vw teilemarkt

Zündplus

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ja ich hab mein radio sachgemäß angeschlossen und nach 3 -4 wochen ging nix mehr ausgebaut durchgemessen etc. da stellte sich raus das das zündplus keine spannung liefert. naja wie ich halt bin alles rausgerupft geguckt ob sicherung raus is naja dann bin ich irgendwann beim anfang der leitung gelandet am schlüsselschalter.
Da war ich eh schon am ende mit den nerven und habe einfach mal das messgerät an masse und zündplus geklemmt und den schlüsseln rein und einfach mal rumgerüttelt. und siehe da es passierte was.
Jetz hat dieser doofe schlüsselschalter nen wackelkontakt.:(
Und jetz die frage hatte das problem schonmal einer und hat er es wegbekommen ohne 1000einzelteile vom schloss rumliegen zu haben



gelöschtes Mitglied

    Tja, du hast die Lösung bereits genannt... Dein Schlüsselschalter für das Radio ist abgebrannt. Da hilft nur der Austausch...

    --
    Der Schalter darf mit maximal 250 mA belastet werden. Die originalen VW-Radios benötigten diese Leitung lediglich zum Einschalten - so eine Art Remote. Neuere Radios beziehen im Gegensatz dazu allerdings ihren gesamten Leistungsbedarf über diese das Zündungsplus.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    naja so richtig ist das nicht das is potenzial bedingt bei den radios die weichen da schon ein wenig ab.
    Naja hab grad mal geschaut was für eine sicherung am zündplus eingang des radios ist da hab ich ne flinke 1A sicherung drin. Das der nur 250mA abkann is schon krass wenn die da 0,5mm² kabel verlegen.... ich dachte da geht mehr.
    Was mich auch stutzig macht ist das 2 freunde von mir auch den 2f fahren aber halt nur den mit steilheck und die haben das problem nicht......

    Nun muss ich wenigstens nichtmehr den schlüssel drin lassen wenn ich musik hören will



    gelöschtes Mitglied

      In der Regel sind die gegenwärtig vertrieben Radios so ausgelegt, dass sie das Dauerplus lediglich zur Erhaltung des Speichers/der Einstellungen des Radios nutzen. Das Zündungsplus versorgt hingegen das Radio im Spielbetrieb.

      Gut - kann sein, dass es da Ausnahmen gibt. 250 mA ist ja auch nur das Mittel. Toleranzbedingt wird der ein oder andere Schalter auch mehr verkraften können.

      Ich habe bei meinem JVC gleich die Sicherung gesetzt und beziehe den Strom über das Dauerplus.


      polotreff.de
      #5 - 17.10.2006zündplus versorgt
      Antworten erstellen