vw teilemarkt

15zoll 40/40=> Schleifen?

staatsfeind18
  • Themenstarter

hi leute
ich hab 15zoll x7 felgen allerdings ne 195/50 bereifung und weitec 40/40federn und jetzt schleifts vorne links innen an der trennwand zum motor im radkasten kann mir einer nen tip gegen wie ich des wegbekomme ?



PICT0004.JPG
PICT0004.JPG

Spurblatten verbauen das es innen nicht mehr schleift


staatsfeind18
  • Themenstarter

Darf ich auch den Radkasten nach innen ausbeulen, dass ich mehr Platz habe ?



Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

was für ne et haben die felgen? - spurplatten machen sinn ....


Willst du etwa den Rahmen krummkloppen oder wie stellst du dir das vor? kauf dir 5 oder 10mm spurplatten die kosten nur paar euro und die Sache sollte erledigt sein.


nach innen weiten ist nicht gerne gesehen holl die spur platten ist die sauberste am liebsten gesehene und besste metode


gelöschtes Mitglied

    oder du holst dir kleinere reifen und zwar 195/45 R15
    müsste dann auch gehn

    gruß BigPolo6n


    staatsfeind18
    • Themenstarter

    so jetzt hab ich meine 13zoll (standart vw polo felgen) sommerreifen drauf und es schleift immer noch...
    und jetzt?


    hi.
    was haben die 15 zoll felgen denn für eien ET?
    und welche grösse haben denn deine original reifen auf den felgen..
    kann miur gar nicht vorstellen das die schleifen sollen...
    meiner ist voren 80 tiefer und da schleift nix wenn ich die winterpellen auf originalreifen drauf mache...
    komische sache
    alsowie gesagt spurplatten druff und gut ist...abe dt die mit den ori felgen noch scist für michimmer noch unfassbar vor allem mit 40/40 !
    steve



    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N



    ich fahr 70/70 mit 15" 195/45 - das einzigste was minimal schleift is vorn rechts im radhaus die plaste, aber auch nur minimal ein einlenken un ganz langsam fahren ....

    ich kann mir nur vorstellen das die et nich passt oder der sturz verstellt is un des rad oben zu weit drin steht ...


    hmm könnte ich das problem auch bekommen? habe mir 8*15 felgen geholt mit einer ET8 und ET0 (schmidt modern line). bereifung 195/45 R15. wollte mir nun ein sportfahrwerk holen mit 60/40 oder noch tiefer wenn das geht? könnt ihr mir da ein paar tips geben? oder auf was muss ich achten?


    vom 6n habe ich kein plan aber ich denke wenn bei einem 40/40 fahrwer die orginal pellen schleifen ist was kaputt oder der sturzspinnt hatte mal bei einem plol ne krumen querlenker da hats auch geschliffen also ich würde erst mal auf die bühne gehen und gucken irgenwas stimmt da nicht .... denke mal der sturz wenn das alles nachgeguck und es dann immer noch schleift hatte dein polo mal ne mächtigen bums und dann würde ich das dingen ey aufen schrottfahren ....


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      hmm könnte ich das problem auch bekommen? habe mir 8*15 felgen geholt mit einer ET8 und ET0 (schmidt modern line). bereifung 195/45 R15. wollte mir nun ein sportfahrwerk holen mit 60/40 oder noch tiefer wenn das geht? könnt ihr mir da ein paar tips geben? oder auf was muss ich achten?



      Vorne auf jedenfall Spurplatten . Hatte eine ET 18 von Schmidt Revolution und musste vorne eine 5mm Spurplatte vorne verbauen . Desweiteren musste ich vorne und hinten ziehen bei einer Tieferlegung von 50 mm .
      Hatte ein Gewindefahrwerk und damit habe ich die FElgen Eintragen lassen . Auch musste ich den Spritzschutz ab machen ...

      mfg


      danke schon mal für die antwort. allerdings habe nun noch eine frage, muss ich nun mehr oder weniger als 5mm spurplatte verbauen da ich ja et8 habe vorn. habe keine ahnung wie sich die et zahl verhällt, habe das noch nie verstanden .. weis nur das, das die einpresstiefe ist ^^ .. aber da habe ich auch kein plan von


      It aber komisch ich fahr 8x15 mit 195/45 ET 30 und ein 60/60 fahrwerk und da schleift vorne nix


      gelöschtes Mitglied

        Das mit den Spurplatten stand damals in mein Gutachten von den Felgen .
        Also solltest Du mal versuchen ein Gutachten zu bekommen , bzw. den Händler Fragen wie es ausschaut wegen den Felgen .

        @ Com.Chris ,

        es ist wirklich komisch das es die einen gibt die Probleme haben und die anderen nicht .
        Ich habe auch schon desöfteren diese Probleme gehört .
        Bei mir habe ich Probleme ab 60mm gehabt das die Innen geschleift haben , da dachte ich das es an den Antriebswellen liegt .
        So wie ich auch immer mit bekommen habe liegt dieses Problem aber fast immer auf der Fahrerseite .

        Frage mich auch was Staatsfeind wirklich an Tieferlegung hat , laut Bilder scheint es wirklich nicht tief zu sein .

        Hier mal ein Bild mit 120/120 Tieferlegung von meinen Polo mit den Serienrädern auf 13 Zoll wo ich vom Lacker gekommen bin .
        Da schleifte auch nichts ohne Spurplatten .

        @ Staatsfeind ,eventuell falsche Polofelgen mit einer falschen ET Zahl ?



        VW Polo 009.jpg
        VW Polo 009.jpg

        Das kann man ja auch nciht vergleichen. Ist doch logischd as bei jeder anderen ET und bei jedem Fahrwerk und bei jedem Auto es unterscheide gibt. Jedes Fahrwerk selbst beim gleichen Hersteller setzt sich anders. Jedes Auto "verzieht" sich anders je nach Fahrer, Beladung und Fahrverhalten. Die Karosserie arbeitet ja schließlich, die Lager fangen an auszuschlagen. usw usw. Was bei einem 6N passt und geht heißt noch lange nciht das es bei einem anderen genauso ist.
        Nen Kumpel von mir hatte einen GFK Ausbau von nem bekannten fertig für seinen 6N gekauft der hatte bei dem bekannten 100% gepasst weil er eben für das Auto gebaut war. Bei ihm hat der Ausbau dann aber überhaupt nicht gepasst und er musste ewig lagen dran rumbauen und anpassen bis er überhaupt gepasst hat.

        So aber jetzt noch mal zu dem Felgenproblem solange wir die ET nicht wissen nützt das alles nichts dennoch ist es so das es bei einer hohen ET das Rad innen schleifen tut. Das hängt auch nciht zwangsläufig mit der teiferlegung zusammen sondern eher mit der Felgenbreite ist doch logisch das eine breite Felge mit einer hohen ET weit nach innen gehen muss.


        also werde ich mit meiner ET8 (vorn) un et0 (hinten) eher weniger probleme bekommen oder wie?


        Ja aber die werden wohl außen schleifen da wirst du wohl bördeln und ziehen müssen aber das das innen schleift ist unwahrscheinlich


        bei was für einer tiefe? meint ihr 60/40 reicht oder soll ich noch tiefer? ziehen muss ich eh hinten min. 1cm


        staatsfeind18
        • Themenstarter

        Komisch ist aber, dass die Felgen ohne Fahrwerk nicht geschliffen haben jetzt schleifen sogar meine Standardfelgen 155/13, Winterreifen mit denen ich vorher absolut kein Problem hatte..............


        gelöschtes Mitglied

          Kann auch wieder an Dein Modell liegen da ich den 1,6 AEE Motor hatte .
          Somit denke ich das es bei mir andere ET Größe war da ich Serie 175/65R13 Felgen hatte und auch die 14 Zöller ...

          also wirst Du wieder eine ganz andere ET Größe haben .

          Was hast Du den überhaupt eine ET Größe ?


          staatsfeind18
          • Themenstarter

          also meine alus ham 15x7 ET37, meine stahl hab ich keine ahnung.... sind 155er 13zoll winterreifen beides schleift.....


          staatsfeind18
          • Themenstarter

          Die ganze Sachen mit dem Schleifen hat sich geklärt.....!
          Sturz und Spur war so extrem verstellt, dass es bei der kleinsten Kurve geschliffen hat ^^
          Trotzdem danke für eine Hilfe

          mfg sF


          polotreff.de
          #25 - 17.10.2006polo sportfahrwerk beim langsam fahren schleift
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen