vw teilemarkt

innenraum beleuchtung

MarcoPolo_
  • Themenstarter

hi leute würde mir gerne innenraumbeleuchtung einbauen also im fußraum und hinten 2 stück was kostet das? und wie bekomme ich die eingebaut? will das die per schalter anzumachen sind! nur hab kein plan wie ich einen schalter einbaue und auch net mal wie ich strom an die dinger bekomme kann mir einer ne anleutung geben also mir eine schreiben hehe



gelöschtes Mitglied

    klar .... also am einfachsten ist wenn du dir im baumarkt welche kaufst diekommen an den zigarettenanzünder.
    die haben aber keine zulassung meist .
    also wenn du das mit zulassung machen willst mach es über den türkontackt.also den türkontakt als schalter nutzen dann het nur das licht an wenn du die tür öffnest.an sonsten brauchst du wenn du es über einen seperaten schalter machst :
    -Schalter (Türkontackt)
    -Leiter (Boxenkabel mit 2,5mm² reicht)
    -Neonröhren oder leds
    -klemmen

    -so als erstes holst du dir den strom vom + kabel deines radios oder sonst irgendwo wo 12v anliegt strom her has schließt du dann an dein schater eingang 1 an deinen schalter an (wenn klemmbezeichnungen dran sind an kontackt 1 ansonsten ist es egalwierum). wenn du am türkontackt abgreifst musst du keine + leitung legen die ist ja schon am schalter deies türkontackt.

    -wenn das erledigt ist greifst du die steuerleitung des türschalters ab bzw legst eine sterleitung von deinem kippschalter aus an die neonröhre

    - du gehst dann in den + eingang rotes kabel im regelfall

    -jetzt gehst du mit dem 2 kabel an den - pol anschließen vom radio am besten oder an die karosse halt ....

    so jetzt musst du die tür öffnen oder den schalter betätigen dann geht dein licht an ....... also bei rückfagen kannst ja schneiben via pn


    Ich würde Kaltlichkathothen holen,die gibt es z.B. bei Conrad eine für 6 Euro mit Schalter,Trafo,....Hab ich mir auch letzt geholt 4 Stück.2 vorne,2 hinne.Der Einbau is nicht schwer,wenn du es machen lässt,dürfte es ca. 30 Minuten dauern.Was es kostet kann ich nicht sagen,kommt druff an wer des macht un wieviel der defür habe will.

    Gruß Mathias.

    EDIT:Lass sie aber so verbauen,das sie nicht sichtbar nach außen leuchten.



    MarcoPolo_
    • Themenstarter

    also scho mal vielen vielen dank an euch! haber so ganz weiß ich noch nicht wie ich das machen soll! also meine vorstellung ist ein schalter zum ein und ausschalten der 4 rören! also der schalter soll in einen leren platz vorne im amerturenbret neben heizung. welche schalter passen da rein? wo bekomme ich die? und dan is mir noch nicht klar wo bekomme ich strom her? könnt ihr mir helfen? büdde hehe


    mein wagen ist ein POLO 86C BJ 1991


    Du kannst sie z.B. über die Zündung anschließen,sodass die Röhren damit gleichzeitig angehen un mit dem Schalter kannst du sie ja dann ausmachen,wenn sie dich nerven sollten.Hinten hab ich sie an das Remote Kabel angeschlossen.


    MarcoPolo_
    • Themenstarter

    hmm... weiß jemand wer so was einbauen würde?


    MarcoPolo_
    • Themenstarter

    kannst du mir bilder von deinen zeigen so schalter und so?


    Ich hab leider keine Pics vom Schalter,außer den Stellmotorschalter für die Heckklappe.Einen Kippschalter für die vorderen hab ich in das offene Mittelfach gesetzt-ganz hinne,das es keiner sieht.Der andere is unter einer Klappe auf der Rücksitzbank (2 Sitzer).Is alles mit MDF ausgestattet un darunter hab ich die Endstufe sitzen,das diese nicht gesehn wird un daneben is der Schalter.


    ich kann dir nur led leisten empfehlen, da sie eine scönee lichfarbe als die kathoden haben und nacher, wenn du die innenraumbeleuchtung änders farblich am besten dazu passen.
    Weiterhin halten die kathoden im auto nicht so lange und haben meiner meinung nach eine unschöne lichfrequenz



    Also meine vorderen Kathothen hab ich schon 3 jahre drinne un kann mich nicht beklagen,.... Die Leuchtkraft is super.


    MarcoPolo_
    • Themenstarter

    meint ihr atu oder so bauen das ein?


    Am besten wär es wenn du jemand in deinem Freundeskreis hättest,der sowas machen kann.Ich mache an meinem Auto auch alles selber mit em Kumpel.Da wissen mer auch was mer machen.Ich persöhnlich würde es von Händlern nicht machen lassen.


    MarcoPolo_
    • Themenstarter

    ich würde es ja auch gerne selber machen aber hab echt kein plan von sowas :-( und hab schiß des ich was kaput mache... und von mein freunden kann des auch keiner


    Hi,
    ich hab ne frage und zwar ist es denn dann legal wenn ich die innenraum beleuchtung an den Türkontaktschalter mache(also das es nur leuchtet wenn die tür offen ist). Danke für eure antwort im vorraus

    mfg


    japp, ist es

    darfst nur nicht während der fahrt


    Ist doch dumm… der Tacho leuchtet während der fahrt genauso stark Blau und ist legal aber wenn man den Fussraum und die schächte während der fahrt blau beleuchten lässt ist es illegal oder was? Irgendwie unlogisch die bullen….


    sagen wir es mal so,.. wenn dr tacho so hell ist das der gegenverkehr nachts dein gesicht dadurch sieht ist es auch nimmer legal,.. es geht halt nur darum, dass die innenraumbeleuchtung von außennicht zu stark sichtbar ist! Wenn du beispielsweis die schächte schwach beleuchest wird da auch niemand was gegen sagen... fußraum iss hat sohne sache,.. ist denke ich mal auch wegen der ablenkungsgefahr verboten..


    Ich habe sie am Stromkabel vom Radio angeschlossen! Nimmst dein Radio raus und guckst was auf den Kabeln steht. Müsste ein gelbes oder rotes sein auf dem Remote steht. des knippst du mit einer Quetschklemme an. von der Quetschklmme gehts du auf einen der äusseren Anschlüsse des Schalter. Das Kabel von den Röhren legst du in die Mitte des Schalters. Ja alles gut verstaut und die Röhren mit Kabelbinder oder Kleber an den Stellen fest gemacht wo du willst. So ein Schalter bekommst du in jedem Elektro-Handel. Die Röhren am Besten bei Saturn oder Media Markt. Eine kostet zwichen 10-15 €.


    allso ich persönlich habe mir leuchstoffrohren für pc über ebay gehohlt(revoltec). dann bei atu einen knock out schalter und dann nur noch einbauen und verdrahten die kabel dürfen aber nicht verlängert werden(nach dem trafo). 1 doppelröhre kostet ca. 8 - 10 euro und der schalter 6 - 8 euro allso guter preis für geile optik! bild ist etwas verschwommen


    STA60097.JPG
    STA60097.JPG

    MarcoPolo_
    • Themenstarter

    sieht echt geil aus aber hab noch ne frage also ich holle wie den strom? noch mal ne genaue erklerung büdde will nix kaput machen wo muss ich da ran wie genau ?


    Hier findest du eine sehr gute Anleitung zum Einbau:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Und so schauts bei mir in der Praxis aus ...


    Fußraum.jpg
    Fußraum.jpg

  • gelöschtes Mitglied

      Zu den Schaltern. Geh aufn Schrott und hol dir nen Zweiten, z.b. für die Heckscheibenheizung. Passen ja genau ins Amaturenbrett. Hatte ich auch, hab nur jetz keine Röhren mehr drin


      gelöschtes Mitglied

        www.reichelt.de Da für 5€ die Röhren besorgen, sind auch gute Schalter bei. Einen davon ins Armaturenbrett. Und gut ist Achja, hab meine an die Heckscheibenheizung angeklemmt damit die net auf Dauerplus sind.

        mfg Borsti


        polotreff.de
        #24 - 21.10.2006leuchstoffrohr preise
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen