haariss im Kopf (meist auszuschliessen) oder (wenn du 'ne gekühlte Ansaugbrücke hast) ne def. Ansaugbrücke.


      pOlo_DaLe
      • Themenstarter

      Ja bin jeweils nur Kurzstrecke gefahren, maximal 10 Km. Hab meine Kopfdichtung wechseln müssen weil fast nix mehr ging... der hat ohne Ende Wasser gerotzt, es war alles voll mit Ölschleim und er is nur mit durchgetretenem Gaspedal angesprungen, aber dann meist wieder abgesoffen... Mein Nachbar meinte, das Öl wär wie Zahnpasta rausgelaufen
      Hatte den Wagen zu dem Zeitpunkt gerade neu


      Dadurch, das du nur Kurzstrecke gefahren bist, ist dein Öl verharzt und dein Auspuff nie richtig warm geworden.
      Bei der Verbrennung entsteht auch Wasserdampf (nur in geringem Maße). Wenn der Wagen kalt ist, sieht man dies meisst bei allen Autos, wenn er aber warm wird, wird der Auspuff so heiss, das der Dampf so fein ist, das man ihn nicht mehr sieht. Dein Auspuff ist durch die Kurzsrecke jetzt "voll" mit Wasser, welches er jetzt bei Langstreckenfahrten und im stand raushaut.

      PS. Fahr mal 'n Monat damit und sag dann bescheid, falls er immer noch Rausjaucht


      hast dein zl-kopf planen lassen? wir machen das in der arbeit immer bei zlk-dichtungswechsel sonst gibts keine garantie.


      Fahr mit der Kiste auf die Autobahn und gib ihm mal mehr als nur 10 km Feuer.

      WEnn du dann aufm Parkplatz mal anhälst und hinten in den Auspuff guckst, muss das da furztrocken sein.

      Lg
      René



      pOlo_DaLe
      • Themenstarter

      Hi, danke erstmal für eure Antworten
      Hab vorhin mal mit meinem Nachbarn gesprochen. Der meinte, dass wenn die Kopfdichtung kaputt sei dann würde der Motor beim Kaltstart sehr unruhig laufen und evtl. ausgehen, da sich dann im Kopf Wasser angesammelt hat und dann gleich verbrannt wird
      Also dass er beim Kaltstart sehr unruhig läuft ist bei mir eigentlich nicht der Fall.

      MfG, pOlo_DaLe


      Wasser kann nicht verbrannt werden...

      Und warum soll sich dort Wasser ansammeln?

      UNd das er im Leerlauf schlecht läuft muss auch nicht sein...

      Lg
      René


      pOlo_DaLe
      • Themenstarter

      Hm..., vielleicht hab ich das auch nur falsch verstanden, was der mir da erzählt hat ^^. Bin jetzt grad ma so 20 Km Autobahn gefahren und was musste ich feststellen? Der Auspuff war "furztrocken"
      Hoffe mal das Thema hat sich damit erledigt, thx an alle

      MfG, pOlo_DaLe


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen