vw teilemarkt

Zylinderkopfdichtung od. Riss im Block?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi,

Mein Polo (Diesel 1,4l) hat einen Kühlwasserverbrauch von ca 0,7l/100km ! Ich glaube es wird immer mehr (seit ca. 1,5 Wochen). Ich habe das Auto vor ca. 3 Wochen gebraucht gekauft (ohne dieses zu wissen).
Im Öl befindet sich kein Wasser; unterm Auto nur minimal: Wenn er eine Weile steht, sammelt sich ein wenig Kühlwasser in der Unterbodenwanne.
Der Ölverbrauch ist noch nicht messbar (3Wochen).
Die Leistung des Motors scheint auch in Ordnung zu sein.
Kann mir jemand die Gewissheit über eine defekte Zylinderkopfdichtung geben?



Schau mal unter deinem Öldeckel nach, ob sich da so gelber Schleim befindet und sag mir, obs hinten raus stark qualmt!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Unterm Deckel is alles sauber (schwarzes Öl). Beim Starten, aber auch nur wenn er ne Weile stand, kommt hinten weißer qualm raus. ansonsten nicht.



wenn du dir ganz sicher sein willst musst ne druckverlustmessung machen.
schau aber erstmal im motorraum ob du ne undichte stelle findest, muss nicht unbedingt die kopfdichtung sein, eventuell ists auch ne undichte wasserpumpe, oder thermostatgehäuse, oder ein schlauch, oder ne schlasuchschelle, .....


Das is normal....ich meinte halt so beim Fahren...hmm...das scheint mir alles schon mal recht gut auszusehn in Bezug auf die Kopfdichtung...also meiner Meinung nach spricht z.Zt. nichts für eine defekte Zylinderkopfidichtung!

Doch was es sonst sein kann weiß ich leider auch nicht! Sorry!


gelber schleim unter dem öldeckel isn zeichen auf zylikopfdichtung?

also hab bei meinen 6n2 immer so gelbliches zeugs drunter hängen ...?


greez boso


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Danke trotzdem schon mal. Wenn ich weis was es ist, werd' ich das Problem noch posten. MfG


Gelber Schleim ist nur Kondenswasser mit Öl .. kann auch vom vielen Kurzstrecke fahren kommen. (soweit ich weiß )

Lieben Gruß


ja fahr viel kurzstrecke (9-10km)...is des schädlich oda ...eher wurscht...?


greez boso



würd nicht sagen das das all zu schädlich is.. schlimmer wäre es wenn du wie ne hausfrau das auto nur dazu benutzt um zum nächsten edeka um die ecke zu fahren...


Hauptsache du tritts den WENN erst, wenn er warm ist.

Sprich nach ca. 8 Min bzw. ca. 8-10km.

Dann macht das generell nix...ich fahre auch viele Kurzstrecken...hier und da sollte er aber mal gefahren werden, so 200-300km am Stück, das tut dem kleinen auch mal gut!


jo einmal im momat oda so fahr ich au mal bissle länger...jo aber treten muss ich ihn indirekt schon früher...also quasi nach 2 km weil ich ab da auf die autobahn muss, für die restlichen km...fahr dann au imemr nur so 100 bzw bei 3200 umdrehungen....aber bei der kälte jetzt is des bestimmt au alles andere als super....hab aber vollsyn öl drin ...0W 60 ...vllt is des ja n bissel bessre^^


Antworten erstellen

Ähnliche Themen