vw teilemarkt

Querlenkstrebe, was für Schrauben?

vitarrus
  • Themenstarter

Hallo!

Wollte gestern meine Querlenkerstrebe einbauen, habe auch neue Schrauben besorgt gehabt, halt die Orginalen von VW allerdings erscheinen die mir mit der Wiechers Strebe viel zu kurz? Was kann man da machen?



Schau auf den Schraubenkopf was da drauf steht und besorg dir längere mit dem selben Gewinde und der gleichen Zahl auf dem Kopf


vitarrus
  • Themenstarter

da liegt ja das Problem. Auf dem Schraubenkopf noch auf der Schraube sind irgendwelche Maßangaben eingraviert! Weder auf den Schrauben die eingebaut sind, noch auf den neuen! Zudem sind die Schrauben wohl kaum in nem Baumarkt zu kriegen oder?



gelöschtes Mitglied

    Hallo,
    schrauben gibts im schraubenladen oder Eisenfachgeschäft oder du gehst zu einer Werkstatt die sollen dir welche geben dann zahlst halt was für die kaffeekasse.Schrauben am Auto sind fast alle bis auf ein paar Ausnahmen 8.8 Festigkeitsklasse was ehsit das sie eine zugfestigkeit von 800N/mm² und eine streckgrenze von 640N/mm² und damit kann man fast an keiner stelle vom Fahrzeug was falsch machen.


    gelöschtes Mitglied

      Im Zweifel, vor allem am Fahrwerk, würde ich eher auf "10.9" gehen. Diese Güte besitzen im Prinzip sämtliche Schrauben, die aktiv am Fahrwerk wirken, zum Beispiel Stoßdämpferbolzen hinten usw.

      Solltest du dich für verzinkte Schrauben entscheiden, dann ausschließlich "galvanisch verzinkt".

      --
      Wie "Alexaxel" bereits sagt - egal wo am Auto, nie unter 8.8...


      gelöschtes Mitglied

        Achso und für dich in der Praxis ist der alles entscheidene Wert die "Streckgrenze"! Die Streckgrenze gibt an, bis zu welcher Belastung sich die Schraube nur elastisch verformt. Wird die Belastung reduziert, wird die Dehnung beseitigt. Wird hingegen der Wert der Streckgrenze überschritten, dann verformt sich die Schraube plastisch. Sie ist dann technisch nicht mehr brauchbar.

        Die Zugfstigkeit gibt an, bei welcher Belastung die Schraube reißt.


        vitarrus
        • Themenstarter

        hm hier haben doch genug Leute eine Querlenkerstrebe verbaut, gibts irgendwelche sonstigen bezugsquellen im I-Net? Oder hat jemand vielleicht noch passende zum Verkauf? War schon bei einer freien Werkstatt wegen den Schrauben sowie bei ner VW Vertragswerstatt, die Vertragswerkstatt riet mir von meinem vorhaben im allgemeinen ab und die freie Werkstatt war zwar sehr bemüht wusste aber wohl auch nicht so recht was sie da verwenden sollten.


        ich hab mir 10.9 ner auser lkw bude geholt....


        gelöschtes Mitglied

          Genau... 10.9er. Bau die Schraube aus, miss ihre Länge ab Kopfauflage und bestimm' ihren Durchmesser. Wenn du dir unsicher bist, dann geh mit dem Ding zum Schraubenhändler.

          Ganz easy...



          Die Schrauben der Hinterachse passen ohne Veränderungen bei Einbau der QL-Strebe. Haben die nötige Festigkeit und Länge.


          vitarrus
          • Themenstarter

          Erstmal Vielen Dank für die ganzen Kommentare. Werden morgen mal bei nem Schraubenhändler vorbeischauen

          @ the orange

          hättest du vielleicht die Teilenr. zur Hand?


          nee, sorry. Hatte meine zur gebrauchten Strebe dazubekommen.
          Aber hier solls ja welche mit dem netten Teileprogramm geben.


          Schraube 861 513 471
          Mutter N 022 167 1

          LG


          vitarrus
          • Themenstarter

          @zimtzicke

          Vielen Dank!

          War heute bei VW und hab mit die Schrauben sowie die Mutter'n besorgt, hat knapp 8€ gemacht. Nächste Woche mal die Strebe dran basteln!


          polotreff.de
          #15 - 27.10.2006"861 513 471"
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen