vw teilemarkt

GTI Motoren

Ernstl
  • Themenstarter
Ernstl's Polo 6N

Hallo

Hab da ma so ne Frage Interesse halber und zwar wollte ich wissen, welche verschiedenen Polo 6N GTI-Motoren im Zeitraum von 1995 bis 1999 produziert wurden, welche Motorkennung die haben, wo die Leistungsunterschiede liegen ( Bsp: Unterschied zwischen dem 1.6L 16V GTI-Edition Motor und dem 1.8L 16V Motor ) und wie sie sich einbautechnisch
von den 1.0L-1.4L 8V Motoren unterscheiden?

Ich weiß viele Fragen jedenfalts schonmal danke für eventuelle Antworten,
hatte ne hitzige Diskusion, Thema betreffend, in meinem Bastlerkreis.



es gibt nur einen GTI

Von 98->11/99
1,6L 16V MBK: AJV
88KW-120PS

Nix geändert immer der gleiche Motor..
DTX Getriebe meistens. und das war es..
Der 1,4 16V ist kein GTI..
Greetz
Tim


gelöschtes Mitglied

    Polo 6n GTI Motor gab es nur einen .
    War ein AJV in einer Kleinsserie mit 120PS . Also 1,6 16v .
    Offiziell 3000 Stück , Inofiziell ca. 4800 Motoren / Polos .
    Also die Vorserie .

    Nich Verwechseln es sollen auch in Österreich wenn ich das Richtig verstanden habe die 1,4 16v als GTI geltend . Ist aber nicht der GTI .

    Der 6n2 war der nächste Polo GTI mit 125PS . Also 1,6 16v

    Dann erst wieder der 9n3 wenn das Richtig ist mit 150 1,8 Liter Turbo PS .

    Unterschiede gab es auch bei den anderen Motoren da die ZE = Zentrallelektrik geändert wurde .

    Alte ZE= Ende 94 bis Mitte 97
    Neue ZE = Mitte 97 - 99?

    Bei den Polomotoren .

    Wenn man zb. den GTI Motor bei ´Dir einbauen würde müsstest Du 60% Umbauen an Deinem Fahrzeug .

    Angefangen mit den Kabelbaum über Achsen vorne / hinten bis zur Auspuffanlage . Da wurde bei der neuen ZE vieles verändert nicht nur beim GTI , also Modellabhängig .

    1,8 16v gab es nie in einem Polo 6n , also noch mehr Umbau ...

    mfg Stephan

    mfg Stephan



    Ernstl
    • Themenstarter
    Ernstl's Polo 6N

    Und gibt es zwischen 8V und 16V noch einen anderen technischen/elektrischen Unterschied als nur die Anzahl der Ventile ?


    gelöschtes Mitglied

      Auch hier gab es alte ZE als 1,4 16v und neue ZE als 1,4 16v .

      Der Polo GTI , also 1,6 16 v gab es nur mit neuer ZE .

      Auch die 8v Motoren gab es mit alter oder auch neuer ZE ,
      also Baujahrabhängig ...

      mfg


      Zitat:

      Und gibt es zwischen 8V und 16V noch einen anderen technischen/elektrischen Unterschied als nur die Anzahl der Ventile ?


      Ja es ist ein komplett anderer Motor. Abgesehen von der Bohrung (76,5) die jeder 1,4er und 1,6er im 6N hat ist eigneltihc fast alles anders. Ich denke mal deine IDee ist die das du einen 16V Kopf auf deinen 8V bauen möchtest? Das kannst du vergessen das geht nicht so einfach.
      Die Kolben vom 8V und 16V sind anders die 16V Kolben haben die Ventilsitze in den Kolben eingefräßt. Der GTI ist wesentlihc höher Verdichtet wie ein 8V, der Kopf ist logischerweise komplett anders die Ventile werden über Rollenschlepphebel angesteuert. Die Einspritzung ist andersy. Es ist eine komplett andere Zündung uvm. Wie gesagt ein komplett anderer Motor.


      gelöschtes Mitglied

        hallo
        wenn wir schon einmal dabei sind: ist es einfacher nen polo miz neuer ZE auf so nen 16v motor (alo der 1.4 mit 75 bzw 101ps und der gti motor) umzubauen?


        Ja!


        Leute überlegt doch mal allein die Kolbnen und der Kopf würden einzeln wahrscheinlich mehr kosten, dann bracht ihr das andere Steuergerät oder müsstest eures Umprogramieren lassen. Die Zündung ist komplett anders die braucht ihr auch. Das rechnet sich nicht wenn das so einfach wäre dann würde das doch jeder machen. Da bekommt man einen gebrauchten GTI doch wesentlcih einfacher.



        ääääm
        Bedenkt das die Achslasten ander sind
        Die bremse zu klein ist
        Und die komplette Auspuffanalge wesentlich größer..
        Grüße
        Tim


        Ernstl
        • Themenstarter
        Ernstl's Polo 6N

        Wir hatten nur diskutiert was man machen müsste, um meinem Polo mehr
        Hubraum zu geben und wie weit sich das auf andere Komponenten Fahwerk/Bremsen... auswerken würde, um auch dem TÜV nicht so viel
        Angriffsfläche zu geben.
        Sind also bei einem 1.6L 16V (101PS) aus einem Polo hängen geblieben, der im gleichen Zeitraum (95-96) wie mein 1.4'er gebaut wurde und bis auf Bremse baugleich mit mit meinem sein dürfte.

        Kommt das hin oder irre ich mich da?


        Zitat:

        Sind also bei einem 1.6L 16V (101PS) aus einem Polo hängen geblieben, der im gleichen Zeitraum (95-96) wie mein 1.4'er gebaut wurde und bis auf Bremse baugleich mit mit meinem sein dürfte.

        Kommt das hin oder irre ich mich da


        Das aber der 1,4 16V mit 101PS..
        Greetz
        Tim

        Ab 16V ist die bremse schön größer aber der GTI hat vorn dickere scheiben.
        Grüße
        Tim


        Zitat:


        Sind also bei einem 1.6L 16V (101PS) aus einem Polo hängen geblieben, der im gleichen Zeitraum (95-96) wie mein 1.4'er gebaut wurde und bis auf Bremse baugleich mit mit meinem sein dürfte.

        Kommt das hin oder irre ich mich da?


        1.6 16V gibts nur mit 120PS und.... der mit 101 PS ist der 1,4 16v den gabs im 6n... und im 6n2 gabs auch nen 1.4 16v mit 75PS.


        Ja nee also da wirfst du was durecheinander

        Im Polo gab es mit 100 oder 101 PS 2 Motoren einmal den 1,4er 16V mit Kennbuchstaben AFH. Dann gab es noch den 1,6er mit Schaltsaugrohr und 100PS, den gab es aber nur im polo Variant Kombi oder wie auch immer das Teil hieß. Das war aber ein Golf Motor mit Golf aufhängungen dieser wurde dann noch im Golf3 verbaut und im Golf 4 und Bora. Dann gab es noch einen 1,6L 16V mit 101 PS im Glf4 und Bora. DIese Motoren haben aber alle nichts mit dem 6N gemeinsam und wurden auch alle weesentlich nach 96 gebaut.
        Zur Bremse die 16V Bremse die im 1,4er 16V verbaut wurde ist die gleiche wie die die im GTI verbaut wurde das ist die Girling 54 mit 256er Scheiben. Diese Bremse stammt ursprünglich aus dem Golf2 16V.
        So ich hoffe ich habe alle Klarheiten beseitigt


        Hallo

        habe einen 1,4 16v motor umgebaut die bremsen reichen aus das getriebe passt auch du mußt nur eine andere motorhalterung auf dr rechten seite haben ein paar andere kühlwasserschläuche steuergerät und noch ein paar klein teile fertig
        beim 6n0 ist der 1,4 16V der Gti MKB AFH
        beim 6n1 ist der 1,6 16v der Gti MKB AjV


        Der 1,4 16V ist wie chappy schon sagte kein GTI..
        Bei VW ist das der 16V
        GTI ist der AJV mit 88KW...
        Außer in österreich und umzu sind vereinzelnd 1,4er als GTI im umlauf.
        Oder hat der 1,4er 16V vorn im Grill GTI stehen?


        Ernstl
        • Themenstarter
        Ernstl's Polo 6N


        Noch mal zu MHK's Antwort.
        Schau mal bei autoscout24.de vorbei, da findest einige Polo 6N Bj.95-96,
        die 74kw (1.6L 16V) haben, scheinen dann wohl alle mit nem Golf-Motor ausgestattet zu sein und auch nen paar GTI's die aus meinem Bj. stammen
        und wie ich hoffte von der ZE nicht so unterschiedlich sein sollten, deshalb meine Hoffnung, da meiner so zum Beispiel schon die Motorhalterungen wie beim Golf haben soll (laut Mechaniker).


        Zuerst mal was zu dem einen Beitrag von demjenigen, der auf 1,4 16V umgebaut hat und meint, die Bremsen seien ausreichend: Das ist absoluter kokolores. VW hat Serie beim 16V im 6N1 vorne IMMER eine größere Bremse verbaut. Die kleine Bremse (auch innenbelüftet) ist schon beim 1,6Liter mit 75 PS fast unterdimensioniert. Der TÜV Prüfer, der dir das eingetragen hat, gehört gekündigt.

        Den 1,6 SR mit 101 PS gibts nicht im Polo 6N1. Das is fakt und da können auch so einige Angebote bei autoscout dabei sein wie sie wollen. Dann sind sie schlichtweg falsch.

        Dein Mechaniker liegt nur zur Hälfte richtig. Die 8V Motoren (60 und 75 PS) sind auch im Golf III verbaut worden. Der ist im Golf III allerdings trotzdem anders von den Befestigungen her. Der Motor selbst hat die Vorrichtungen für die Golf UND Polo Aufhängung (Im Golf "steht" der Motor, im Polo "hängt" er). Die Befestigungen beim Golf sind (aus Ansicht von vorne in den Motorraum) unten hinten links am Block, unten vorne rechts zwischen Getriebe/Block und noch an einer anderen Stelle. Im Polo sind die Halterungen seitlich links oben (zwischen Zahnriemen), ganz rechts am Getriebe und die Pendelstütze hinten am Getriebe. Also: völlig anders.

        Der 1,6 SR mit 101 PS "steht" auch im Golf. Dabei ist er aber nach hinten geneigt während die 8Vs, die auch im Polo verbaut wurden immer etwas nach vorne geneigt sind. Der 1,6 SR wurde nie für den 6N konstruiert, deshalb hat er auch keine Halterungen wie die anderen 8Vs für Golf UND Polo sondern nur für Golf. Beim 1,6SR ist derAbgaskrümmer hinten, beim Polo immer vorne (ausser Diesel).

        Wenn ihr anfangt mit Polo Variant/Classic: Stellt euch das einfach so vor: Polo Classic/Variant und auch Seat Ibiza: Motorraum und Motoren IMMER identisch mit Golf III. IMMER.

        Ich empfehle: Einfach mal die Motorhaube von einem Golf 3 aufmachen und sich das ganze anschauen, am besten direkt mit dem 6N vergleichen. Und schon wisst ihr, was Sache ist


        Ernstl
        • Themenstarter
        Ernstl's Polo 6N


        Dann möchte ich abschließend fragen was ihr an meiner Stelle machen würdet um meinem Schatz mehr Hubraum/Leistung zu geben?


        am einfachsten ist 1,6 Liter AEE mit 75 PS. Da hat man dann aber natürlich nicht den wahnsinns Leistungssprung zum 60 PS.

        Da braucht man nur
        - Abgasanlage bis einschließlich Kat wechseln (weil anderer Krümmer und doppelflutig)
        - Steuergerät
        - Motor mit Saugrohr/Einspritzdüsen
        wechseln in deinem Fall.

        - Kabelbaum ist gleich (sofern man einen Motor mit gleicher ZE hat)

        - das 60 PS Getriebe werde ich mir auch anbauen weils eine ganz gute Übersetzung hat

        oder 1,4 16V, da ist der Kabelbaum auch gleich (gilt ebenfalls: nur wenn motor die gleiche ZE hatte), ebenso die Kraftstoffpumpe. Allerdings sind viele Anbauteile anders. Die Halter sind anders, das Getriebe is dann vom 60 PS nicht gut verwendbar weil zu lang übersetzt, Abgasanlage hat einen größeren Durchmesser, die Bremsanlage muss umgebaut werden...

        Beim 1,6 16V musste dein komplettes Auto auf neue ZE umbauen (wenn man nicht gerade der Stromlaufplan- und Lötking ist), nochmal größere Bremsen... da ist nur ein Schlachtfahrzeug empfehlenswert.

        Lg
        René


        Zu den Bremsen am 1,4 16V natürlich sind bremsen beim Original größer wie z.B. auch der Stabi vorne, ist 2mm im Durchmesser größer dies heißt aber noch lange nicht das sie nicht dafür ausgelegt sind solange wie die bremsen ihre vorgegebene Bremsleistung errichen ( vom 1,4 16V) ist das kein problem.
        Siehe Golf 1 GT diese bremsen sind bis ( Achtung ) 160PS ausgelegt also erstmal infomieren bei VW und ( Kokolores ) Schreiben.


        Und warum verbaut und entwickelt die Firma VW, unter dem auf kosteneinsparungen gepichten Lopez, extra eine Bremse für den 16V wenn du sagst, das die kleine doch ausreicht?

        Meine Information ist, das die kleine innenbelüftete Bremse bis 90 PS zugelassen ist.

        Naja, fahr damit weiter, ich bin schon mit nur 75 PS der Ansicht, das die Bremsanlage absolut an der Grenze ist. Und ich fahr schon bessere Beläge und Scheiben als die Serienteile. In Japan wurde der 75 PS auch mit einer 16V Bremse ausgestattet...

        VW hat die Bremse im 6N2 übrigens schon bei 75 PS schon rausgeschmissen gehabt, dort wurde dann zum Grossteil auch die 16V Bremse verbaut.

        Lg
        René


        Ernstl
        • Themenstarter
        Ernstl's Polo 6N

        Nochmal zum Betreff ZE.
        Dann könnte es also sein, dass der 1.6 Motor ausm 94er Golf, den ich mir
        ausgesucht habe, Probleme mit der ZE aus meinem Ende 96er Polo hat?


        polotreff.de
        #24 - 22.10.2006gti motoren polo 6n gti einspritzanlage
        Antworten erstellen