vw teilemarkt

Leichteres Schwungrad bringts was ?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also hab nen Polo 6N 1.4L 60 PS, bei dem das getriebe bzw lager im eimer sind. Soo dann hab ich mit nem Typ geredet der meinte wenn ich doch das neue Getriebe einbauen lassen würde wäre es doch praktisch gleich ein neues leichteres Schwungrad einzubauen. Jetzt bin ich halt am überlegen ob das wirklich spürbar leistung bringt ?! oder ob ich mir das geld lieber sparen sollte da ich den polo später eh komplett umbauen will, anderen motor und alles halt. kosten solls 70€ mit anlasser was meint ihr dazu? hab noch nich soo ne große ahnung und gefunden hab ich dazu auch nichts.
würd mich über eure hilfe freuen



ein leichteres schwungrad bringt ne menge. alles was direkt an masse am antrieb weggenommen wird bringt enorm was. aber für 70 euro? ich hab an meiner turbodiesel schwungscheibe satte 6 kilo abdrehen lassen. die ist dünn wie butterbrotpapier. das hat mich mit feinwuchten ca 170€ freundschaftspreis gekostet.

da gibt es ne menge was man machen kann... ein freund hat nen golf 1 gti motor auf über 400 ps gebracht (ohne turbo) aber der motor hat fast 10.000 euro geschluckt. die frage ist nur: was will man ausgeben?!?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

jo also ich rechne auch mit so 10 bis 12 scheinen für den motor aber ich bin ja noch jung und hab noch son paar jahre vor mir wo ich geld sparen kann aber das isses mir aufjedenfall wert. hab schon von sehr vielen gehört das die meisten den 1.8l vom audi tt als grundlage nehmen. aber naja bis ich das geld hab dafür bleibts erst ma bei so tuning am alten motor. ich denk cih werd die leichte schwungscheibe mal ausprobieren weil naja kann ja nich schaden oder ?



für 70 euro wird das wohl ne gefährtigte sein. ich denk das ist ok. bei runtergedrehten die feingewuchtet werden wird es kritisch umso mehr runtergedreht wird! meine ist echt nur hauch dünn. da ist natürlich die gefahr groß, das sie irgendwann um die ohren fliegt und ein paar kleinere schäden anrichten kann. das kann allerdings auch bei deiner passieren. (überleg mal 70 euro?!?)
aber für 70 euro währe es sogar mir ein versuch wert!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ok vielen dank ich denke ich werds mal probieren.


Hallo,
eine erleichterte Schwungscheibe bringt nicht nur Verbesserungen, sondern besitzt leider auch Nachteile.
Ich hab hier mal nen älteren Link zu dem Thema: http://www.polotreff.de/html/forum.../56947.html
Kannst dir ja mal die Meinungen durchlesen.


gelöschtes Mitglied

    Ergo das Fazit lautet ..für Polo´s scheisse

    Für Fette Autos die mit 200 nen Berg hochfahren: nicht notwendig aber machbar...

    Ich denke das sind die Meinungen zusammengefasst oder?


    So krass würd ich es nicht ausdrücken.
    Mein Fazit: Bringt nur was, wenn man allein im Auto sitzt, der Motor schön hoch dreht und einiges weitere am Motor modifiziert ist. Dann denke ich macht es schon Sinn, aber definitiv nicht bei Serienmotoren, mit denen man jeden Tag fährt und nicht am Berg auf der Autobahn verrecken will!


    muß ich mal fragen ist´s nicht besser die kurbelwelle auch gleich mit zumachen und mit schwungrad zusammen zu wuchten...
    frage an j@m hast mal ein paar bilder oder fakten zum 1er? ein sauger mit 400ps find i ganz schön abstrakt...oder ist´s ein g...



    polotreff.de
    #10 - 18.10.2006schwungrad was bringt schwungrad polo 6n nachteil leichtes schwungrad schwungmasse polo 6n leichteres schwungrad polo 6n2 gti schwungrad für vw forum bringt erleichterte schwungscheibe zweimassen schwungscheibe polo leichteres schwungrad audi forum leichteres schwungrad vw polo 9n leichteres schrungrad was bringt schwungrad was bringt ein leichteres schwungrad beim golf 3 gti ? was bringt ein leichteres schwungrad ? vorteile lecihteres schwungrad schwungrad was bringts vorteil leichteres schwungrad kurbelwelle leichteres schwungrad polo 6n welches schwungrad leichteres schwungrad nachteile
    Antworten erstellen