vw teilemarkt

Kupplung am Arsch?

Joeystarr13
  • Themenstarter

Hallo Jungs,

hab einen riesen Ärger mit meinem Polo.
Hab ihn gestern in der Werkstatt gehabt. Nun wollte ich ihn gestern wieder abholen.
Als ich losfahren wollte konnte ich n den ersten Gang schalten, aber nicht in die anderen. Im Stand ging es, aber nicht beim fahren.
Dann hab ich den Cheffe dort gefragt was des soll, weil als ich kam ging noch alles.
Er hats probiert und gesagt da muss ne neue Kupplung rein, ob ich mein auto nicht gleich da lassen will. Da hab ich dann dankend abgelehnt, weil mir die Sache ein bisschen komisch vorkommt.

Kann man eine Kupplung so manipulieren, dass sie nicht mehr tut?
Weil ich hab das Gefühl dass er nur Geld verdienen will, da meine Kupplung noch top war.

Was meint ihr?
Bin übelst verärgert!

mfg



gelöschtes Mitglied

    Normal kann man die nicht so einfach beim 6N Manipulieren, da die selbsteinstellend ist. Vielleicht hat er ja das gestänge etwas verstellt.. gwehen die im Stand schwer rein die anderen gänge oder wie ganz normal?


    Joeystarr13
    • Themenstarter

    Also im Stand gehen die Gänge ganz normal rein.
    Nur wenn ich fahre geht gar nix mehr. Starten kann ich den Motor auch nicht normal, muss im ersten Gang anmachen und Kupplung kommen lassen, damit er losfährt.
    Kann es am Gestänge liegen?



    was haben die in der werkstatt denn ursprünglich repariert?


    Joeystarr13
    • Themenstarter

    die hätten mir nur neue reifen auf meine felgen ziehen sollen.
    meine kupplung hätten die ncht demolieren sollen.
    fühl mich so verarscht


    da das problem ja vor dem werkstattbesuch noch nicht war würde ich mal am unterboden gucken, viell ham die aufgesetzt beim auffahren auf der bühne oder so


    gelöschtes Mitglied

      Ist schwer so zu sagen .

      Klingt nicht wie Kupplungsschaden , klingt eher nach dem Kupplungsseil .

      Kann sein wenn Du die wirklich im Verdacht hast das die entweder den Polo fallen lassen haben ,würdest Du aber sehen wenn das Hitzeblech Beschädigt ist von der Bremse vorne oder die haben einfach das Kupplungsseil unter Spannung gezogen .

      Wie verhält sich den jetzt das Pedal von der Kupplung ?

      So wie immer oder etwas steifer und angezogener ?

      mfg


      gelöschtes Mitglied

        Genau... @Philippo

        Ich denke auch, dass es nicht die Kupplung ist. Vielmehr ist wohl entweder an den Aufhängepunkten oder am Gestänge gespielt worden.

        --
        Wenn du Gas gibst, beim Fahren, dann kippt der Motor leicht aus seiner Ruhelage. So verändern sich Spiele in dem Gestänge - du kannst nicht richtig schalten.

        Da will wohl einer Geld an dir verdienen - das gleiche hatte mal mein Chef mit seinem Iveco. Bremsen mussten erneuert werden. Nicht ganz 6 Wochen später ist der Hauptbremszylinder ausgefallen. Diagnose: Die Bremse wurde im demontierten Zustand vollständig betätigt. Abrieb gelangte zwischen Kolben und Gehäuse - verklemmt. Das war mit voller Absicht. Man wollte ihm für mehrere 1.000 DM eine neues Anlage aufschwatzen.

        --
        Und so vielleicht auch hier... 6N -> altes Auto -> Kupplung verschlissen... Speckmaaden...


        Zitat:

        Genau... @Philippo

        Ich denke auch, dass es nicht die Kupplung ist. Vielmehr ist wohl entweder an den Aufhängepunkten oder am Gestänge gespielt worden.

        --
        Wenn du Gas gibst, beim Fahren, dann kippt der Motor leicht aus seiner Ruhelage. So verändern sich Spiele in dem Gestänge - du kannst nicht richtig schalten.

        Da will wohl einer Geld an dir verdienen - das gleiche hatte mal mein Chef mit seinem Iveco. Bremsen mussten erneuert werden. Nicht ganz 6 Wochen später ist der Hauptbremszylinder ausgefallen. Diagnose: Die Bremse wurde im demontierten Zustand vollständig betätigt. Abrieb gelangte zwischen Kolben und Gehäuse - verklemmt. Das war mit voller Absicht. Man wollte ihm für mehrere 1.000 DM eine neues Anlage aufschwatzen.

        --
        Und so vielleicht auch hier... 6N -> altes Auto -> Kupplung verschlissen... Speckmaaden...





        das meine ich doch....wenn die den mit vollgas durch di ehalle jagen weils nen tiefergelegter schöner polo is und das zum gas geben verleitet und die knallen auf die bühne setzt der auf und verbiegt dir das schaltgestänge als bsp oder wenn die reifenwechsel nur mim wagenheber machen und der is abgerutscht das selbe wobei man beides optisch sehen müsste und deswegen sagte ich ja unterboden kontrolieren.
        Wenns die kupplung wäre würdest du garkeinen gang mehr reinkriegen bzw nichmal den gang rauskriegen der drin is



        Mal zu eueren Schaltgestängespekulationen: Der hat kein Schaltgestänge mehr, sondern Seilzug. Da kann eigentlich nicht viel verbiegen. Und ich wüsste auch nicht, wie man wo drauffahren müsste, um das zu schrotten.

        Probier mal folgendes: Motorhaube auf, den Kupplungszug am Hebel (nicht den Hebel selbst) nach vorne ziehen, das ganze ein paar Mal, bitte immer schon wiede rin den Hebel zurückgehen lassen, nicht daneben legen!.
        Dann geht wird die Nachstellautomatik mal ein wenig bewegt. Kann sein (bzw sollte sein), dass er irgendwann mal stramm wird und sich nicht mehr ziehen lässt. Dann ins Auto, Kupplung drücken (ja sie wird sich anders anfühlen) und versuchen zu schalten. Wenns dann auf einmal funzt, liegts am Kupplungsseil. Und das

        Lg
        René


        gelöschtes Mitglied

          was für ne werkstatt war denn das ?

          und wie tief ist denn dein polo dass du sowas spekulierst ?


          prüf mal ob das kupplungsseil noch i.O ist...hatte das selbe prob auch mal und bei mir lag es daran


          Joeystarr13
          • Themenstarter

          Da bin ich ja mal beruhigt! Ich hoffe echt, dass es nur am Kupplungsseil liegt. Werde am Samstag danach schauen, mit einem Mechaniker von Hahn Racing, der hat genug Ahnung denk ich mal. Ich war bei Vergölst um die Reifen zu montieren.
          Was kostet denn der Spaß, wenn es doch die Kupplung sein sollte?
          Kann noch mehr kaputt sein? Getriebe?


          polotreff.de
          #14 - 19.10.2006autokupplung fühlt sich komisch an wie muss sich eine neue kupplung anfühlen haltbarkeit von autokupplungen kupplung im arsch lebensdauer einer autokupplung alte autokupplungen hauptbremszylinder manipulieren auto kupplung polo auto kupplung im arsch schaltgestänge dm kupplungsseil selbsteinstellend joeystarr13 auto kupplung abrieb kupplung altes auto? auto kupplung schrotten wie nachstellautomatik polo 6n meine autokupplung hat keine spannung was tun? wann ist neue autokupplung zu erneuern vw kupplungsseil nachstellautomatik lebendauer eine autokupplung
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen